Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, was der Sinn und Zweck dieser seltsamen "Heckrahmen-Knubbel" sind:
Auf der rechten Seite scheint ein Gewicht angeschraubt zu sein, links ist ein Gummideckel drauf.
Gehört das so? Und wenn ja: warum?
Die richtigen Begriffe für eine erfolgreiche Suche zu finden, ist nicht ganz einfach. Man findet nur viele Beiträge, wo diese "Heckrahmen-Enden" abgeschnitten werden.
Heckrahmen
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- Sokrates
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Re: Heckrahmen
Es gibt einige Modelle die haben da die hinteren Blinker.
Re: Heckrahmen
Das werde ich wohl auch machen. Das Rücklicht mit dem Doppelfluter ist mir dann doch zu schwer und zu klobig.
Der Sinn dieser runden Enden mit Gewicht erschließt sich mir aber trotzdem nicht
Der Sinn dieser runden Enden mit Gewicht erschließt sich mir aber trotzdem nicht
- XS_360_Fan
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Re: Heckrahmen
Moin Franz,
diese runden Öffnungen am Ende des Rahmens dienten bei den ersten Baujahren die ausserhalb Europas verkauft wurden zur Aufnahme der Blinker. Diese wurden dort, so wie die vorderen Blinker am Scheinwerferträger, mit einer Gummilagerung montiert. Daher haben diese Löcher auch zwei 'Nasen' die als Verdreh-Sicherung für die Blinker dienten.
Bei den neueren europäischen Varianten wurden die hinteren Blinker mit am hinteren Lampenträger montiert und die runden Öffnungen im Rahmenende mit Gummi-Blinddeckeln verschlossen. Die fehlen aber bei den meisten Mopeds schon.
Ich hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt...
Besten Gruß
Jens
diese runden Öffnungen am Ende des Rahmens dienten bei den ersten Baujahren die ausserhalb Europas verkauft wurden zur Aufnahme der Blinker. Diese wurden dort, so wie die vorderen Blinker am Scheinwerferträger, mit einer Gummilagerung montiert. Daher haben diese Löcher auch zwei 'Nasen' die als Verdreh-Sicherung für die Blinker dienten.
Bei den neueren europäischen Varianten wurden die hinteren Blinker mit am hinteren Lampenträger montiert und die runden Öffnungen im Rahmenende mit Gummi-Blinddeckeln verschlossen. Die fehlen aber bei den meisten Mopeds schon.
Ich hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt...
Besten Gruß
Jens
Re: Heckrahmen
Vielen Dank, Jens!
Das hätte ich nicht gedacht. Wieder etwas gelernt
Das hätte ich nicht gedacht. Wieder etwas gelernt
- ukofumo
- Mitglied
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Re: Heckrahmen
Ergänzend zu Jens Ausführung: Grund ist wie so oft mal wieder die deutsche Gesetzeslage....
lt. damaliger Zulasungsvorschrift mussten/müssen die Blinker aus bestimmten Sichtwinkeln sichtbar sein. Bei Versionen für andere Länder wurden die Blinker an dem Halter unter der Sitzbank angebaut, jedoch wurde dadurch der Blinker tw. durch Rücklicht/Kennzeichen etc. verdeckt so dass der geforderte 20° Winkel nicht eingehalten wurde...
Somit wanderten bei der deutschen Version die Blinker nach hinten mit an den Kennzeichenhalter...
(damit erklärt sich auch warum die so beliebten "Ochsenaugen" eigentlich nicht zulässig sind - Außnahmen bestätigen die Regel)
lt. damaliger Zulasungsvorschrift mussten/müssen die Blinker aus bestimmten Sichtwinkeln sichtbar sein. Bei Versionen für andere Länder wurden die Blinker an dem Halter unter der Sitzbank angebaut, jedoch wurde dadurch der Blinker tw. durch Rücklicht/Kennzeichen etc. verdeckt so dass der geforderte 20° Winkel nicht eingehalten wurde...
Somit wanderten bei der deutschen Version die Blinker nach hinten mit an den Kennzeichenhalter...
(damit erklärt sich auch warum die so beliebten "Ochsenaugen" eigentlich nicht zulässig sind - Außnahmen bestätigen die Regel)
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Gruß Uwe
1.) Devil - ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel - ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen - RD250 BJ.77 (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
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