Problem Drosselung 12E

Alles um das "Herz" der XS...

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Mzfeile
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Re: Problem Drosselung 12E

Beitrag von Mzfeile »

So habe mich nochmal mit der nadeldüse beschäftigt und zwar habe ich bei Yamaha ersatzteilkatalog gesehen das die nur die nadeldüsen verbaut sind wie in deiner Zulassung steht.Habe aber in einen anderen forum einen link gefunden wo aber eine andere nadeldüse angegeben wird? http://www.xs400-forum.de/t509940f11743 ... elung.html

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Jaisson
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Re: Problem Drosselung 12E

Beitrag von Jaisson »

Hallo!
Oh Mann... da habe ich ja noch was vor. Ich werde das mit dem Krümmer und Endtopf auseinanderflexen :flxxx: in den späten Herbst verschieben. Wenn ja hier die Drossel drin ist ist mir das dann schon klar - hoffentlich :think: . Ich hatte gehofft, um diese Flexereien drumrumzukommen. :traurig: Also Drossel raus und auf die kleineren Düsen umändern. Die CDI Einheit ist übrigens mit dem roten Untergrund. Bild folgt, hab mein Handy vergessen. Naja, dann sollte ja alles soweit funzen. Könnte ich das mit der 650er Zündbox mal probieren? Einfach umstecken oder muss ich dann noch was ändern. Falls das komplizierter ist, lasse ich lieber meine Finger davon. Den Ausbau werde, kann oder soll ich dokumentieren? Für eventuelle Leidensgenossen? Ist das mindeste wie ich mich für die Tips revanchieren kann.
Vielen Dank und ich bleib dran.....
LG Marc :zoumzeng:
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Mzfeile
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Re: Problem Drosselung 12E

Beitrag von Mzfeile »

Wieso willst du den Krümmer auseinandernehmen wenn dann must du das rausschleifen oder bohren und nicht zerflexen.Wenn du die rote cdi hast das ist ja gut ist 45 ps und noch die kleineren düsen rein Fertig!

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Jaisson
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Re: Problem Drosselung 12E

Beitrag von Jaisson »

Servus!
Ich muss ja den Enddämpfer vom Krümmer trennen. Da ist sie ja verschweisst bzw. verlötet. Das ganze Ding ist praktisch bis zum Zylinder eine komplette Einheit. Am Krümmeranfang also am Motor befindet sich keine Drosselung. Die einzige Möglichkeit für die Drosselung ist dann also die Verbindung vom Krümmer zum Endtopf. Auf dem alten Foto vorher irgendwo ist die Schweissnaht zu sehen. Wir sind am Krümmeranfang mit nem Schweissdraht reingefahren und haben hübsch genau bei der Naht einen Widerstand. Ist praktisch alles so, wie es im alten Brief steht :liste1: . Leider. Mein zuständiger Yamaha Händler konnnte sich das mit dem reinlöten nicht vorstellen :kopfk_smil: . Daher auch meine Fragen. Ich habe die 12E erst letztes Jahr gekauft und habe daher auch keinerlei weitere Infos zu dem Bike :zuck: . Wer hat die Drosselung gemacht...etc. Ich habe also folgendes vor: Ich werde jetzt noch etwas fahren, wenn der Frost kommt, ist ja bei uns anscheinend bald soweit, nehme ich den Auspuff ab und flexe vorsichtig die Naht auf :flxxx: . Dann probier ich (und hoffe) das Teil zu finden. bohre es auf oder flexe es ab und füge die beiden Elmente wieder zusammen. Dann ändere ich noch die Düsen (auf die Kleineren) und dann sollte es funzen :raz_smil: . Ich mache am Wochenende noch mal ein paar Bilder (Naht und Zündbox) und stelle sie dann rein.
Bis dann.......
1000 Dank nochmal :anbet:
LG Marc :zoumzeng:
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FrankWw
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Re: Problem Drosselung 12E

Beitrag von FrankWw »

Also ich habe noch keine 12E erlebt die am Topfansatz eine Drossel hat.
Dafür hätte der Topf ja vom Krümmer abgeschnitten werden müssen und wieder angeschweißt.
Welche Werkstatt hätte sich das wohl antun wollen :zuck:
Zumal nachher niXS mehr richtig passt.
Bevor du das gute Stück zersägst, geh mal mit der Kamera rein.
Übrigens ist diese Schweißnaht das erste was am Topf rostet
und absolut kein Indiz für nachträgliche Schweißarbeiten.
Stimmen den alle anderen Faktoren wie Kompression, Dichtheit der Vergaser etc. ?

Hier siehst du die Einbaulage der Auspuffdrossel.
auspuffdrossel.jpg
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Gruß
Frank
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Mzfeile
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Re: Problem Drosselung 12E

Beitrag von Mzfeile »

Genau so so ist es frank!

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Jaisson
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Re: Problem Drosselung 12E

Beitrag von Jaisson »

Moin Moin!
Tja. Am Krümmeranfang ist definitiv nichts dran oder drin. Ich verzweifle langsam :think: . Anbei jetzt mal die versprochenen Bilder. Sobald ich den Auspuff demontiert habe, messe ich mit der Schiebelehre die Öffnung nach. Bin mir aber jetzt schon sicher, das da alles passt. Das mit der Kamera haben wir auch versucht, sieht man aber so gut wie niXS. Mit nem Schweißdraht sind wir reingefahren und bleiben ca. beim Übergang Krümmer/Endtopf hängen. Ist bei der ungedrosselten Version das hintere Reverenzrohr offen? Bei mir nicht. Das vordere jedoch schon. :zuck: Wenn alles nichts nützt, reiss ich das Ding auseinander. Wenn nichts drin ist.......Pech gehabt. Aber anders wird es vermutlich nicht gehen. Ich werde noch mal zum Bert fahren und ihn bitten, die Bedüsung auf die kleineren zu ändern. Wenn das nichts bringt......zerlege ich im Winter die Kiste. Wollte zwar mit der 250er XS anfangen, aber das Bike für die Frau geht vor. Ach ja....noch etwas. Wenn sie läuft kommt hinten meiner/unserer Meinung nach zuwenig raus für 45 PS, wenn du praktisch die Hand vor den Endtopf hältst, ist das ein laues Lüftchen. Bei meiner 2A2 die auch offen ist, geht ja da förmlich der Punk ab.
Naja...Wir kämpfen weiter...aufgeben gibts nicht. :-)
LG Marc :zoumzeng:
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Re: Problem Drosselung 12E

Beitrag von Mzfeile »

Vielleicht hatte der Vorgänger die Drossel schon entfernt mach die kleineren Düsen rein und teste mal wie sie fährt!

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Jaisson
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Re: Problem Drosselung 12E

Beitrag von Jaisson »

Hey!
Ja, das werden wir auch tun. Bert muss dieses Wochenende noch mal ran , aber dann hat er Zeit, das ich ihm auf die Nerven gehen kann :-) . Er hat halt die Erfahrung (und Geduld) die mir fehlt. Ausserdem ist zu zweit schrauben lustiger :drunken: . Ich melde mich dann, wie es gelaufen ist.
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