Falls Du den alten Kondensator noch hast bau den mal ein. Schlechter kann der auch nicht sein. Für diese Funken läuft der Motor sogar noch recht gut...
Wenn der Motor gut läuft kannst Du testweise mal diese Elektronikbox wieder anklemmen.
Was mich wundert: Wenn die Box eine Transistorzündung ist sollte der Kondensator keine Rolle spielen. Dann wäre es egal ob der heil ist oder nicht.
Motor mit "scharfer" Nockenwelle läuft nicht
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- stone
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Re: Motor mit "scharfer" Nockenwelle läuft nicht
Ich weiß auch nicht, ob die Kondensatoren besser werden, wenn Sie 25 Jahren in irgendeinem Teilelager rumgelegen haben.
- Ricky Masurati
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Re: Motor mit "scharfer" Nockenwelle läuft nicht
heute noch mal geschaut.
es hat das Massekabel vom Ventildeckel zur Masse Kabelbaum gefehlt.
habe in machen bildern ein recht dickes Kupferkabel gesehen, dieses war bei der xs aber nicht vorhanden
mit neuem und alten Kondensator probiert , kein unterschied .
auch die Box macht keinen unterschied
https://youtu.be/azHRAnfO7o0
Druckverlauf , Drosselklappen , Ventile , Synchonisation passen auch
es hat das Massekabel vom Ventildeckel zur Masse Kabelbaum gefehlt.
habe in machen bildern ein recht dickes Kupferkabel gesehen, dieses war bei der xs aber nicht vorhanden
mit neuem und alten Kondensator probiert , kein unterschied .
auch die Box macht keinen unterschied
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Re: Motor mit "scharfer" Nockenwelle läuft nicht
So wie die Funken auf dem Video aussehen scheint der Kondensator (das sind eigendlich 2 Kondensatoren in einem Gehäuse) nicht mit den Kontakten verbunden zu sein oder die Masse zum Kondensator fehlt oder die die Teile sind defekt.
Leg ein Massekabel vom Kondensatorgehäuse direkt an den Motor. Wenn das nichts nutzt prüf ob die Kondensatoren auch wirklich Verbindung zu den Kontakten haben, vieleicht ist irgendwas am Kabelbaum nicht so wie es sein sollte oder das Geraffel ist nicht korrekt zusammengesteckt.
Hier ist zur besseren Übersicht ein Schaltplan auf dem gut zu erkennen ist wie die Verdrahtung sein muss: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... din-a3.php
Da scheint irgenwas an der Verdrahtung nicht zu stimmen.
Wenn die Box eine Transistorzündung ist und die auch richtig angeschlossen ist dürfen keine Funken zu sehen sein weil die Last dann von Transistoren geschaltet wird und über die Kontakte nur ein paar mA fließen die keine derartigen Funken produzieren können. Der Kondensator wird mit der Transistorzündung auch überflüssig.
Leg ein Massekabel vom Kondensatorgehäuse direkt an den Motor. Wenn das nichts nutzt prüf ob die Kondensatoren auch wirklich Verbindung zu den Kontakten haben, vieleicht ist irgendwas am Kabelbaum nicht so wie es sein sollte oder das Geraffel ist nicht korrekt zusammengesteckt.
Hier ist zur besseren Übersicht ein Schaltplan auf dem gut zu erkennen ist wie die Verdrahtung sein muss: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... din-a3.php
Da scheint irgenwas an der Verdrahtung nicht zu stimmen.
Wenn die Box eine Transistorzündung ist und die auch richtig angeschlossen ist dürfen keine Funken zu sehen sein weil die Last dann von Transistoren geschaltet wird und über die Kontakte nur ein paar mA fließen die keine derartigen Funken produzieren können. Der Kondensator wird mit der Transistorzündung auch überflüssig.
Gruß
Bernd
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Re: Motor mit "scharfer" Nockenwelle läuft nicht
Top Bernd !
das war der richtige Riecher ! überbrückt und sie läuft
Danke dir , und selbstverständlich auch den anderen mit ihren Tips
https://youtu.be/XIjHgwY2IHo
das war der richtige Riecher ! überbrückt und sie läuft
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Re: Motor mit "scharfer" Nockenwelle läuft nicht
Prima, dann läuft die Zündung und Du kannst Dich mit der Transistorzündung beschäftigen.
Eine Transistorzündung solltest Du auf jeden Fall einbauen. Die kontaktgesteuerte Transitorzündung reicht, damit sind die wichtigsten Schwachstellen der Kontaktzündung beseitigt und Du brauchst nicht ständig die Kontakte nachstellen oder erneuern. Der Kondensator wird dann auch überflüssig.
Wenn Du mit der Box nicht zurecht kommst mach ein paar Fotos, dann kann ich vieleicht erkennen welche Strippe wo hin gehört.
In Prinzip wird etwa so wie auf der Zeichnung dazwischen geklemmt:
Eine Transistorzündung solltest Du auf jeden Fall einbauen. Die kontaktgesteuerte Transitorzündung reicht, damit sind die wichtigsten Schwachstellen der Kontaktzündung beseitigt und Du brauchst nicht ständig die Kontakte nachstellen oder erneuern. Der Kondensator wird dann auch überflüssig.
Wenn Du mit der Box nicht zurecht kommst mach ein paar Fotos, dann kann ich vieleicht erkennen welche Strippe wo hin gehört.
In Prinzip wird etwa so wie auf der Zeichnung dazwischen geklemmt:
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Gruß
Bernd
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Re: Motor mit "scharfer" Nockenwelle läuft nicht
Hy,
so habe ich die Transistorzündung jetzt angeschossen , aber den Kondensator noch dazwischen.
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Re: Motor mit "scharfer" Nockenwelle läuft nicht
Ob der Kondensator angeschlossen ist oder nicht ist egal. Wenn die Transistorzündung funXSioniert kann der Kondensator ab.
Gruß
Bernd
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