ZÜNDUNG ODER VERGASERPROBLEM?

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
Jott
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: Di 9. Apr 2013, 17:41
Motorradmodell: 2A2 1980, T120 1967
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: ZÜNDUNG ODER VERGASERPROBLEM?

Beitrag von Jott »

Hallo,
Kondensator als mögliche Ursache für dein Problem: Nein.
Wenn sie wirklich nach dem Stehenbleiben nicht versoffen ist, sondern nur total verrußt:
Kerze brennt sich nicht frei,
richtige Kerzen? Kerzen neu? wenn nicht neu, Kerze noch ok.? Wärmewert? Elektrodenabstand richtig?
Zündkabel, Verbindung Zündkabel/Kerzenstecker ok? Manchmal reicht ein schwächerer Zündfunke aufgrund von Kontaktschwierigkeiten zwar noch im Standgas und zum losfahren, aber nicht mehr zum Freibrennen der Kerzen bei höheren Drehzahlen.
Zündkabel kann man ggf. ein Stückchen kürzen, damit man wieder "frischen" Draht an der Verbindung zum Stecker hat.

Falls sie aber doch eher versäuft nach kurzer Fahrt: Vergaserseitiges Problem: allg. Vergaserüberholung anzuraten. Mögliche Einzelursache u.a.: Schwimmerkraftstoffstand, Schwimmernadelventile, Schwimmer

AG

J.
So'n Baby will unterhalten werden, aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende deines Lebens bei Dir!

chemnixs

Re: ZÜNDUNG ODER VERGASERPROBLEM?

Beitrag von chemnixs »

Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem.
Irgend etwas funXSioniert auf der rechten Seite nicht richtig.
Der Zündfunke ist gut mit abgezogenem Kerzenstecker, Kerzenstecker sind neu. Zündung ist eingestellt, Kondensator wurde gewechselt. Der Vergaser wurde letztes Jahr vor dem Winter gereinigt und überholt, da lief die XS auch, leider nur bis zum Neustart dieses Frühjahr. Standzeit ca. 3,5 Monate.
Die Schwimmer habe ich heute mal Seitenvertauscht, ebenso Schwimmernadel und Ventil.
Der Schwimmerstand ist gleich.
Mit sauberen Kerzen (Warme Kerzen BP 5ES ) gestartet. Motor läuft erst mal gut. Nach ca. 10 - 15 Minuten läßt die Leerlaufdrehzahl nach und der Motor stirbt ab. Zwischendurch nimmt sie aber gut Gas an, auch wenn sie kurz vorm Absterben ist.
Heller Rauch rechtsseitig nach einer gewissen Zeit.
Heute habe ich sie nur laufen lassen und bin nicht gefahren.
Das letzte mal lief sie ca. 2-3 km bis sie dann nur auf auf der linken Seite noch richtig arbeitete.
Zündkerzenbild war links gut, rechts schwarz verrußt. Ließ sich schlecht wieder starten.

Heute ist das Kerzenbild links immer noch gut, rechts dafür aber schwarz-nass-ölig. Ließ sich eigentlich gut wieder starten.
Jetzt bin ich etwas ratlos!
Habe ich ein Vergaserproblem oder sogar eines mit dem Motor? Liegt es vielleicht doch an einem falschen Ventilspiel?

Für Hilfe wäre ich dankbar!
MfG
Tilo

Antworten