.Die Frage ist was Du damit vor hast. Soll es eine Basis für einen umfangreichen Umbau sein oder strebst Du fahrbereiten Originalzustand an? Wie steht es um Deine technischen Fähigkeiten und Möglichkeiten. Kannst Du mal eben den Motor zerlegen oder reicht es gerade mal zum Putzen.
Als erstes müsstest Du entscheiden welche XS es denn sein soll.
Modell bis '78 (kleiner 11L Tank, Scheibenbremse hinten)
Modell ab '79 (16L Tank, Trommelbremse hinten)
Softchopperversion 4G5 (hoher Lenker, 16" Hinterrad)
oder die DOHC?
Sieh mal hier:
http://xs400.net/wb/pages/ueber-die-xs400/xs-400-modelle.php
Jedes Modell hat seine Vorteile und Nachteile...
Grundsätzlich solltest Du auf den allgemeinen Zustand achten, also Verschleißteile wie Kette und Reifen, Dellen im Tank. Lackierung, Rost? Die Grundplatte der Sitzbank ist auch oft durchgebrochen oder verrostet.
Lenkkopflager, Schwingenlager, Radlager prüfen. funXSioniert die komplette Elektrik einwandfrei?
Wie sieht Auspuffanlage aus? Original oder Zubehör. Wobei Endtöpfe von Sito keine Nachteile gegeüber den originalen Töpfen haben. Sind vom Klang her sogar etwas besser.
Motor. Bei Laufleistungen unter 30000km sollte der Motor noch ok sein und auch noch ein paar km ohne größere Investitionen halten. Spätestens ab 60000km sind neue Kolben/Ringe im nächsten Übermaß fällig. Kann aber auch schon früher fällig sein. Die notwendigen Teile sind aber noch zu bekommen.
Wenn der Anlasser einwandfrei funXSioniert ist das auch ein gutes Zeichen. Der ist oft defekt.
Die Vergaser und Ansaugstutzen sind oft auch nicht mehr im guten Zustand. funXSioniert der Choke? Gibts Undichtigkeiten/Risse? Verschleißteile (Düsennadeln, Düsen, Dichtungen usw.) sind aber problemlos zu bekommen.
Was schwierig bis überhaut nicht zu bekommen ist sind Spannschienen für die Steuerkette, Lagerschalen für die Kurbelwelle.
Beim Modell bis '78 sind Teile für die Bremse nicht mehr erhältlich (ausser Scheibe und Beläge).
Mehr fällt mir gerade nicht ein. Gibt aber sicher noch mehr ...
Grundsätzlich ist eine gepflegte einwandfrei funktionierende Maschine mit möglichst wenig km die bessere Wahl. Alles was was schlechter ist zahlst Du nacher doppelt drauf.