Laut meine Recherchen handelt sich um eine Model der zwischen 1978-1981 gebaut wurde
Also ... ich habe eine Yamaha XS400 A2A ohne Schlüssel und ohne Papiere gekauft.
Laut Wikipedia: XS400 2A2 -1978 bis 1981 177 kg -Viertakt-Twin, 391 cm³ (69 x 52,4 mm), SOHC, 27(38) PS/7500/min, 6-Gang .
Ich habe nur Kaufvertrag Ich habe nur ein offiziellen Kaufvertrag mit MwSt. vom Schrotthändler . Im Landratsamt habe ich erfahren das diese Fahrzeug ist registriert und einen Besitzer hat . Den Namen kann mir der gute Beamte laut Datenschutz Bestimmung nicht preis geben genau wie der Schrotthändler (oder will er nicht von wem er den Fahrzeug erworben ) . Jetzt bleibt mir noch die Polizei vielleicht die mir helfen kann . Habt ihr vielleicht einen Tipp wo soll ich noch weiter anfragen ??
Wieder Aufbau A2A XS400
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Re: Wieder Aufbau A2A XS400
Hallo Andreas,
also wenn du ein Fahrzeug ohne Papiere erwirbst brauchst du auf alle Fälle erstmal einen schriftlichen Kaufvertrag. Den hast du Gotseidank ja. Wichtig wäre in diesem Zusammenhang, dass der Verkäufer schriftlich versichert, dass er uneingeschränkter Eigentümer des Fahrzeugs ist. Das scheint aber leider in deinem Vertrag zu fehlen.
Die Zulassungsstelle bei der du die neue Ausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil II beantragst wird eine eidesstattliche Erklärung von dir verlangen, dass du mit dem Kauf Besitzer des Fahrzeugs geworden bist und, dass an diesem Besitz keine Rechte Dritter mehr vorhanden sind.
Da du jetzt aber schon weißt, dass das Fahrzeug noch irgendwo und auf irgenwen zugelassen ist wäre eine solche Erklärung strafbar.
Der Gang zur Polizei ist auf alle Fälle empfehlenswert, denn nach den vorliegenden Kenntnissen kann man ja auch nicht ausschließen, dass du eventuell Diebesgut erworben hast.
Auch wenn unwahrscheinlich. Also ich gehe davon aus, dass die Polizei im Zuge ihrer Aufgabe weiterhilft.
also wenn du ein Fahrzeug ohne Papiere erwirbst brauchst du auf alle Fälle erstmal einen schriftlichen Kaufvertrag. Den hast du Gotseidank ja. Wichtig wäre in diesem Zusammenhang, dass der Verkäufer schriftlich versichert, dass er uneingeschränkter Eigentümer des Fahrzeugs ist. Das scheint aber leider in deinem Vertrag zu fehlen.
Die Zulassungsstelle bei der du die neue Ausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil II beantragst wird eine eidesstattliche Erklärung von dir verlangen, dass du mit dem Kauf Besitzer des Fahrzeugs geworden bist und, dass an diesem Besitz keine Rechte Dritter mehr vorhanden sind.
Da du jetzt aber schon weißt, dass das Fahrzeug noch irgendwo und auf irgenwen zugelassen ist wäre eine solche Erklärung strafbar.
Der Gang zur Polizei ist auf alle Fälle empfehlenswert, denn nach den vorliegenden Kenntnissen kann man ja auch nicht ausschließen, dass du eventuell Diebesgut erworben hast.
Auch wenn unwahrscheinlich. Also ich gehe davon aus, dass die Polizei im Zuge ihrer Aufgabe weiterhilft.
---
Gruß
Martin
Fährt jetzt wahlweise mit XS400 2A2 1. oder 2. Baureihe
und auch mit VESPA PX 200E Lusso ---- -Für die italienischen Momente im Leben!
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Re: Wieder Aufbau A2A XS400
Das ist alles was ich habe - mein Kaufvertrag
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Re: Wieder Aufbau A2A XS400
Das ist zumindest nicht schlecht. Aufgrund der Rechnung würde ich jetzt nicht unbedingt Schwarz sehen. Trotzdem denke ich, wird die Polizei aktiv werden müssen, wenn du ihnen den Sachverhalt schilderst und damit hättest du im besten Fall die Informationen, die du benötigen würdest um eine eidesstattliche Versicherung abgeben zu können.
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Martin
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- Torsten
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Re: Wieder Aufbau A2A XS400
Falls ihr Interesse daran habt und mal wissen wollt wie es wirklich funXSioniert, dann lest hier weiter denn ich habe es selber hinter mich gebracht.
Man kauft ein Kfz ohne Papiere (das ist die schlechteste und teuertste Variante), dann geht man mit dem Kaufvertrag (am besten mit Erklärung des Verkäufers an Eides statt) zur Zulassungsstelle.
