Preisspanne bei Angeboten im Netz

- Allgemeines 'rund um die XS400 Modelle...

Moderatoren: Gemamo, Lupe

Antworten
Triskel99
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 09:15
Motorradmodell: zurzeit Roller: Kymco Yager GT 200i, vorher Aprilia Atlantic 500
zwischendurch Yamaha XS 400 2A2

Preisspanne bei Angeboten im Netz

Beitrag von Triskel99 »

Hallo zusammen,


ich habe micht in den letzen Wochen mal nach Angeboten für eine XS 400 auf den bekannten Angebotsseiten im Netz umgeschaut.
Dort fand ich Preise zwischen 400 und über 1.000 Euro.
Kann man, realistisch betrachtet, für rund 600 Euro erwarten, eine XS 400 12E zu bekommen, mit der man einfach nur fahren kann?

Das konkret angebotene Motorrad hast noch bis Mai Tüv, steht also möglicherweise nicht seit Jahren halb vergessen in einer Garage rum.

Ich bin kein Liebhaber im eigentlichen Sinne, sondern ich suche eher ein kleines, handliches Motorrad zum fahren, das nicht viel Geld kostet. 600 Euro wären noch okay um einen Zusatz/eine Alternative zu meinem 200ccm Motorroller zu haben.

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Preisspanne bei Angeboten im Netz

Beitrag von Sokrates »

Bitte lies auch das hier: phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=21

:rolleyes:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Touly
int. Listen- und Bierflaschenöffnungsbeauftragte
Beiträge: 2074
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:34
Motorradmodell: GPX750
Wohnort: Crémines

Re: Preisspanne bei Angeboten im Netz

Beitrag von Touly »

Ach Dirk, sei doch nicht so … :biggrin: :-)

Der unbekannte Typ möchte doch nur wissen, ob eine 12E, von der wir noch nicht mal ein einziges Bildchen haben, geschweige denn eine aussagekräftige Beschreibung oder dass sie sogar jemand in echt gesehen hätte, die aber noch rund 2 Monate TÜV hat, für 600 Euro kaufen kann um damit loszufahren.
Das kann man doch wirklich sagen, ist doch nichts dabei mit oder ohne Vorstellung :biggrin:
Also Triskel, ich will mal: Bild Vielleicht ja, vielleicht nein, auf jeden Fall musst du kurzum zum TÜV (falls 'Nein' weisst du dann auch gleich, was noch zu machen ist :approv_: )
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Preisspanne bei Angeboten im Netz

Beitrag von dergunnar »

Hm,

um mal den Umkehschluss zu machen: umso mehr ich für meine vergurkte Maschine verlange, desto eher geht die Käuferschaft davon aus, das alles in Ordnung ist :kopfk_smil:

Im Grunde gilt auch hier:
Anschauen, anfassen, Probe fahren und kaufen oder sein lassen.
Blind kaufen kann schnell mal in die Hose gehen (wenn man nich ein Wrack erwartet)
Grüße
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
P.G.
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 09:14
Motorradmodell: XS400 2A2, Bauj. 1980
Wohnort: Erftstadt

Re: Preisspanne bei Angeboten im Netz

Beitrag von P.G. »

Trau nie den Restaurationsversuchen anderer ( von einigen Ausnahmen abgesehen )
Also lieber etwas preiswerteres suchen und selbst Hand anlegen, statt etwas teureres und dann doch Hand anlegen zu müssen.

Ist meine Meinung.

Aber wird die 12E nicht normalerweise günstiger gehandelt?

Peter
XXL meets XS

Never too old to Rock 'n' Roll, but too young for Schlagermusik

Benutzeravatar
Lautenquäler
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:40
Motorradmodell: XS400 2A2
Wohnort: Haiger

Re: Preisspanne bei Angeboten im Netz

Beitrag von Lautenquäler »

P.G. hat geschrieben:Trau nie den Restaurationsversuchen anderer ( von einigen Ausnahmen abgesehen )
Also lieber etwas preiswerteres suchen und selbst Hand anlegen, statt etwas teureres und dann doch Hand anlegen zu müssen.


