Überholung

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
ganneff
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 04:49
Motorradmodell: xs 400 12E "Alien"
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Überholung

Beitrag von ganneff »

Moin zusammen,

vor n paar Wochen hatte ich mir ja nen frischen Tüv Stempel besorgt, was auch trotz der fehlerhaften Blinkanzeige links hingehauen hat.
Die Anzeige funktionierte einige Wochen wie n Blinker, begann also nicht zu funktionieren, dann hab ich mir hier Rat gesucht und die entsprechenden Birnchen schon mal besorgt,
worauf die Anzeige wieder zu funktionieren begann um just bei der Fahrt zum Tüv wieder nicht zu funktionieren.
Mit dem neuen Stempel drauf gings dann wieder!

Weiterhin verschoben hatte ich den Ölfilterwechsel, weil ich die vermurkste Schraube nicht auf Anhieb los bekam.
Das wäre mir neben den anderen jährlichen Schmier und Kontrolldiensten für den Winter eigentlich schon genug Arbeit gewesen,
aber der Tüv Mensch hatte dann auch noch einige Anmerkungen:

Die Kupplung ist bald fällig, hab ich dann auch beim nächsten Nachstellen bemerkt; die Schraube hat wohl nur noch Luft für einmal.
Die Zylinderkopfdichtung schwitzt! Tropfen sehe ich noch nicht aber die Kühlrippen glänzen schon feucht in dem Bereich.
Die Kette ist an der Verschleissgrenze und der Hinterreifen sieht nach gut zwei Jahren in der Mitte auch nicht mehr gut aus.

Das alles zusammen ist mir samt Ersatzteilen zu teuer wenn ich es nicht selbst mache, und mir fehlt auch der hilfreiche Freund der das für mich für kleines Geld
im Winter (bäh!) zurechtfrickelt.

Hier auf dem Hof habe ich die Möglichkeit das im trockenen und wenn ich mir ne Gasheizung besorge nicht so kalten Klima zu machen.
Aber bevor ich da ran gehe hätte ich gerne noch n paar Infos.

Wie sieht es denn mit den Verschleissgrenzen der restlichen Teile bei nem Kilometerstand von 40 000 aus.
Bei Autoschraubern mit Erfahrung habe ich immer wieder gehört: "bei dem km Stand guckst Du am besten auch gleich nach..."
Also z. B. Steuerkette, Nockenwelle, Kolben und Kolbenringe,...
Und wie siehts nach dem Kupplungstausch mit dem Öl aus, die sollte doch dann eigentlich auch mit synthetischem Motoröl klarkommen?
Da ich nicht mehr der Jüngste bin und auch mit meiner Verschleissgrenze rechnen muss, möchte ich s so hinbekommen,
dass die Kleene danach so weit fit ist, dass ich vor grösseren Arbeiten Ruhe hab, bis ich aus dem Sattel rutsche.

Von der Leistung des Motors bin ich nach dem Lesen einiger Forenbeiträge hier auch nicht restlos überzeugt!
Bis Tempo 100 geht s noch recht flott, danach wirds mühsam, Endgeschwindigkeit ist ca 120.
Hier lese ich wie gesagt auch schon mal was von 140, bei der gedrosselten Version.

Maschine is xs 400 12E

lg ganneff
a dog need's a home

onkelheri
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Überholung

Beitrag von onkelheri »

Hallo Ganeff,

Marburg ist leider etwas weit vom Ring ... aber das ganze zu prüfen ist eine Sache von einem Samstag ...

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/

Benutzeravatar
ganneff
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 04:49
Motorradmodell: xs 400 12E "Alien"
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Überholung

Beitrag von ganneff »

Moin onkelheri,
onkelheri hat geschrieben:Hallo Ganeff,

Marburg ist leider etwas weit vom Ring ... aber das ganze zu prüfen ist eine Sache von einem Samstag ...

Gruß Heri
Erst mal muss es ja auseinander, und es gibt noch n paar schöne Tage denke ich!
Wenn s soweit ist, kommen wir ja vielleicht auch mit Beschreibungen und Fotos weiter.
Mir wär s nur zuwider wenn ich n paar Monate nach der Überholung feststellen müsste, dass ich was übersehen habe.

lg ganneff
a dog need's a home

79er
Mitglied
Beiträge: 327
Registriert: Do 25. Apr 2013, 21:45
Motorradmodell: XS 400 2A2 - '79
M-Lenker, Einsitzer, Originallack.
XS 400 2A2 - '80
Ein bisschen mehr original.

Re: Überholung

Beitrag von 79er »

ganneff hat geschrieben:Moin onkelheri,
Mir wär s nur zuwider wenn ich n paar Monate nach der Überholung feststellen müsste, dass ich was übersehen habe.
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben :taetschel:
79er

Im Originalzustand befindet sich ein Fahrzeug, wenn es noch immer allen bis zur Auslieferung durchgeführten Änderungswünschen von den Marketing-, Rechts- und Managementabteilungen des Herstellers entspricht.

onkelheri
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Überholung

Beitrag von onkelheri »

Hallo Ganeff,

was solltest du vergessen ? :kopfk_smil: Stell dir vor du müsstest dein Motorrad selber kaufen, dann hast du diese Liste zur Hand und nun checkst du alles durch ... :idea:

http://www.motorradonline.de/gebrauchte ... ste/101372

Viele Grüße

Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/

Benutzeravatar
ganneff
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 04:49
Motorradmodell: xs 400 12E "Alien"
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Überholung

Beitrag von ganneff »

Moin onkelheri,
onkelheri hat geschrieben:Hallo Ganeff,

http://www.motorradonline.de/gebrauchte ... ste/101372
Viele Grüße
Heri
Gute Liste, die heb ich mir schon mal auf.
Was die Sichtprüfungen angeht, die hat der nette Tüv Mensch ja vor n paar Wochen erledigt.
Gelegt hab ich mich seitdem nicht, also wird s reichen, mich um die Stellen die zu schmieren und zu fetten sind, zu kümmern.

Bei meinen restlichen Fragen wart ich dann mal ab, bis das Teil auf ist; vielleicht fällt mir ja schon was auf
was z. B. die geringe Endgeschwindigkeit erklären kann.

lg ganneff
a dog need's a home

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Überholung

Beitrag von Sokrates »

Moin...

Mach doch einfach alles nach Inspektionswartungsplan... :zuck:

http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/a ... -daten.php
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
ganneff
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 04:49
Motorradmodell: xs 400 12E "Alien"
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Überholung

Beitrag von ganneff »

Moin Sokrates,
Sokrates hat geschrieben:Moin...

Mach doch einfach alles nach Inspektionswartungsplan... :zuck:

http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/a ... -daten.php
Danke, das ist ne Masse Arbeit und vor manchem, z. b. Vergaser hab ich auch einigen Respekt.
Am Vergaser hab ich bei meinem ersten Mopped mal rumgeschraubt und dann nach Tagen mit viel Glück wieder eine Einstellung gefunden, mit der das Ding wieder ansprang.
Selbst heute noch, nach vielen Arbeiten an Kraftfahrzeugen hab ich das Geschick, Sachen erst mal falsch zu machen.
Wenn ich mich danach gründlich über den Mehraufwand geärgert habe fällt das Begreifen dann aber um so leichter. :waller_:

lg ganneff
a dog need's a home

Antworten