Vergaserüberholung nach stone: Abdichtung Drosseklappenwelle

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FrankWw
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Re: Vergaserüberholung nach stone: Abdichtung Drosseklappenw

Beitrag von FrankWw »

Den bekommst du aber in 11,6 auch nicht rein.


Nachtrag:
Ich habe gerade mal ein wenig gesucht und siehe da,
je zwei der V-Ringe von Agrolager habe ich in den Größen 5A und 6A sogar hier.

Bei genauerer Betrachtung zeigt sich aber das die Bauform dieser Ringe völlig unterschiedlich zu
den "Vergaser" V-Ringen ist. Ich würde sogar sagen die sind für eine andere Funktion gedacht und
werden die Wellen so nicht sicher dicht halten.
Das war dann schon mal niXS. :zuck:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CDsQ9QEwAw

Zitiert von Trelleborg:
Der V-Ring® ist eine gummielastische, axiale Lippendichtung für Wellen- und Lagerabdichtung.
Der V-Ring® wird direkt auf der Welle montiert und dichtet axial an einer Gegenlauffläche, z.B.
an Wellenbund, Anlaufscheibe oder Stirnseite eines Wälzlagers.
Der V-Ring® bietet eine zuverlässige Abdichtung gegen Staub, Spritzwasser, Öl, Fett etc., bei geringer Reibung.
Lieferbar aus Acrylnitril-Butadien-Kautschuk (NBR) und Fluor-Kautschuk (FKM).
Gruß
Frank
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Mad Maddin
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Re: Vergaserüberholung nach stone: Abdichtung Drosseklappenw

Beitrag von Mad Maddin »

Hallo Frank,

danke fürs Stöbern!

Ich werd mir von den Wellendichtringen 4 Stück bestellen, es damit versuchen und dann natürlich hier berichten.

Gruß, Mad Maddin
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FrankWw
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Re: Vergaserüberholung nach stone: Abdichtung Drosseklappenw

Beitrag von FrankWw »

So, noch ein Nachtrag.
Da ich heute Nachmittag niXS neues anfangen wollte, hab ich noch ein wenig Recherchiert und gebastelt :-)

1. die V-Ringe die ich vor 5 Jahren von Motorradbay bekommen habe saßen recht schlapp im Gehäuse
Das waren auch die, die ich mit Kleber fixieren mußte.
2. Vor etwa knapp 2 Jahren hatte ich meinen Bestand wieder ergänzt.
Davon habe ich noch vier Stück hier und die sitzen alle satt in der Aufnahme.
Schiebt man sie ohne sie eingebaut zu haben über die Achse, gehen sie sehr locker rüber.
Um genau zu sein zu locker.
Durch das zusammenpressen in der Aufnahme ist aber alles genau richtig.
Die ersten die ich gekauft habe kosteten 4,80€ das Stück, aktuell sind es 3,50€.
Eine Zeitlang waren sie auch nicht lieferbar.
Möglich also das es ein anderer Lieferant ist und oder was geändert wurde.

Achtung beim Einbau der inneren Ringe!
Erst über die Achse bis ganz hinten schieben.
Vorsicht, das Gewinde oder die scharfkantigen Ansätze auf der Welle können den Ring schnell beschädigen.
Dann die Achse bis kurz vor Ende einschieben und zuletzt den Dichtring mit kleinem Schraubendreher vorsichtig
in die Aufnahmen drücken. Der Äußere Dichtring ist dann kein Problem mehr.
Achsen, Ringe und Lagerstelle gut einölen!


Dann hab ich nochmal alle Maße aufgenommen um festzustellen wie man die
X-Ringe 7,66 x 1,78mm verwenden kann.

Achse an beiden Enden (Lagerstellen) 7,97mm
Dichtungssitz im Gehäuse 11,55
Tiefe 2,95mm

Ich hab dann mal zum testen zwei Messingdistanzringe gedreht.
außen: 11,54
innen: 11,03 bis 11,04

Die Ringe lassen sich leicht in die Aufnahme drücken.
Würde ich ggf. mit einem Tropfen Sekundenkleber oder Loctite fixieren.

Passt perfekt :zoumzeng:
k-IMG_1047.JPG
k-IMG_1051.JPG
k-IMG_1054.JPG
k-IMG_1055.JPG
k-IMG_1056.JPG
So, schluss jetzt... Feierabend :blackbeer:
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Gruß
Frank
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Jott
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Re: Vergaserüberholung nach stone: Abdichtung Drosseklappenw

Beitrag von Jott »

