Preisentwicklung

- Allgemeines 'rund um die XS400 Modelle...

Moderatoren: Gemamo, Lupe

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Preisentwicklung

Beitrag von Lupe »

Wo wir schon dabei sind. Die Neupreise, die die da angeben stimmen nicht mit den Angaben aus der damaligen Zeit überein.

Der XS250- und XS360-Preis stimmt. Die 400er-Preie alle sind eindeutig zu hoch.
Wobei ich nur offizielle Mitsui-XS250-Preise für das 79er-Modell habe.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
ganneff
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 04:49
Motorradmodell: xs 400 12E "Alien"
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Preisentwicklung

Beitrag von ganneff »

Moin Thorsten,
Torsten hat geschrieben:In der neuen "Motorrad Classic" (8/2013) ist ein ganz interessanter Preisspiegel zu Youngtimern. Dort sind etwa 450 Mopeds bewertet. Erstellt wurde er auf der Basis der Daten der Firma "Classic Tax".

Hier mal ein Auszug:
- XS 400 DOHC, Zustand gepflegt: 1700 Euro, Zustand schlecht: 400 Euro
Ciao
Torsten

Gut dass ich das nicht vorher gelesen habe :)
Ich würde mal vorsichtig auf Holz klopfen und dann behaupten der Zustand meiner XS ist gut,
der Preis, war der einer schlechten!
Bei 30 000 Laufleistung!
Ich habe in den letzten zwei Jahren viele alte Yamaha Teile in der Hand gehabt und gereinigt und geputzt.
Das waren zwar meist SR/XT Teile, aber ich weiss, wie so ein alter Auspuff, Tank, Räder etc aussehen können.
Beim fahren erinnert sie mich an einen Käfer, den ich mal kennenlernte.
Hat ne Bekannte von mir von einer Krankenschwester gekauft, die hoch und heilig schwor, das Auto wäre nie über 100kmh gefahren worden.
Jo, er lief auch nicht schneller.
Ich hab ihn dann mit ner derben Überlandtour freigepustet und zwei Jahre später nach einigen Modifikationen der Besitzerin
war das ein richtig schneller Käfer.

Ich war ja schockiert, als ich hier was über die Drehzahlen gelesen habe, die die XS machen soll, aber ich hab vorhin mal gedreht :)
In den unteren Gängen dreht sie williger als in den Oberen, im letzten Gang ist sie ausgesprochen faul.
Ich habe schon überlegt, ob ne längere Übersetzung drauf ist, aber ich denke, die ist lange nicht schneller als 80 - 100 km/h gefahren worden.
Für die Überholung fehlt mir nur noch die Kette, ich denke Anfang der Woche gehe ich sowieso vor ihr auf die Knie ;(
und hab fachkundige Hilfe dabei.

lg ganneff
a dog need's a home

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Preisentwicklung

Beitrag von Lupe »

Vergiss die Preise. Völlig utopisch. Die sind nur dafür, wenn man eine hat und sich einbilden will, man hätte Werte in der Garage :-)

Wenn du eine verkaufen willst, sei froh, wenn du die Hälfte davon kriegst.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Preisentwicklung

Beitrag von Torsten »

Oh, oh Martin!

Dünnes Eis! :biggrin:

Das ist zwar richtig, aber es gibt einfach noch zu viele die das nicht glauben wollen!!!! :biggrin: :biggrin:

Ciao
Torsten

P.S.
Viel Spaß uin der Garage! (Laß die Finger von der :flxxx: )
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
P.G.
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 09:14
Motorradmodell: XS400 2A2, Bauj. 1980
Wohnort: Erftstadt

Re: Preisentwicklung

Beitrag von P.G. »

Das Problem ist doch, du kaufst dir möglichst preiswert ein Mopped, sagen wir 300 EUR und investierst erstmal noch einiges, bevor du damit fahren kannst, ein Satz neue Reifen, Kettensatz, Bremsbeläge, dann bist du schon über den ursprünglichen Kaufpreis raus, dazu deine Arbeit, TÜV, evtl. einige Sonderanbauten und schwups sind 1000 EUR weg, wenn dann noch Arbeiten am Motor und den Vergasern nötig sind, wird es noch teurer. Verkaufen hat jetzt gar keinen Sinn mehr, ich für meinen Teil behalte meine XS solange es geht und halte sie am Laufen, das Geld, das da drin steckt, bekomme ich durch einen Verkauf nie wieder raus.

Die Preisangaben sind absolut utopisch und können nur auf oben beschriebene Weise entstanden sein, aber wer zahlt das?

Peter
XXL meets XS

Never too old to Rock 'n' Roll, but too young for Schlagermusik

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Preisentwicklung

Beitrag von Lupe »

(mit einem kleinen italienischen Akzent)
ich habe gar keine Flex!

:-)
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: Preisentwicklung

Beitrag von Willy »

"Die Preisangaben sind absolut utopisch und können nur auf oben beschriebene Weise entstanden sein, aber wer zahlt das?"

Na z.B. der,der eine für 300,-Euro kauft und wieder in den fabrikneuen Zustand versetzt..... :zwinker:

Und noch etliche Stunden dazu... :-)

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Preisentwicklung

Beitrag von Torsten »

Also ich habe meine für 150 Euro gekauft, 215 Stunden eigene Arbeit investiert und kam zum Schluss auf 2450 Euro!
Dafür habe ich aber auch kein Original sondern ein Einzelstück! :biggrin:
Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
P.G.
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 09:14
Motorradmodell: XS400 2A2, Bauj. 1980
Wohnort: Erftstadt

Re: Preisentwicklung

Beitrag von P.G. »

Das ist ja auch völlig in Ordnung, aber würdest du den Preis auch für ein Mopped zahlen, das von jemand anderem restauriert wurde? Meine XS kenne ich inzwischen und weiß, was ich dran gemacht habe und was noch fällig ist. Ich meine, ich hab mir das Teil ja zum Basteln angeschafft, eine fahrfertige XS wäre ja zu langwelig gewesen. Aber es sollte doch jedem klar sein, dass er das Geld, das einmal reingesteckt wurde nur durch Fahrspaß zusückbekommt und nicht durch überteuerten Verkauf.

Peter
XXL meets XS

Never too old to Rock 'n' Roll, but too young for Schlagermusik

Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: Preisentwicklung

Beitrag von Willy »

@ Thorsten:

Na siehste.... :zwinker:

@ Peter:

Aber Originale wie meine drei XS 400 - alle im besten Zustand ohne Restauration und offen....soll ich die für 700,-verscherbeln....?

Nönö....die behalt ich einfach und machs im hohen Alter wenn ich nich mehr so kann...mal sehn was sie dann wert sind... :zwinker: :-)

Antworten