Kickstarter und Vergaser

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Omsk
Mitglied
Motorradmodell: Yamaha XS 400 2A2 Bauj. 1978
MZ ETZ 150 Bauj. 1988

Kickstarter und Vergaser

Beitrag von Omsk »

Hallo,

so ich habs geschafft, die XS fährt wieder. Nun hab ich aber noch mal eine Frage zwecks Kickstarter und Vergaser an euch.
Zu erst mal zum Kickstarter.
Wie weit kann man ihn runter drücken bis er die Kolben bewegt. Wenn ich´s mal in Uhr aus drücken darf, kann ich meinen von 12 Uhr, nicht ganz auf 9 Uhr drücken, er 10 Uhr, bevor er auf Wiederstand trifft und die Kolben sich bewegen.
Natürlich gegen den Uhrzeigensinn. Ist das so OK, mir kommt das zu weit vor.

Und nun zum Vergaser, ich bekomme das Standgas nicht wirklich richtig eingestellt.
Aber erst ma, was habe ich gemacht habe: -Vergaser komplet zerlegt
-Vergaser gereinigt mit Backpulver, Backofenspree und Bremsflüssigkeit
-komplet Programm von Motorradbay bestellt
-alles nach der Anleitung aus dem FAQ zusammengebaut und voreingestellt
-Digitale Zündung der Firma Elektronik Sachse verbaut
-DYNATEC Zündspulen verbaut
-neue Zündkerzen
-38 PS Nockenwelle und offene Ansaugstutzen und neue Luftfilter verbaut

Das alles funtz auch soweit so gut, im Teil.- und Volllastbereich, soweit ich das beurteilen kann. Das Kerzenbild ist super, Rehbraun mit etwas Weiß.
Mit der Grundeinstellung spring sie mit Choke an und läuft dann wenn sie warm ist mäßig, mal bei 800 U/min, mal mit 1500 U/min oder sie geht aus.
Dann hab ich das Standgas nach Anleitung eingestellt, jeden Zylinder für sich. 1000 U/min mit der Standgasschraube eingestellt und dann die Leerlaufgemischschraube etwas raus gedreht, aber nur 1400 U/min erreicht. Dann mit der Standgasschraube auf 1200 U/min runter reguliert. Beide Zylinder zusammen liefen dann mit knapp 3000 U/min, was ich dann etwas mit der Standgasschraube runter drehen konnte. Mehr ging nicht, da ich sie dann heraus gedreht hatte und in der Hand hielt. Ich habe dann das Standgas nur mit Hilfe der Leerlaufgemischrauben wieder auf 1200 U/min bekommen.
SO SOLLTE ES ABER NICHT SEIN, ODER
ZU allem Übel springt sie jetzt auch beschissen an. Im kalten Zustand nur ohne Choke nach 5-10 mal kicken und im warmen Zustand nach 10-20 mal Kicken.
Ich hoffe, das jemand von euch, mit dieser Beschreibung etwas anfangen kann.

Ach so, falls sich jemand fragt, E-Starter gibt es nicht mehr.

Danke schon mal, Grüsse Steffen

Omsk
Mitglied
MZ ETZ 150 Bauj. 1988

Re: Kickstarter und Vergaser

Beitrag von Omsk »

So, hat keiner eine Antwort darauf, schade aber einen Kicker habt ihr doch? Das Problem welches ich damit habe, ist das er soweit runter geht, das ich beim ankicken auf die Fußraste kommen. Ich hoffe man kann die Spuren auf dem Bild da sehen.
Das mit den Standgas hab ich anscheinend hin bekommen. Habe die noch mal zerlegt und nicht Lachen, in einer Wasser/Diesel Mischung 90/10 gekocht. Heute konnte ich es einstellen und sie lief wunderbar. Nur ist jetzt alles so sauber das die große Standgasregulierschraube sich beim fahren heraus dreht.
Kann ich da etwas Schraubensicherung dran machen oder wie kann ich die sichern?

Gruß Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Omsk
Mitglied
MZ ETZ 150 Bauj. 1988

Beitrag von Omsk »

Vom Kochen noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Beitrag von Lupe »

das mit der Standgasschraube hatte ich auch mal. Das Problem war behoben, als ich die zugehörige Feder auch wieder eingebaut hatte :->
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Omsk
Mitglied
MZ ETZ 150 Bauj. 1988

Beitrag von Omsk »

:biggrin: dran habe ich auch schon gedacht, die Feder ist aber drin. Nur kann die nicht richtig Druck aufbauen, da ich die Schraube soweit zurück drehen muß das sie fast keine Funktion mehr hat. Is vielleicht nur eine Halbe ne Dreiviertel Umdrehung. Kann man ja so schlecht sehen.

Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Beitrag von Lupe »

Schade, wäre so einfach gewesen :biglaugh:

Kannst du die Feder nicht einfach ein wenig dehnen?

Wegen Kicker: meinen beiden Exemplare stoßen bei ca. viertel nach 9 bzw. viertel nach 10 auf Widerstand. Das ist natürlich etwas davon abhängig, wie die Kurbelwelle gerade steht.

Nachtrag: das mti der Fußraste kann ich nicht beurteilen, eine originale 77er-Raste hatte ich nie im Einsatz.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Omsk
Mitglied
MZ ETZ 150 Bauj. 1988

Beitrag von Omsk »

Die Ferder Längen hmmmm :kopfk_smil: muß ich mal probieren.
Dann trifft dein Kickstarter im selben Winkel auf Wiederstand wie meiner. Mich wundert es nur das ich halt beim durch treten auf die Fußraste komme.

Antworten