38 PS Nockenwelle eintragen - how to??

- Allgemeines 'rund um die XS400 Modelle...

Moderatoren: Gemamo, Lupe

Benutzeravatar
Labskaus
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 17:42
Motorradmodell: XS 400 2A2 -1978 -
Wohnort: Hamburg

38 PS Nockenwelle eintragen - how to??

Beitrag von Labskaus »

Nachdem ich meine 1978.er 2A2 mit einer 38 PS 1M0 ausgestattet und abgestimmt habe und diese natürlich ausgiebig auf hüstel nicht öffentlichen Straßen getestet hab, möchte ich das ganze doch gerne mal legalisieren und damit in die Papiere eintragen.

Leider hab ich von dem ganzen Prozedere überhaupt keinen Schimmer. Streng genommen dürfte ich mit dem Teil ja nicht mal zum TÜV fahren, also müßte ich mir erstmal ein Kurzzeitkennzeichen für die Fahrt zu den Blaukitteln besorgen. Dann steh ich Tropf da mit dem Mitsui Gutachten aus der FAQ in der Hand, sag Bitte, Bitte Leistungserhöhung eintragen, muß mir einen Schwall mahnender Sicherheitsgutmenschlichkeiten anhören und bekomme dann (vielleicht :taetschel: , sicher oder gar nicht) gegen ???Euro Gebühr nen Zettel oder Stempel in meine Papiere (Brief mitbringen???) , darf wenn mein Kurzzeitkennzeichen noch nicht abgelaufen ist wieder vom Hof und zur Zulassungsstelle fahren und muß denen eine neue EVB-Nummer meiner Versicherung wg. 38PS und die Zettel vom TÜV mitbringen. Das kostet mich dann noch mal ???Euro Verwaltungsgebühr und ein paar Euros mehr im Jahr bei der Versicherung.

Wenn diese Prozedur erledigt ist, darf ich mein ursprüngliches Kennzeichen wieder anbringen und mit nunmehr offiziellen 38 PS vom Hof der Zulassungstelle säuseln.

Ist das so annähernd richtig und kennt jemand die Euro Beträge die bei diesem Procedere anfallen? Oder muß ich da noch mehr tun?

Geht das auch einfacher, also ohne Kurzzeitkennzeichen. Ich würde dann in meine Werkstatt fahren, dort erscheint einmal die Woche ein TÜV Prüfer. Kann dieser mobile Tüver das auch machen? Denn dann könnte ich die XS in der Werkstatt stehen lassen, der Meister an meiner Stelle den gutgemeinten Ratschlägen des Tüver lauschen und ich nehm den Bus zum Straßenverkehrsamt und komme am nächsten Tag mit den neuen Papieren vom Straßenverkehrsamt zurück, setz mich drauf und darf ungeniert am Kabel reißen und vom Hof brausen.

Oder geht das noch ganz anders. Würde mich über ein wenig Aufklärung sehr freuen.

650er
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Di 18. Apr 2017, 15:25
Motorradmodell: Immer noch XS 650, und zwar 3 Mal
und die Gelbe fährt nun mit Power-Dynamo
Wohnort: Mühbrook (Kurz vor Kiel)

Re: 38 PS Nockenwelle eintragen - how to??

Beitrag von 650er »

Geht das auch einfacher, also ohne Kurzzeitkennzeichen. Ich würde dann in meine Werkstatt fahren, dort erscheint einmal die Woche ein TÜV Prüfer. Kann dieser mobile Tüver das auch machen? Denn dann könnte ich die XS in der Werkstatt stehen lassen
Auf diese Art und Weise wurden bei meiner Gelben die "Diversen Umbauten" eingetragen!

Georg

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: 38 PS Nockenwelle eintragen - how to??

Beitrag von Mad Maddin »

Labskaus hat geschrieben:
Do 22. Feb 2018, 01:42
Ich würde dann in meine Werkstatt fahren, dort erscheint einmal die Woche ein TÜV Prüfer. Kann dieser mobile Tüver das auch machen?

Du könntest zum Äußersten schreiten und in deiner Werkstatt nachfragen, was deren Prüfer kann und was nicht. :idea:

Gruß Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: 38 PS Nockenwelle eintragen - how to??

