Luftzufuhr?

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Luftzufuhr?

Beitrag von Cpt.Hardy »

2 Fragen bitte.

Habe dieses Gummi-Verbindungsteil zwischen Vergaser und Luftfilter in 2 Versionen:
Die, die ich die ganze Zeit gefahren habe (rechts im Bild) hat auf beiden Seiten eine halbe Öffnung.
Die andere vom ATM hat eine Seite komplett zu und die andere komplett offen.
Welche sollte ich für die 38PS Nocke nehmen?

Und dann hab ich mir mal die Luftfilter angeschaut. Erstmal "ohne Worte". Vielleicht hatte ich damals auf die schnelle nur diese Bastellösung oder ich hatte die K&N dran.
Für die Fahrt zum TÜV will ich erstmal die Originalen nehmen. Kann das so bleiben? Der Flies sieht aus wie von einer Dunstabzugshaube.

Und dann sehe ich gerade auf ebay noch Luftfilter der 4G5 die ganz anders aussehen als bei der 2A2.
Würde das denn auch bei meiner passen?
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-XS400-4G5 ... 419b8e0d04

PS.: Wo würde man neue Filter bekommen? Die üblichen Verdächtigen habe da niXS mehr im Sortiment.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Luftzufuhr?

Beitrag von Gemamo »

Ein kurzer Blick in die FAQs.....
http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... Seite1.jpg
Ein kurzer Blick in die Bucht.....
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... 0&_sacat=0
Auch ohne Worte :frech19:
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Luftzufuhr?

Beitrag von Mad Maddin »

Hallo Hardy,

zur 38 PS Version gehört das offene Zwischenstück. Steht so auch in dem Gutachten zur Leistungssteigerung.

Die originalen Filter mit einer Dunstabzugshaube zu reparieren ist eigentlich relativ gängig. Hab ich auch schon gemacht und hat auch gut funXSioniert. Du solltest nur drauf achten, dass das alte Filtergewebe vollständig entfernt ist und nicht peu a peu bröselig angesaugt werden kann. Dann spricht da m.E. nichts dagegen.

Ob das 4G5 Zeugs passt hab ich zwar noch nie probiert, aber vorstellen kann ichs mir ehrlich gesagt nicht.

Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Luftzufuhr?

Beitrag von Cpt.Hardy »

oh Mann wie blöd, dann bin ich all die Jahre mit einer 38PS Nocke gefahren, hatte aber nur ein halb offenes Zwischenstück.
Ich hab nur darauf geachtet, das die Ansaugstutzen vollen Durchlass haben.
Danke für die Aufklärung.
Um das zu korrigiren reicht es vermutlich, bei dem Zwischenstück auf dem Foto links einfach die eine Seite, die komplett zu ist aufzuschneiden.
Die andere Seite ist ja komplett offen (auf dem Foto nicht sichtbar).

Nur so am Rande:
Wie erklärt sich die unterschiedliche Bauform, mal halb/halb offen von der 4G5 und mal ganz offen/ganz zu von der 2A2?

Was den Luftfilter betrifft werde ich damit mal so zum TÜV fahren da ich danach dann eh den K&N Filter dranmachen werde.
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Luftzufuhr?

Beitrag von FrankWw »

Ob das Verbindungsstück da ist oder nicht ob es offen oder halb zu ist wirst du leitungsmäßig nicht merken.
Man hat damals immer mehr Probleme mit den zunehmend verschärften Geräusch Immissionswerten bekommen.
Da gerade im Ansaugtrakt da sehr viel zu holen ist, hat man da auch reichlich experimentiert.
So wie ich das heute sehe ist diese Verbindung nur dazu da bestimmte Resonanzen zu elemenieren.
Die Unterschiede im Durchlass ergeben sich nur durch die verschiedenen Motorentypen und die
damit unterschiedlichen Resonanzen, die man dachte so dämpfen zu können.
In dem Moment wo man die kleinste Veränderung am System (Luftfilter, oder Luftfilterkasten)
vornimmt oder auch Leistungsveränderungen macht (NW) ist das Ganze eh hinfällig.

Viel eher ist die Länge des Ansaugtraktes (vom Ventil über den Vergaser bis zur freien Luft)
für die Leistungsabgabe bzw .den Verlauf der Leistungskurve (Bereich des max. Drehmoment) ausschlaggebend.

Fausformel ist:
Je länger der Ansaugtrakt um so mehr verlagere ich die Leistungskurve in den unteren Drehzahlbereich.
Je kürzer der Ansaugtrakt um so weiter verlagere ich die Leistungskurve in den oberen Drehzahlbereich.

Oder anders:
Lang = mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich aber weniger Leistung und Drehfreudigkeit sowie geringere Enddrehzahl im oberen Bereich
Kurz = Verlagert den nutzbaren Drehzahlbereich weiter nach oben und ermöglicht eine höhere Enddrehzahl.

(Moderne Hochleistungsmotoren besitzen eine Airbox.
In dieser wird die Länge des Ansaugkanales mittels eine Stellservos immer optimal an die Motordrehzahl angepasst)
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Luftzufuhr?

Beitrag von Cpt.Hardy »

alles klar Frank. Dann schnitze ich da jetzt nicht dran rum und nehme das, was ich vorher schon dran hatte: halb und halb offen.

Schade, wäre schön gewesen wenn da noch Steigerungspotential gewesen wäre....
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Antworten