Die Anlage läuft mit den normalen OHC-Zundspülen auch. Es sind keine anderen Zündspulen notwendig.Labskaus hat geschrieben:@ TE, schau mal dort in die FAQ http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... 2a24g5.php
Stecker für Kabel und neue Zündspulen (von der Xs650 mit CDI) etc. hab ich vom xs650-shop.De s passte prima.
Zündung umrüsten?
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Re: Zündung umrüsten?
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Re: Zündung umrüsten?
da gebe ich aber mal zu bedenken, dass es auf der anderen Seite der Kontakte noch Abrieb auf dem Zündnocken gibt. Zündung einstellen entfällt jedenfalls NICHT. Besonders, wenn man denkt, man muss nicht mehr und das Tröpfchen Öl auf dem Schmierfilz auf einmal fehlt.Wenn es dir reicht den Kontaktabbrand zu vermeiden,
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Zündung umrüsten?
Hm, damit wäre die Anlage also für Motoren die bis 11000 U/min drehen sollen unbrauchbar.Labskaus hat geschrieben:Nachteil, die Original Yamaha Box regelt im oberen Drehzahlbereich um die 9000 etwas früher ab, als der alten Fliehkraftregler.
Hast Du das selbst ausprobiert und kannst Du das näher beschreiben ? Wirkt das wie eine Art Drehzahlbegrenzer und bei welcher Drehzahl regelt die TCI ab ?
Gruß
Bernd
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Re: Zündung umrüsten?
"Wenn du spielen willst, nimmste die Sachse Box und den originalen Yamaha Pickup. Die Sachse Zündung läßt sich programmieren, mit ner scharfen Welle läßt sich da noch mehr machen."
Sie läßt sich nicht programmieren.
Bietet aber 9 Zündkurven zum schalten (Uhrmacherschraubendreher nötig).
Abriegeldrehzahl 10.000U/min oder 9000U/min.-einstellbar(Schiebeschalter).
Im Rennsport sind Drehzahlen aber nicht alles...KRAFT ist viel wichtiger und macht erst richtig schnell.
Sie läßt sich nicht programmieren.
Bietet aber 9 Zündkurven zum schalten (Uhrmacherschraubendreher nötig).
Abriegeldrehzahl 10.000U/min oder 9000U/min.-einstellbar(Schiebeschalter).
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Re: Zündung umrüsten?
Ja das stimmt grundsätzlich. Ich bin jetzt nicht der Kupfer Experte aber die Spulen haben unterschiedliche Vorwiederstände. Diese Spulen (sind auch in der xs750 /850) verbaut, sollen mit CDI einen stärkeren Funken haben. Die ET-Nr für die CDI Spulen bei Yamaha ist 2F3-82310-60-00, die für die kontaktgesteuerten dagegen 1L9-82310-51-00. Irgendwas werden sich die Konstrukteure wohl dabei gedacht haben. Und da ich unsicher diesbezügich war und meine "neue" CDI nicht schrotten wollte habe ich damals die Zündspulen erneuert. Ein Satz dieser Nachbauten hat damals so ca 50€ gekostet.Sokrates hat geschrieben:Die Anlage läuft mit den normalen OHC-Zundspülen auch. Es sind keine anderen Zündspulen notwendig.Labskaus hat geschrieben:@ TE, schau mal dort in die FAQ http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... 2a24g5.php
Stecker für Kabel und neue Zündspulen (von der Xs650 mit CDI) etc. hab ich vom xs650-shop.De s passte prima.
@Stone, ich hab jetzt keinen elektronischen DZM drann, der alte mechanische pendelt doch recht stark so dass ich nicht genau sagen kann ob es nun 8900 oder 9100 U/min sind wo er abregelt. Aber das macht er ziemich genau dort, wo bei meinem DZM der rote Bereich anfängt. Anfänglich dachte ich, dass die Vergaserabstimmung für die 34PS Nowe schuld daran ist, aber mit der richtigen Düse war das Stottern im oberen Bereich dann weg und es ging trotzdem nicht schneller weiter.
Ich denke mal dass es dem Umstand geschudet ist wg. der damaligen Umweltgesetzgebung für den US Markt. Aber jemand der Löten kann und sich auskennt, sollte das sicher verändern können. Die Box läßt sich öffnen.
gruss
labskaus
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Re: Zündung umrüsten?
ok, danke für die Klarstellung. Ich hatte sie irgendwie als programmierbar abgespeichert.Willy hat geschrieben:"Wenn du spielen willst, nimmste die Sachse Box und den originalen Yamaha Pickup. Die Sachse Zündung läßt sich programmieren, mit ner scharfen Welle läßt sich da noch mehr machen."
Sie läßt sich nicht programmieren.
Bietet aber 9 Zündkurven zum schalten (Uhrmacherschraubendreher nötig).
Abriegeldrehzahl 10.000U/min oder 9000U/min.-einstellbar(Schiebeschalter).
Im Rennsport sind Drehzahlen aber nicht alles...KRAFT ist viel wichtiger und macht erst richtig schnell.
Jedenfalls bin ich mit der US CDI vollkommen zufrieden im Alltagsverkehr und auf Touren unterwegs. Seit 3 JAhren hab ich die Zündung nicht mehr angefasst. Das war mir insofern sehr hilfreich als das ich halt die üblichen Probleme mit altgedienten Vergasern hatte und ich mich bei der Fehlersuche ganz darauf konzentrieren konnte und nicht noch irgend ne Macke in der Zündung berücksichtigen mußte.
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Re: Zündung umrüsten?
@Labskaus
Danke. Da scheidet dann diese Zündung für "verbesserte" Motoren aus. Die Drehzahlbegrenzung wird sich sicher nicht ganz so einfach enfernen lassen...
Formel 1 Motoren drehen auch nicht aus Spass so hoch...
Danke. Da scheidet dann diese Zündung für "verbesserte" Motoren aus. Die Drehzahlbegrenzung wird sich sicher nicht ganz so einfach enfernen lassen...
Wo soll denn die Kraft herkommen ? Wenn der Hubraum begrenzt ist bleiben nur noch Drehzahlen.Willy hat geschrieben:"Im Rennsport sind Drehzahlen aber nicht alles...KRAFT ist viel wichtiger und macht erst richtig schnell.
Formel 1 Motoren drehen auch nicht aus Spass so hoch...
Gruß
Bernd
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Re: Zündung umrüsten?
das wußte ich auch noch nichtWilly hat geschrieben:
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Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
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https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
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