Beitrag von dergunnar »

Hi,
das grundsätzliche Vorgehen scheint soweit klar:
1) Umbau beim TÜV (Dekra in den neuen Bundesländern) vorstellen. Diese Abnahme kann aber nur der Motorrad-Sachverständige machen. Deshalb geht es u.U. nicht in der üblichen Werkstatt, wo sonst die HU gemacht wird.
Wie die Maschine dahin kommt ist eine Glaubenssache- ich habe eine im Transporter und eine auf eigener Achse dort hin gebracht.
Eine Hürde war bei meinem Sachverständigen, dass er eine Einbaubestätigung brauchte, da der Umbau ja von außen nicht zu erkennen war/ist.
Da ich meine Reifen jedoch immer bei einem Yamaha-Händler aufziehen lasse, war es kein Problem an eine solche Bestätigung zu gelangen.
Hier würde ich vorher beim Sachverständigen nachfragen. Neulich habe ich allerdings auch gelesen, dass die Markierung der NoWe durch die linke Ventileinstellöffnung zu sehen sei. (Habe ich nie ausprobiert).

2) Die Papiere beim Amt ändern lassen - die geben dann der Versicherung automatisch Bescheid.
Auch da bin ich auf eigenen Achsen hingefahren. Kann man aber auch mit dem Bus erledigen.

An die Kosten kann ich mich nicht entsinnen.
Die dürften aber auch unterschiedlich sein TÜV/Dekra, und Amt je nach Zulassungsstelle...
Beste Grüße
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2707
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: 38 PS Nockenwelle eintragen - how to??

Beitrag von stone »

Ein vernünftiger Prüfer wird das auch ohne Einbaubestätigung eintragen. Warum sollte ich eine Leistungssteigerung eintragen lassen wenn ich weiter mit den gedrosselten Teilen durch die Gegend fahre? Umgedreht, also wenn er eine Einbaubestätigung für eine Drosselung haben möchte, ist das noch nachvollziehbar.

Man kann übrigens ganz einfach erkennen ob eine 1M0 Nocke eingebaut ist. Ventileinstelldeckelchen abschrauben und den Motor mit dem Kicker langsam durchdrehen. Die 1M0 drückt das Ventil deutlich weiter nach unten als eine 27PS Nocke.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: 38 PS Nockenwelle eintragen - how to??

Beitrag von Mad Maddin »

dergunnar hat geschrieben:
Do 22. Feb 2018, 14:33
Neulich habe ich allerdings auch gelesen, dass die Markierung der NoWe durch die linke Ventileinstellöffnung zu sehen sei. (Habe ich nie ausprobiert)
Rechts. Rechten Auslassventildeckel abschrauben und ggf. mit dem Kicker spielen, bis zwischen den beiden Nocken 1MO zu lesen ist. Ne kleine Taschenlampe hilft natürlich. So kann man das jedem Prüfer, der sich hinknien kann, beweisen.

Gruß Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: 38 PS Nockenwelle eintragen - how to??

Beitrag von dergunnar »

stone hat geschrieben:
Do 22. Feb 2018, 16:33
Ein vernünftiger Prüfer wird das auch ohne Einbaubestätigung eintragen. Warum sollte ich eine Leistungssteigerung eintragen lassen wenn ich weiter mit den gedrosselten Teilen durch die Gegend fahre?
[...]
Genau!
Aber man kann sich die Vernunft der Brüder nicht immer aussuchen :biglaugh:
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
grinser92
stellv. Forums-Feuerbeauftragter
Beiträge: 499
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
Wohnort: München

Re: 38 PS Nockenwelle eintragen - how to??

Beitrag von grinser92 »

mach ein bild beim einbau.
das hätte meinem Prüfer ausgereicht (so hat er sich mit seiner freundlichkeit und güte gebrüstet mir das ding ohne nachweiß einzutragen)

samsdad
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Di 26. Mai 2015, 21:02
Motorradmodell: x

Re: 38 PS Nockenwelle eintragen - how to??

Beitrag von samsdad »

Mal ne doofe hessische Frage...
Muss man eigentlich die 1MO eintragen? :zuck:

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: 38 PS Nockenwelle eintragen - how to??

Beitrag von Torsten »

Natürlich!!!!!
Die Frage war wirklich doof!

:opi:
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Antworten