FrankWw hat geschrieben: 2. Vor etwa knapp 2 Jahren hatte ich meinen Bestand wieder ergänzt.
Hi Frank!
Also, verstehe ich dich jetzt richtig, du hast den Bestand durch erneute Bestellung bei motorradbay ergänzt und die V-Ringe waren dann passgenauer? Oder meinst du Norm-V-Ringe (Ausführung VS wäre auch geeignet), wie z.B. die in der FDI-Liste? Bei den in Frage kommenden Ringen wird aber überall d3=min. C+6mm angegeben, und das wären dann knapp 14mm, die wir ja nicht haben :think:
Ich hatte letztes Jahr bei der Vergaserüberholung die O-Ringe genommen, mich aber schon beim Einbau gefragt, warum die axial zur Aufnahme-Verjüngung abdichten sollten :zuck:
Ich habe sie dann auch eingeklebt, hatte das Gefühl, es wär ok. aber jetzt nicht mehr... :raz_smil:

Alles Gute

J.
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FrankWw
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Re: Vergaserüberholung nach stone: Abdichtung Drosseklappenw

Beitrag von FrankWw »

und die V-Ringe waren dann passgenauer
Genau das meinte ich.
Die Ringe die ich vor rund 5 Jahren gekauft habe sitzen sehr locker im Gehäuse.

Die, die ich vor zwei Jahren gekauft habe sitzen korrekt.

Die Norm V-Ringe sind nicht geeignet. (die Funktion geht ja aus dem Link hervor)
Die brauchen einen Anpressdruck in Axialrichtung gegen das Gehäuse.
Gruß
Frank
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FrankWw
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Re: Vergaserüberholung nach stone: Abdichtung Drosseklappenw

Beitrag von FrankWw »

Auf der Suche nach einer Alternative für die Drosselklappenwellen hat
mir Martin ein paar Probedichtungen zu kommen lassen.
Über diese Wellendichtungen und deren Einbau wurde in anderen Foren (FJ / XJ) auch schon Diskutiert.
Diese sind im AD minimal zu groß.

NBR70 Wellendichtring 8 x 12 x 3 WBO (Aussenmantel Metall)
http://www.ebay.de/itm/Wellendichtring- ... 58b414e9bf

An meinem Testvergaser sind die Aufnahmen minimal unterschiedlich.
so ca. 0,01 bis 0,02
Erstmal einen Aufnahmedorn mit Verspannmöglichkeit des Metallringes gedreht.
Dann alle drei intakten Ringe Auf ein Außenmaß von 11,52 bis 11,51 gebracht.
Materialabnahme etwa 0,66
(Den Defekt von Nr.4 habe ich nicht zu verantworten) :biggrin:

Sie passen jetzt saugend, schmatzend und ein hauch Lagerkleber sollte auch noch gehen.
Die Wandung ist nun folienmäßig dünn.
k-IMG_1115.JPG
k-IMG_1116.JPG
k-IMG_1118.JPG
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Re: Vergaserüberholung nach stone: Abdichtung Drosseklappenw

Beitrag von Jott »

Hier mal ganz aktuell, da ich gerade die O-Ringe gegen die V-Ringe getauscht habe, die ich vorgestern von Motorradbay bekommen habe...

Möchte hier natürlich nicht die Reparatur-Methode mit den O-Ringen verunglimpfen, aber hatte schon beim Einbau den Eindruck, dass da noch Luft nach oben ist... :biglaugh:
Die aktuellen V-Ringe (3,50€/Stck.), die Motorradbay momentan verschickt, haben schon auf Sicht andere Maße:

Bild

Nach Einbau hat die Welle einen angenehmen, vertrauenserweckenden Widerstand beim drehen, da alles spielfrei sitzt. Im direkten Vergleich lässt sich die "O-Ring gelagerte" Welle viel leichter drehen und zeigt deutliches seitliches Spiel und klackert sogar leicht beim seitlichen hin- und herbewegen. Bei den V-Ringen ist das seitliche Spiel minimal.
Bild

Habe dann noch die O-Ringe in die aufgebohrten Choke-Verschlussschrauben mit Würth-Special Silikon eingeklebt, die Gummihütchen der Unterdruckanschlüsse erneuert und die Ansaugstutzen-Papierdichtung entfernt und stattdessen mit Dichtmasse montiert, um mal alle Eventualitäten in diesem Bereich zu minimieren, bin gespannt...

AG

J.
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Re: Vergaserüberholung nach stone: Abdichtung Drosseklappenw

Beitrag von Mzfeile »

Hallo ich habe die gleiche Scheiße durch bei meiner 12 e die v ringe die es zu kaufen gibt bei motobay passen nicht die schlappern wie so ein kuh schwanz drine rum. Mit den o-ringen und x ringen hatte ich auch klein Glück weil die ausen Bohrung so ein dofes Maß hatte ich glaube 11,4 mm oder 11,6 mm. Nun habe ich Ruhe ich habe Richtige Wellendichtringe drin ich habe die Bohrung aufbohren lassen auf 12 mm. Jetzt habe ich 12x8x3 Wellendichtringe eingeklebt mit schrauben fest (Benzinfest) damit sie nicht wieder raus rutschen.

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