Hallo zusammen,
eine Freundin von mir hat eine XS400 Baujahr 1981.
Die Maschine steht jetzt seit ca. 6 Jahren draussen in einem Unterstand aber nicht abgedeckt.
Jetzt hat sie mir die Maschine angeboten für 350 Euro.
Da mir dieses Modell mit dem großen Tank sehr gefällt würde ich sie gerne nehmen, habe aber bedenken wegen der langen Standzeit.
Vorher lief die Maschine einwandfrei.
Was würdet ihr mir raten, kaufen oder lieber die Finger davon lassen.
Gruß Gerhard
XS 400 Bj.1981 Kaufberatung
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Re: XS 400 Bj.1981 Kaufberatung
Kaufen!
Jeder Mensch sollte mindestens eine XS400 haben.
Wenn wir beurteilen sollen, ob der Preis gerechtfertigt ist, brauchen wir mindestens ein paar Fotos und weitere Daten (Laufleistung etc... )
Jeder Mensch sollte mindestens eine XS400 haben.
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Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: XS 400 Bj.1981 Kaufberatung
Heute durfte ich sie mir anschauen.
Hier ein paar Bilder.
Laufleistung knapp 66000 KM
Hab auch ein Foto von unten gemacht da Öl raus tropft
Hier ein paar Bilder.
Laufleistung knapp 66000 KM
Hab auch ein Foto von unten gemacht da Öl raus tropft
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Re: XS 400 Bj.1981 Kaufberatung
Hier noch mehr Fotos
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- Mad Maddin
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Re: XS 400 Bj.1981 Kaufberatung
Die ist aber ranzig.
Gut da steckt halt jede Menge Arbeit drin. Für jemanden der da halbwegs firm ist und Bock drauf hat, super. Aber wenn ich mir die Bremspumpe, die Speichen und andere Details anschaue: Stell dich drauf ein, dass du so ziemlich jedes Teil in die Hand nehmen und überholen musst. Der Preis wird auch ganz sicher nicht dreistellig bleiben.
Schön ist, dass sie Speichenräder hat. Weniger schön ist, dass die wohl auch ganz schön viel Liebe brauchen. Wiederum schön ist, dass es kein Problem sein sollte, günstig an einen Satz originaler Gussräder zu kommen. Und einen Gabelstabi sehe ich noch, das ist auch nicht so schlecht. Dafür sind die Schutzbleche irgendwie abgesägt, der Rahmen stellenweise silber lackiert, der rechte Spiegel irgendwie verbogen und was das für ein Pfropfen ist, wo eigentlich die Ölablassschraube sein sollte, erschließt sich mir nicht. Immerhin scheint noch Öl drin zu sein, da ja welches raustropft.
Da musst du dir überlegen, ob du dir das geben willst. Wenn du eine XS 400 fahren willst, würde ich mich eher nach einer anderen umschauen. Wenn du restaurieren willst, dann nimm sie.
Gruß Mad Maddin
Gut da steckt halt jede Menge Arbeit drin. Für jemanden der da halbwegs firm ist und Bock drauf hat, super. Aber wenn ich mir die Bremspumpe, die Speichen und andere Details anschaue: Stell dich drauf ein, dass du so ziemlich jedes Teil in die Hand nehmen und überholen musst. Der Preis wird auch ganz sicher nicht dreistellig bleiben.
Schön ist, dass sie Speichenräder hat. Weniger schön ist, dass die wohl auch ganz schön viel Liebe brauchen. Wiederum schön ist, dass es kein Problem sein sollte, günstig an einen Satz originaler Gussräder zu kommen. Und einen Gabelstabi sehe ich noch, das ist auch nicht so schlecht. Dafür sind die Schutzbleche irgendwie abgesägt, der Rahmen stellenweise silber lackiert, der rechte Spiegel irgendwie verbogen und was das für ein Pfropfen ist, wo eigentlich die Ölablassschraube sein sollte, erschließt sich mir nicht. Immerhin scheint noch Öl drin zu sein, da ja welches raustropft.
Da musst du dir überlegen, ob du dir das geben willst. Wenn du eine XS 400 fahren willst, würde ich mich eher nach einer anderen umschauen. Wenn du restaurieren willst, dann nimm sie.
Gruß Mad Maddin
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Re: XS 400 Bj.1981 Kaufberatung
Sieht schwer nach Komplettrestaurierung aus. Viel Rost, schlecht überlackiert, Kabelbaum schon geflickt. Ein paar interessante Sachen sind allerdings dran. Die Speichenräder zB, auch wenn die Speichen nicht mehr gut aussehen.
350 täte ich dafür nicht geben. Ich täte mal bei der Hälfte anfangen zu verhandeln (wenn der Motor noch ok ist). Wer sein Moped so verschlunzen lässt hat dafür eigentlich kein Geld mehr verdient.
Und sei dir sicher, das wird nach dem Kauf ein Groschengrab und viel Arbeit
Wenn du dich dafür entscheidest, solltest du dich im entsprechenden Unterforum hier mal kurz vorstellen, das erhöht die Zahl der Antworten für gewöhnlich ernorm
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: XS 400 Bj.1981 Kaufberatung
Vielen Dank.
Ja sieht echt schlimm aus.
Sind denn die Speichenräder original ?
Ich sehe im Netz immer nur Gußfelgen.
Ja sieht echt schlimm aus.
Sind denn die Speichenräder original ?
Ich sehe im Netz immer nur Gußfelgen.
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Re: XS 400 Bj.1981 Kaufberatung
Ich glaube ich lass es lieber, gibt ja schon gebrauchte im guten Zustand für unter 1000 Euro.
Und wenn ich da soviel reinstecken muss dann steht es nicht in Relation.
Gruß Gerhard
Und wenn ich da soviel reinstecken muss dann steht es nicht in Relation.
Gruß Gerhard
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Re: XS 400 Bj.1981 Kaufberatung
Nein, das steht natürlich in keiner Relation. Das wäre Liebhaberei und Spaß am Basteln an langen Winterabenden.
Realistisch würde von der Maschine außer Rahmen, Motor, Räder, Tank und ein paar Blechteilen vermutlich nicht viel übrig bleiben.
Die Speichen gab es in England und USA serienmäßig. Bei uns nicht. Es könnten aber auch umgebaute SR500 bzw. RD-Räder sein.
Realistisch würde von der Maschine außer Rahmen, Motor, Räder, Tank und ein paar Blechteilen vermutlich nicht viel übrig bleiben.
Die Speichen gab es in England und USA serienmäßig. Bei uns nicht. Es könnten aber auch umgebaute SR500 bzw. RD-Räder sein.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: XS 400 Bj.1981 Kaufberatung
Alle Mopeten die ich gekauft habe, haben am Anfang so oder schlimmer ausgesehen. Ich bin eben leidensfähig! Aber mehr als 150 Euro darf sie in keinem Fall kosten und später bist du locker deutlich über 1500 Euro, dann darf aber im Motor nixs kaputt sein. Tendenziell aber eher bei 2500 Euro!
Dabei musst du ausser strahlen, pulvern und lackieren, alles selber machen. Kannst du das???
Ciao
Dabei musst du ausser strahlen, pulvern und lackieren, alles selber machen. Kannst du das???
Ciao