Drehzahl sinkt langsam

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
Black-Dog
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di 19. Mär 2024, 13:49
Motorradmodell: XS 400
Wohnort: Hamburg

Re: Drehzahl sinkt langsam

Beitrag von Black-Dog »

Hier noch zwei Fotos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Black-Dog
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di 19. Mär 2024, 13:49
Motorradmodell: XS 400
Wohnort: Hamburg

Re: Drehzahl sinkt langsam

Beitrag von Black-Dog »

Liebe XSler.
Ich komme irgendwie nicht weiter. Vielleicht stelle ich mich auch einfach nur blöd an.
Ich habe mir die Vergaser angesehen und teilweise mit neuen Düsen bestückt. Die Schraubenfür das Leerlaufgemisch habe ich auf Werkseinstellung gebracht. Die waren fast bin zum Anschlag eingedreht. Auch die Ansaugstutzen habe ich getauscht. Die Alten waren total porös. Leider hat das alles nichts gebracht. Der Motor läuft rund, aber die Leerlaufdrehzahl ist weiterhin zu hoch.
Aber ihr meintet ja ohnehin, dass ich zuerst die Zündung einstellen soll. Das habe ich eben versucht. Leider war eine der Befestigungsschrauben für den linken Zündkontakt hin. Ich hab ewig versucht, die rauszubekommen. Und weil da nur sehr wenig Platz ist, musste ich dafür den linken Kontakt lösen und den rechten samt der halbmondförmigen Platte entfernen. Obwohl ich da jetzt einigermassen Platz hatte, habe ich die Schraube nur mit nem Meissel lösen können. Die Schraube ich zwar ab. Allerdings hab ich Schussel nicht markiert, auf welcher Position die Platte festgescheit war. Somit ist jetzt alles verstellt. also an der Rechten Seite. Ich besorge morgen mal neue Schrauben und versuche die Zündung einzustellen. Aber gerade habe ich bisschen schiss davor.
In jedem Fall bin ich mir sicher, dass der Abstand deutlich kleiner war als 0,3 mm war. Als die Markierung mit dem Haken von dem Unterbrecher gefluchtet hat, hab ich da nicht mal 0,1 mm dazwischen bekommen.

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2678
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Drehzahl sinkt langsam

Beitrag von stone »

Wie bereits geschrieben:
Wenn die Ventile und Zündung nicht sauber eingestellt sind brauchst Du nichts am Vergaser machen. Das wird niXS.

Zündung einstellen: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... 2a2-se.php
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Anfang 2022 Yamaha XS250 1U5 jetzt mit 1MO Nocke, befindet sich in der Leistungsoptimierung

seit Ende 2014 2 * Yamaha SR500 2J2, der Aufbau ist nun voll im Gange, 620 und 640 ccm
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl sinkt langsam

Beitrag von RadlagerMike »

stone hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2024, 17:37
Wie bereits geschrieben:
Wenn die Ventile und Zündung nicht sauber eingestellt sind brauchst Du nichts am Vergaser machen. Das wird niXS.

Zündung einstellen: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... 2a2-se.php
Lehrgeld
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Benutzeravatar
Black-Dog
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di 19. Mär 2024, 13:49
Motorradmodell: XS 400
Wohnort: Hamburg

Re: Drehzahl sinkt langsam

Beitrag von Black-Dog »

So, hab jetzt brav auf euch gehört. Zündung und Ventilspiel ist eingestellt.
Das Moped springt deutlich besser an. An dem eigentlichen Problem hat sich aber nichts geändert.
Ich hab jetzt zumindest herausgefunden, dass die Drehzahl auf der rechten Seite normal abfällt. Es ist also nur die Linke Seite betroffen. Wie würdet ihr jetzt weitermachen?
Der Vergaser ist quasi auf Werkseinstellung. Und ich es scheint auch so, als wenn Synchron öffnen und schließen würde.
Die Membranen sind in Ordnung.

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2678
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Drehzahl sinkt langsam

Beitrag von stone »

Wenn Ventile und Zündung stimmen kannst Du jetzt das Leerlaufgemisch einstellen und anschließend synchronisieren.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Anfang 2022 Yamaha XS250 1U5 jetzt mit 1MO Nocke, befindet sich in der Leistungsoptimierung

seit Ende 2014 2 * Yamaha SR500 2J2, der Aufbau ist nun voll im Gange, 620 und 640 ccm
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl sinkt langsam

Beitrag von RadlagerMike »

ob wirklich synchron kannst du nur mit zwei Unterdruckuhren herausfinden

#Wenn Du eine der der beiden Zündkerzen abziehst. läuft sie dann weiter ? (auch im Wechsel)
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Benutzeravatar
Black-Dog
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di 19. Mär 2024, 13:49
Motorradmodell: XS 400
Wohnort: Hamburg

Re: Drehzahl sinkt langsam

Beitrag von Black-Dog »

Der Vergaser ist ja jetzt gleich eingestellt. Also auch das Leerlaufgemisch. Wenn ich das jetzt mit zwei Kugeln teste, also ob sie synchron schließen und es tun, würde ich nur die Leerlaufschraube am linken Vergaser verändern, also der auch zu hoch dreht, richtig?
Unterdruckuhren hab ich leider nicht.

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Anfang 2022 Yamaha XS250 1U5 jetzt mit 1MO Nocke, befindet sich in der Leistungsoptimierung

seit Ende 2014 2 * Yamaha SR500 2J2, der Aufbau ist nun voll im Gange, 620 und 640 ccm
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl sinkt langsam

Beitrag von RadlagerMike »

das mit den Kugeln ist die Grundhaltung der Vergaserbatterie, der endgültige sync kommt über die Schraube auf der Vergaserachse wo der Gas Zug eingehängt ist, das geht nur mit Unterdruckuhren

#mechanisch sind die Vergaser niemals gleich

wie gesagt mein PN Angebot von vor zwei Wochen steht noch ......
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Antworten