TSN Nummer

- Allgemeines 'rund um die XS400 Modelle...

Moderatoren: Gemamo, Lupe

Antworten
Benutzeravatar
grinser92
stellv. Forums-Feuerbeauftragter
Beiträge: 499
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
Wohnort: München

TSN Nummer

Beitrag von grinser92 »

Hallo
ich bin gerade auf Versicherungssuche und dafür braucht man ja immer eine Herstellernummer und eine TSN nummer (die normalerweise beide ganz oben auf dem Brief stehen).

Herstellernummer von Yamaha ist die "7101". Als Typ-Schlüssel-Nummer (TSN) hab ich nur die "146" gefunden, die aber für die 20kW -Nocke gilt.
Ändert sich da irgendwas wenn man eine 28kW Nocke (1M0) fährt?

Bei mir im Brief steht lustigerweise nur "000" als TSN
Mein Versicherungsmensch verzweifelt noch daran...

Grüße
Philipp

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2707
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: TSN Nummer

Beitrag von stone »

grinser92 hat geschrieben:
Di 22. Mai 2018, 17:16
Bei mir im Brief steht lustigerweise nur "000" als TSN
Mein Versicherungsmensch verzweifelt noch daran..
TSN hab ich auch 0000000
IMHO wurde das bei Grauimporten eingetragen.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: TSN Nummer

Beitrag von Gemamo »

Früher gab es für die TÜVs die Anweisung bei einer Einzelabnahme nach §21 die Schlüsselnummern auszunullen. Das war der Fall bei Eintragungen, weil das Fzg nicht mehr dem ursprünglich genehmigten Typ entsprach, oder bei der damals noch nötigen Vollabnahme wegen Abmeldung von mehr als 12 (später 18) Monaten, da nach 12/18 Monaten die Betriebserlaubnis erloschen war (vorrübergehende Stilllegung ging damals noch automatisch in die endgültige außerverkehrsetzung über) und das FZG rechtlich nicht mehr identisch mit dem ursprünglichen genehmigten Typ war, da es ja keine Betriebserlaubnis mehr hatte.
HSN ist 7101, TSN war evtl. 146, MSN war 001 für 20kW. Für 27kW gab es meines Wissens keine TSN und MSN weil es die Version ja in Deutschland offiziell nie gab.

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: TSN Nummer

Beitrag von Mad Maddin »

Ich hatte da auch mal mit ner Versicherung telefoniert. Dass ich ja gerade bei deren Onlinerechner ne XS 400 mit 27 PS eingetippt habe und ob sich da was ändern würde, wenn sie auf einmal 38 PS hätte. Antwort war, dass ich ihnen da korrekterweise schon Bescheid sagen sollte, aber bis 50 PS würde sich nichts ändern.

Ist aber auch schon ne Weile her und welche Versicherung das war, weiß ich auch nimmer.

Gruß Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: TSN Nummer

Beitrag von Gemamo »

Meine Versicherung will nur 2 Sachen wissen: Leistung in kW und Schadensfreiheitsrabatt. Danach wird der Kurs festgelegt.

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: TSN Nummer

Beitrag von Lupe »

Die TSN müsste der Nummer entsprechen, die beim KBA zum Zählen verwendet wird.
Schau mal in die Liste:

https://www.kba.de/SharedDocs/Publikati ... 7_pdf.html

PS: 146 ist richtig.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: TSN Nummer

Beitrag von Lupe »

Nachtrag: 177 und 178 sind 12E mit 27 PS und offen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: TSN Nummer

Beitrag von Gemamo »

Lupe hat geschrieben:
Mi 23. Mai 2018, 16:43
Die TSN müsste der Nummer entsprechen, die beim KBA zum Zählen verwendet wird.
Schau mal in die Liste:

https://www.kba.de/SharedDocs/Publikati ... 7_pdf.html

PS: 146 ist richtig.
Dann fallen bei der Zählung alle aus dem Raster, die ausgenullt sind?

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: TSN Nummer

Beitrag von Lupe »

Ja, damit hängt auch der Knick zwischen 2013 und 2014 (siehe XS400-Geschichte auf unserer HP) zusammen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Antworten