Peter
Wohl wahr, diese Erfahrung mache ich auch gerade, wobei ich aber immer Preisgünstig kaufe.
Generell bei allen KFZ gilt, das der Preis nichts über den Zustand aussagt, man für wenig Geld selten Schnäppchen macht, es aber passieren kann.
Man kann für viel Geld ein gutes Angebot erwarten, es muss aber nicht unbedingt so sein.
Hier hilft nur nachschauen und Geld zurücklegen für den Fall das noch was kaputt geht.
Den Griff ins Klo gibts in allen Preisklassen und bei allen Fahrzeugen.
Gruß
Hartmut

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Preisspanne bei Angeboten im Netz

Beitrag von Torsten »

Blind kaufen kann schnell mal in die Hose gehen (wenn man nich ein Wrack erwartet)
Blind kaufen hat den höchsten Spannungs- und Unterhaltungswert! :biggrin:


Die günstigen XSsen haben zumeist einen riesigen Wartungsstau (deshalb sind sie auch so günstig), die meisten davon tauchen bei EBay als Schlachtfest auf!

Irgendwann muss man Geld in die Hand nehmen, entweder beim Kauf oder eben danach. Qualität und Zuverlässigkeit haben nun einmal ihren Preis!

(Nur mal so als Anregung: 2 Reifen mit Schläuchen ca. 150, Kettenkit ca. 80, Luftfilter weiß ich nicht, 2 Kerzen 10, Motoröl mit Filter 25, Gabelöl plus Simmeringe 20, Batterie 50 etc. etc.). Die Preise sind grobe Schätzungen aber realistisch! Bitte selbst zusammenrechnen. Alle Arbeiten müssen selbstgemacht werden sonst kommt noch reichlich Arbeitslohn dazu!)

Jetzt war noch nicht wirklich was kaputt, ist noch nichts verbessert oder umgebaut! :-> :->

Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
ganneff
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 04:49
Motorradmodell: xs 400 12E "Alien"
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Preisspanne bei Angeboten im Netz

Beitrag von ganneff »

Moin Triskel99
Triskel99 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Kann man, realistisch betrachtet, für rund 600 Euro erwarten, eine XS 400 12E zu bekommen, mit der man einfach nur fahren kann?
Erwarten kann man sicherlich!
Aber wenn man das zu erwerbende Bike nicht genau kennt (bzw den Typ) ist der einzige Rat, den ich geben kann:
Nimm dir jemanden mit!
Ich hatte eine schöne XS400 bei einem Händler gefunden für knapp 1000.-€, neuer TÜV.
Der hatte aber wohl keine Zeit, das Telefon abzunehmen.
Also hat mein Hans, der schon Jahre lang Yamaha schraubt noch mal durch die Angebote geschaut und was für 500.- gefunden.
Da sind wir dann hingefahren und haben die für 400 mitgenommen.
Und ich glaube, das ist sie wert - ich würde sie wohl auch für das Doppelte nicht hergeben wollen.

lg ganneff
a dog need's a home

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Preisspanne bei Angeboten im Netz

Beitrag von Sokrates »

Torsten hat geschrieben: Blind kaufen hat den höchsten Spannungs- und Unterhaltungswert! :biggrin:
Jep, volle Zustimmung. :approv_: :-)
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
scrambler
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:49
Motorradmodell: a Roller
Wohnort: München

Re: Preisspanne bei Angeboten im Netz

Beitrag von scrambler »

Also das mit der "Blindverköstigung" ist so eine Sache. Wenn man sich halbwegs auskennt, weiss was man will und die Ohren offen hält, sich den VK gut anhört, kann das funktionieren. Ich habe fast alle Motorräder und viele Autos aus Mangel an Zeit und wegen zuviel Distanz blind gekauft. Ein mal wars nicht so toll, da hatte der VK falsche Angaben gemacht, vor allem taugte meiner Meinung nach aber das Motorradmodell mal grundsätzlich nicht all zu viel. Meine XS war ein wirklich wunderbares Motorrad, hatte ich für 350 Euros im Netz gefunden und aus Hessen nach Mallorca verschiffen lassen. Mit ein bisschen Einstellen fuhr die 2,5 Jahre traumhaft, ich jammer der immer noch ein bisschen hinterher. Bei einem Alien wäre ich grundsätzlich immer skeptisch wegen dem allseits beliebten Lochfras im Reservoir, billig geschossen macht die wohl immer gerne Ärger. Jupp´s Karre, nu isse wohl wech, die war ein ganz passabler Deal.
Und, wenn man das richtige Gefühl hat und den Blick, dann kann eine fertige Restauration, meiner Meinung nach, eher ein Schnapp sein als eine herunter geschruppte Baustelle, da der Zeitaufwand und oft auch das Material seltenst bezahlt werden. Das war immer schon bei alten Autos so und dürfte auch bei Motorrädern so sein. Das muss man oft blutig lernen in dem Moment, wenn man vor einer verrosteten Ruine steht und das erste mal an den Einsatz eines Schweissbrenners denkt und schwupps, waren es 3 Jahre statt 3 Monate. Just my 2 Cents Hannes
"Jeder entspannt anders"

Antworten