Diese beauftragt eine Abnahme nach § 21 zur Erlangung einer Betriebserlaubnis. Ohne diese Beauftragung macht der TÜV das nämlich gar nicht. Die Zulassungsstelle kann die Fahrzeugdaten durch die Datenbank laufen lassen und ggf. den letzten Halter festellen oder ob es sich um Diebesgut handelt (dann ist das Moped weg!). Das funXSioniert aber nur, wenn besagtes Kfz nicht länger als 9 Jahre abgemeldet war. (das hat früher das Kraftfahrbundesamt gemacht, die sind aber jetzt nicht mehr zuständig). Ansonsten ist der Datenbestand gelöscht!
Wenn das alles erledigt ist, geht es irgendwann zum TÜV. Der macht die Vollabnahme §21 und die eventuell noch notwendigen Eintragungen. Das kostet so locker um die 270 Euro!!!!! Dabei ist es sinnvoll die Fahrerkartei aus dem Forum ausgedruckt mitzunehmen, da so das Kfz am besten einzuordnen ist. Es kriegt dann als Zulassungsdatum den 01.Juli des entsprechenden Jahres!
Also anders geht es nicht.
Es ist wesentlich günstiger sich für ein paar Euronen einen geraden Rahmen mit Brief zu kaufen (so um die 50 Euro) und dann umzubauen. Den anderen Rahmen kann man dann einfach dem Schrotthändler schenken.
Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung!*)))
Ciao
Opi
Man kauft ein Kfz ohne Papiere (das ist die schlechteste und teuertste Variante), dann geht man mit dem Kaufvertrag (am besten mit Erklärung des Verkäufers an Eides statt) zur Zulassungsstelle.
Diese beauftragt eine Abnahme nach § 21 zur Erlangung einer Betriebserlaubnis. Ohne diese Beauftragung macht der TÜV das nämlich gar nicht. Die Zulassungsstelle kann die Fahrzeugdaten durch die Datenbank laufen lassen und ggf. den letzten Halter festellen oder ob es sich um Diebesgut handelt (dann ist das Moped weg!). Das funXSioniert aber nur, wenn besagtes Kfz nicht länger als 9 Jahre abgemeldet war. (das hat früher das Kraftfahrbundesamt gemacht, die sind aber jetzt nicht mehr zuständig). Ansonsten ist der Datenbestand gelöscht!
Wenn das alles erledigt ist, geht es irgendwann zum TÜV. Der macht die Vollabnahme §21 und die eventuell noch notwendigen Eintragungen. Das kostet so locker um die 270 Euro!!!!! Dabei ist es sinnvoll die Fahrerkartei aus dem Forum ausgedruckt mitzunehmen, da so das Kfz am besten einzuordnen ist. Es kriegt dann als Zulassungsdatum den 01.Juli des entsprechenden Jahres!
Also anders geht es nicht.
Es ist wesentlich günstiger sich für ein paar Euronen einen geraden Rahmen mit Brief zu kaufen (so um die 50 Euro) und dann umzubauen. Den anderen Rahmen kann man dann einfach dem Schrotthändler schenken.
Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung!*)))
Ciao
Opi
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Re: Wieder Aufbau A2A XS400
............ (das ist die schlechteste und teuertste Variante),
Ciao
Opi[/quote]
Hmmmm wenn das Sagt der Fachmann , gestern nachts habe ich alles hier gelesen http://www.alter-schrauber.de/index.html
Ciao
Opi[/quote]
Hmmmm wenn das Sagt der Fachmann , gestern nachts habe ich alles hier gelesen http://www.alter-schrauber.de/index.html
- Torsten
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Re: Wieder Aufbau A2A XS400
Es ist so wie ich geschrieben habe. Besorgt dir einen Rahmen mit Brief und die Masse der Probleme sind gelöst!!!
Ciao
Opi
P.S.
Schön, dass du auf meiner Homepage warst.
Ich bin aber kein Fachmann, habe die ganze Prozedur aber selber durchgezogen.Würde ich so nicht wieder machen.Fahrzeuge ohne Papiere sind am besten zum Ausschlachten geeignet, alles andere ist unwirtschaftlich!
Ciao
Opi
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Re: Wieder Aufbau A2A XS400
Hier wäre doch schon das Passende:
http://www.ebay.de/itm/YAMAHA-XS-400-GE ... 3cfca189ab
Schade, wenn er die schlachtet,
will aber offensichtlich Geld machen..
http://www.ebay.de/itm/Rahmen-mit-Fahrz ... 5d592c05bd
http://www.ebay.de/itm/YAMAHA-XS-400-GE ... 3cfca189ab
Schade, wenn er die schlachtet,
will aber offensichtlich Geld machen..
http://www.ebay.de/itm/Rahmen-mit-Fahrz ... 5d592c05bd
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
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Re: Wieder Aufbau A2A XS400
Und dann gibt es noch den hier:
http://www.motorrad-spaengler.de/
Ein riesiger Gebrauchteilehändler in Weißenburg Mfr.
Nach kurzer suche hat er noch vier Rahmen der Baujahre 80 bis 82 in seiner Datenbank
http://www.motorrad-spaengler.de/
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---
Gruß
Martin
Fährt jetzt wahlweise mit XS400 2A2 1. oder 2. Baureihe
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Re: Wieder Aufbau A2A XS400
Ich gehe davon das mein Model ist eine von den ersten der zwischen 1978-1981 gebaut wurde.
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