Hallo Forum,
nun auch hier,
bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer '83er XS400 12E.
Ein Problem hat das Schätzchen: Sie gibt ein ohrenbetäubendes, surrend bis schreiendes Geräusch von sich. Lokalisiert habe ich es recht schnell. Vorne, unten oder mittig. Habe dann die Tachowelle im Verdacht gehabt und alles mit WD40 gereinigt und gefettet. Nachdem das Geräusch nicht wegging (es wurde schlimmer), habe ich heute den Tacho zerlegt.
Habe die Radbewegung dann mit dem Akkuschrauber simuliert und ab ca. 20 km/h schreit der Tachometer, mit steigender Geschwindigkeit wird es schlimmer.
Die mechanischen Teile im Tacho, sprich die Zahnräder für Tachostand und Tages-km-zähler, sehen gut aus. Die Funktion des Geschwindigkeitsmessers war mir erst unklar, es scheint aber die Technik mittels Magnet zu sein. Und wenn mich nicht alles täuscht, vibriert die Geschwindigkeitsrückstellfeder und gibt dabei dieses ohrenbetäubende Geräusch von sich.
Hat hier schonmal jemand den 12E-Tacho zerlegt? Jemand das gleiche Problem schon mal gehabt? Gibt es eine Abhilfe oder hilft nur ein 'neuer' Tacho? Hat jemand einen?
Danke schonmal!!
Matthias
Tacho defekt?
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Re: Tacho defekt?
Tachowelle vom Tacho abschrauben,
ein Tropfen Nähmaschinenöl an die Wellenaufnahme zwischen Gehäuse (Gewindestutzen) und Aufname,
Gruß Jochen
ein Tropfen Nähmaschinenöl an die Wellenaufnahme zwischen Gehäuse (Gewindestutzen) und Aufname,
Gruß Jochen
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Re: Tacho defekt?
Wenn das nicht hilft, dann den Taxho auf Hoehe vom Tageskilometerzaehler mit dem Dremel aufschneiden, dann kann man Ihn problemlos auseinandernehmen, reinigen und oelen, Balistol oder wd40. Beim zusammen machen dann einen dünnen Blumendraht in den Saegeschnitt legen und mit M3 Tesa zusammenkleben. Bilder gibts im xs650 forum.
Grüße Klaus
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Re: Tacho defekt?
Hallo ihr 2 und danke,
ich habe mich bereits für den 'Notfall' gerüstet. Habe mir eine neue Tachowelle und einen gebrauchten, aber guten Tacho bestellt.
Zuerst werde ich die neue Welle einbauen und gut schmieren (kann man hier dünnes Öl nehmen?).
Dann werde ich wohl oder übel an den alten Tacho gehen und wie beschrieben diesmal richtig öffnen - an dem Tages-km-Rücksteller ist nämlich letztens alles hängengeblieben - danke für den Tipp!
Und wenn das noch immer nicht hilft, dann tausche ich den kompletten Tacho.
Matthias
ich habe mich bereits für den 'Notfall' gerüstet. Habe mir eine neue Tachowelle und einen gebrauchten, aber guten Tacho bestellt.
Zuerst werde ich die neue Welle einbauen und gut schmieren (kann man hier dünnes Öl nehmen?).
Dann werde ich wohl oder übel an den alten Tacho gehen und wie beschrieben diesmal richtig öffnen - an dem Tages-km-Rücksteller ist nämlich letztens alles hängengeblieben - danke für den Tipp!
Und wenn das noch immer nicht hilft, dann tausche ich den kompletten Tacho.
Matthias
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Re: Tacho defekt?
Hallo Matthias...
Ich denke Du hättest auch noch ein paar mehr Antworten bekommen, wenn Du Dich kurz vorgestellt hättest (darauf wird hier ein wenig Wert gelegt ).
Lies bitte auch mal hier: phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=21
Eine kleine Vorstellung hier: phpBB3/viewforum.php?f=18 tut nicht weh, hilft aber, den anderen vor dem Monitor ein wenig besser zu verstehen.
Ich denke Du hättest auch noch ein paar mehr Antworten bekommen, wenn Du Dich kurz vorgestellt hättest (darauf wird hier ein wenig Wert gelegt ).
Lies bitte auch mal hier: phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=21
Eine kleine Vorstellung hier: phpBB3/viewforum.php?f=18 tut nicht weh, hilft aber, den anderen vor dem Monitor ein wenig besser zu verstehen.
- einyeti
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Re: Tacho defekt?
Hast du es nicht mal mit meinem Tipp versucht?
Hätte geholfen,
Gruß Jochen
Hätte geholfen,
Gruß Jochen
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Re: Tacho defekt?
Hallo,
Ende gut, alles gut.
Habe alle Tipps ausprobiert. Fetten/Ölen allein reichte leider nicht, egal an welcher Stelle. Neue Welle schaffte auch keine Abhilfe. Die Kombination neuer Tacho/neue Welle brachte den gewünschten Erfolg. Da der neue Tacho ziemlich heruntergekommen war, habe ich außer der Tachotechnik nichts übernommen und ihn soweit umgebaut, dass er wie der alte aussieht. Das war ein Gefrickel.
Weiß jemand, wie man die richtige Position der Nadel rausfindet, oder ist das egal? Hauptsache sie wird durch die Feder bis auf 0 km/h zurückgeholt, oder?! Ansonsten werde ich die Geschwindigkeit mal per GPS überprüfen.
Die Vorstellung im Forum hätte ich gern vorher gemacht. Ich war allerdings in den letzten Wochen durch Umzug/Versetzung gebunden, und da musste es schnell gehen. Werde ich sogleich nachholen, ihr habt ja recht ;)
Bis denne,
Matthias
Ende gut, alles gut.
Habe alle Tipps ausprobiert. Fetten/Ölen allein reichte leider nicht, egal an welcher Stelle. Neue Welle schaffte auch keine Abhilfe. Die Kombination neuer Tacho/neue Welle brachte den gewünschten Erfolg. Da der neue Tacho ziemlich heruntergekommen war, habe ich außer der Tachotechnik nichts übernommen und ihn soweit umgebaut, dass er wie der alte aussieht. Das war ein Gefrickel.
Weiß jemand, wie man die richtige Position der Nadel rausfindet, oder ist das egal? Hauptsache sie wird durch die Feder bis auf 0 km/h zurückgeholt, oder?! Ansonsten werde ich die Geschwindigkeit mal per GPS überprüfen.
Die Vorstellung im Forum hätte ich gern vorher gemacht. Ich war allerdings in den letzten Wochen durch Umzug/Versetzung gebunden, und da musste es schnell gehen. Werde ich sogleich nachholen, ihr habt ja recht ;)
Bis denne,
Matthias