Wie mein Moped endlich wieder laufen lernte

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
moose
Mitglied
Motorradmodell: XS 400 2a2 BJ. 78

Wie mein Moped endlich wieder laufen lernte

Beitrag von moose »

Hallo Allseits,

der ein oder andere kennt vielleicht meine silberne 2A2 mit Halbschale von div. Much Treffen.
Seit langen plagt mich da ein übles Phänomen beim Hochdrehen. Erst gehts gut ab aber so bei 6 - 7000 Um/min wird es arg stotterig und nur mit Gaswegnehmen fängt sich das dann einigermaßen. Das Ganze mal mehr mal weniger schlimm.
Sachsezündung hat zwar einen tollen Rundlauf gebracht aber mehr auch nicht.
Vor einiger Zeit dann mal (aus Zeitmangel) Ersatz-Vergaser gekauft und eingebaut. Ergebnis erst suppi, dann eher noch viel schlechter.
Dann kam hier letzte Woche im Forum ein Beitrag zum Schwimmerstand etc. und das das Moped mit zuhem Benzinhahn kurzfristug super dreht.

Ah da war doch was. Stöchiometrie!: eher mager geht ne zeitlang, zu fett läuft aber nicht.

Da ich grade endlich mal Zeit und Muße hatte, Vergaserunterteile für die Röhrlimethode vorbereitet etc etc.
Siehe da, wie vermutet bei einem Vergaser ein deutlich zu hoher Schwimmerstand.
Auslöser dabei sind die extrem nach innen gebeulten Schwimmerseiten (wie bitte passiert so was - Paßstraßen?

phpBB3/download/file.php?mode=view&id=4552

Also schnell aus dem Ersatzgaser den Schwimmer raus und reingebaut .... Moped angemacht - läuft.
Sofort mal eine kurze Runde gedreht -- suppi. Aber leider nicht lange. Aus der Soers wieder zurück (Johannes weiß was ich meine) den Berg hoch auf einem Zylinder und mit ach und Krach wieder nach Hause. Die Seite mit dem getauschten Schwimmer: Total abgesoffen.
Wieder Gaser raus aufmachen und Ergebnis? Der blöde Schwimmer ist undicht! Wird also langsam schwerer, Schwimmerstand steigt und läuft schließlich über.

phpBB3/download/file.php?mode=view&id=4554

Aller guten Dinge sind drei. Spar ich mir jetzt mal. Angekickt, läuft schön rund, etwas laufen lassen und noch ne Runde.
Suppi Suppi Suppi Klasse. :biggrin:
OK kurz danach ist sie an der Ample einfach ausgegangen - aber das war nur eine lose Schraube an der Batterie :-)

Wird eben nie langweilig mit unseren kleinen xsen

Wir sehen uns in Much.

Ciao Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dergunnar
Mitglied
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)

Re: Wie mein Moped endlich wieder laufen lernte

Beitrag von dergunnar »

Hi,
Schön, dass Du dem Fehler endlich auf die Spur gekommen bist! :zoumzeng:
Wie so oft liegt der Fehler irgendwo im Detail-
Ein kleines und scheinbar simples Teil.
Schön Dich wieder in Much zu sehen!
Ahoi
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

moose
Mitglied

Beitrag von moose »

Zu früh zu viel gefreut!

Gestern mit Vorfreude das Moped für eine kurze Runde angeschmissen und nach einer ganz kurzen Stotter-Runde wieder die Vergaser rausgebaut.
Und siehe da: auch der letzte mir verbleibende Schwimmer ist undicht :kot_sm_: :kot_sm_:

Jetzt hab ich drei Vergaserblocks mit sechs Schwimmern und nur einer ist OK.

Neue von HM sind im Anflug und dann wird wohl hoffentlich endlich Ruhe sein - zuminderst da!

moose
Mitglied

Beitrag von moose »

Noch ein paar Fragen dazu.
Ist das "normal", dass die gelöteten Schwimmer so oft undicht werden oder hab ich da nur eine blöde Serie erwischt?
Macht es einen Unterschied ob die trocken rumliegen oder eingebaut sind?

Ciao Uli

Highwaystar
Mitglied
Motorradmodell: Yamaha RD 250-522, ´75
Yamaha XS 400-2A2, ´79

Beitrag von Highwaystar »

Bei meiner Schwalbe wurde der Messingschwimmer vom modernen Sprit angegriffen und zersetzt, nur die Lötnähte blieben stehen. Dieser Vorgang hat aber ein paar Jahre gedauert. Wer weiß wie lange Deine Schwimmer im E5-Sprit eingelegt waren?

Viele Grüße, Uli

Antworten