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Eine 2A2 mehr!

Verfasst: Do 18. Apr 2013, 18:30
von Torsten
Heute hat meine kleine "Frau Mahlzahn" ihre §21-Überprüfung mit Bravour bestanden, kriegt nun einen neuen Brief und ist damit zulassungsfähig!
Lediglich meine selbstgebaute Fußrastenanlage fand NOCH nicht den Segen des TÜV (brauche ein Materialgutachten für die Grundplatten), das wusste ich aber schon vorher und hatte die originalen Rasten montiert.
Alles ist eingetragen, vom Höcker über die 38 PS-Leistungssteigerung , die K&N-Luftfilter, Konis, Lenker,, Kotflügel, HBZ, Bremsleitung etc., etc. .

Das war ein schöner Nachmittag! :biggrin:

Allen Unken zum Trotz ist hiermit einmal mehr bewiesen, man kann auch mit einem :flxxx: Umbau zum TÜV, man muss es nur wollen!

Und wieder ist ein ehemaliger papierloser Schrotthaufen zum Leben erweckt worden und damit die "rollende" XS-Gemeinde um ein Exemplar größer geworden.

So, nun gönne ich mir zwei bis drei A.., die habe ich mir verdient.

Ciao
Torsten

Re: Eine 2A2 mehr!

Verfasst: Fr 19. Apr 2013, 07:30
von Sensenmann
Das habe ich alles hinter mir,
schön wenn der Prüfer nachher da steht
und nach der Probefahrt meint, trage ich dir alles ein :taetschel:

Glückwunsch

Re: Eine 2A2 mehr!

Verfasst: Fr 19. Apr 2013, 08:28
von Georg
Heute hat meine kleine "Frau Mahlzahn" ihre §21-Überprüfung mit Bravour bestanden
Herzlichen GlüXSstrumpf :zoumzeng: :zoumzeng:

Georg

Re: Eine 2A2 mehr!

Verfasst: Fr 19. Apr 2013, 08:39
von einyeti
gut gemacht :biggrin:
Gruß Jochen

Re: Eine 2A2 mehr!

Verfasst: Fr 19. Apr 2013, 08:49
von FrankWw
Prima :zoumzeng: :zoumzeng:
Da ist man doch direkt ein bischen Stolz und auch ein wenig erleichtert, wenn einem der "Sachkundige"
zum ersten mal nach so einem Umbau das technische OK gibt :-)

Die Sache mit dem Materialgutachten für die Fußrastenplatten gibt es irgendwie schon ewig.
Und immer das gleiche Spiel.... Materialgutachten...
Aber für welches Material :think: Welche Spezifikation ist gewünscht.....das sagen sie nämlich nicht...
Dann wäre es ja kein Problem das entsprechende Material zu verwenden..
Bei der Serienzulassung wird auch kein Bruchtest oder ähnliches gemacht. (Wird ja auch immer wieder gerne drauf verwiesen)
Ich würde mich wundern wenn der Hersteller für jedes Einzelteil einen Materialnachweis bringen müsste.
Wenn das so wäre dann dürfte kein einziger Chinaroller zugelassen werden.

Das Hauptproblem ist aber z.B. bei den Selbstbauplatten die haben keine Nummer und keinen Namen
Was soll er dir also eintragen? Namenloser Eigenbau? das macht keiner :zuck:

1. die Sachen sollten professionell aussehen
2. Sie sollten eine Seriennummer und einen Namen bzw. Namenskürzel tragen.
Natürlich darf man da nicht irgendeinen Herstellernamen missbrauchen! Wir wollen ja Legal bleiben :->
Wie wärs also mit TB 0815 und irgendwo ev. noch 2A2 bzw. XS400
Gravur, Stempel, egal..
Ich weiß von vielen Geschichten die damals so abgenommen und eingetragen wurden. :biglaugh:
Ich hab sogar den "Zusatz" Eigenbau xyz schon mal in Papieren gelesen.

Macht natürlich auch nicht jeder Prüfer

Re: Eine 2A2 mehr!

Verfasst: Fr 19. Apr 2013, 10:53
von Torsten
@Frank
du hast in allem Recht. Schau mal, ich hatte es auf beiden Grundplatten so vorbereitet. Im Übrigen ist da noch nicht aller Tage Abend, da kann ich sehr viel Ehrgeiz entwickeln!*)))
Ciao
Torsten

Re: Eine 2A2 mehr!

Verfasst: Fr 19. Apr 2013, 11:00
von Leobald
Torsten, erst mal - super das fast alles so toll geklappt hat, und geflext oder nicht geflext, sie muß dem Gefallen der sie aufbaut und deine XS sieht klasse aus..... :-)
Somit freut mich für Dich!!!

Re: Eine 2A2 mehr!

Verfasst: Fr 19. Apr 2013, 11:11
von FrankWw
Im Übrigen ist da noch nicht aller Tage Abend, da kann ich sehr viel Ehrgeiz entwickeln!*)))
Das schaut ja schon richtig fein aus :-) Kreativität ist gefragt :biglaugh:

Ev. das ganze noch Glasperlen, schaut dann noch professioneller aus :zwinker:

Re: Eine 2A2 mehr!

Verfasst: Fr 19. Apr 2013, 18:29
von Sokrates
Das funzt schon, da bin ich sicher. '-)

Re: Eine 2A2 mehr!

Verfasst: Fr 19. Apr 2013, 19:29
von Torsten
Als ich heute meine Papiere beim TÜV abholte (und 298,40 Euro berappt habe) habe ich meinem Prüfer genau die Frage nach der gewünschten Materialqualität gestellt. Soll es Al-Mg 3 oder 4,5 oder vielleicht Al-Mg-Cu-Zn 1,5 etc.etc. sein? Alles nach DIN und ISO versteht sich!*)))
Er bestätigte mir, gewusst zu haben, dass ich keine Ruhe geben werde. Er kennt mich halt schon sehr lange!*))) Er hat auch verstanden, dass es nicht reicht zu sagen was NICHT geht, sondern das ich von ihm erwarte, dass er mir sagt WAS GEHT. Er hat versprochen sich darum zu kümmern, und das glaube ich ihm auch, er ist ein ganz feiner Kerl der seinen Job gern macht und ernst nimmt. Er hat mich noch nie enttäuscht!

Zu gegebener Zeit werde ich zu dem Ergebnis berichten.
Ciao
Torsten