Wiedererweckung aus dem Winterschlaf

- Allgemeines 'rund um die XS400 Modelle...

Moderatoren: Gemamo, Lupe

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Wiedererweckung aus dem Winterschlaf

Beitrag von FrankWw »

Gunnar, das nenne ich pragmatisch / minimalistisch :biglaugh:

don't touch a running system :zoumzeng:

Aber ein Ölwechsel und kleines Abschmierprogramm sollte schon drin sein. :-)
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Wiedererweckung aus dem Winterschlaf

Beitrag von Lupe »

@ Gunnar: meistens mache ich das auch ungefähr so. Aber dieses Mal sind ein paar Dinge einfach fällig. Die Kette zB hängt gefühlt schon auf dem Boden... :zuck:
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Wiedererweckung aus dem Winterschlaf

Beitrag von dergunnar »

Jaja,
Sachen wie Ölwechsel und so kommen im Laufe der Saison sowieso, da ja immer noch was zu tun ist. (Wie z.B. Motor neu Abdichten) :->
Das spare ich mir dann doch nicht ganz - nur eben vor der ersten Fahrt wird's nicht gemacht :drunken:
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
Touly
int. Listen- und Bierflaschenöffnungsbeauftragte
Beiträge: 2074
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:34
Motorradmodell: GPX750
Wohnort: Crémines

Re: Wiedererweckung aus dem Winterschlaf

Beitrag von Touly »

Da meine X im Normalfall keinen ausgiebigen Winterschlaf hält, gibt es auch keine spezielle Wiedererweckung. Irgnedwann über den Winter werden einfach Servicearbeiten erledigt.

Nach etwas Standzeit den PRI-Knopf drücken (ja, die GPX hat sowas Feines :zoumzeng: ), damit schonmal Benzin im Vergaser ist und los … 


Gruess Gabi
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)

Benutzeravatar
uszuschnigge
Mitglied und Forums-Ur-Opi
Beiträge: 299
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 07:10
Motorradmodell: XS 400 2A2 Bj 80, seit 80. Bis 2014!
Wohnort: Langenfeld

Re: Wiedererweckung aus dem Winterschlaf

Beitrag von uszuschnigge »

... gestern gab es bei mir die erste Ausfahrt in diesem Jahr. Batterie war geladen, sie sprang sofort an. Runde drehen, dann Ölwechsel mit Filter. Das wars. Den Rest mache ich irgendwann im Sommer, wenn es etwas wärmer in der Garage ist.

Viele Grüße
Schorse

Benutzeravatar
DocViper
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:35
Motorradmodell: XS400 Maxim

Re: Wiedererweckung aus dem Winterschlaf

Beitrag von DocViper »

Rausgehen, anlassen, weiter fahren. Aber ok, ich gurk auch im Winter. ;-)
bye Rene

Benutzeravatar
P.G.
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 09:14
Motorradmodell: XS400 2A2, Bauj. 1980
Wohnort: Erftstadt

Re: Wiedererweckung aus dem Winterschlaf

Beitrag von P.G. »

Gestern habe ich die XS aus dem Schuppen geholt. Nur vom Staub befreit, Batterie rein, 5 Kicks (muss unbedingt eingestellt werden :-) ) und sie lief.
Ölwechsel und Einstellung erfolgt beim nächsten Schönwetter-Wochenende.

Peter
XXL meets XS

Never too old to Rock 'n' Roll, but too young for Schlagermusik

Benutzeravatar
ganneff
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 04:49
Motorradmodell: xs 400 12E "Alien"
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Wiedererweckung aus dem Winterschlaf

Beitrag von ganneff »

Moin zusammen

Gestern waren wie geplant die letzten Arbeiten am neuen Mopped fällig. Kettensatz, Bremse hinten.
Das blieb bis jetzt liegen weil ich kein Clipschloss bzw nur falsche für die Kette auftreiben konnte - man is ja faul.
Kettensatz tat not, Bremse haben wir trotzdem gemacht ;) und uns über die gelieferten Rückholfedern geärgert, die schleiften.
Die Originoal gebrauchten Yamaha Federn funktionieren!
Als das Hinterrad dann draussen war sagt mein Hans, die Ruckdämpfer sind aber auch fällig.
Sind inzwischen keine Tortenstücke mehr, die Flanken beulen sich langsam ein.

Dann hab ich heute mal Gas gegeben.
Bis 100 merkt man die neue (Rollen)Kette deutlich.
Das Gefühl für kleine Hänger beim hochdrehen, das ich schon vorher hatte wird deutlicher.
Unseren Tannenberg (imho 10%) hoch zwischen den Kurven n paar Pkw's abhängen macht schon richtig Spass.
Sie dreht bis zum 5ten sehr willig bis 7500, im 6ten wird das dann zäher.
Das bügelt auch die o. a. Hänger wieder aus, die werden im 6ten "undeutlicher", sind aber da.

Nachdem mich Hans auf die Ruckdämpfer aufmerksam gemacht hat, merke ich die auch, bzw kann sie zuordnen.
Das bewegt sich unter mir in Kurven mit Unebenheiten und einmal hat sie beim bremsen und runterschalten vor ner Kurve auch seltsam mit dem Hintern vibriert.
niXS, was gefährlich wäre, die fährt trotzdem dahin wo sie soll. Muss aber gemacht werden bevor das teurer wird.

Aufrecht sitzend zieht sie mich im 6ten dann im Moment so bis 125, dann bin ich aber imho schon wieder bei 7000.
Das wären dann so 135 bei 7500 wenn ich richtig rechne?
Also niXS ideales für die Autobahn aber für die Strecken im Vogelsberg, die mir früher so viel Spass gemacht haben ist die wohl besser geeignet als die Yamahas, (SR, XT) die ich vorher hatte.
Und mal ganz deutlich: das ist kein Mädchenmotorrad! Dazu passt der Eindruck von der Akustik nicht.
Obwohl und weil sie "schreit"

Ich habs ja im Winter wegen der schlechten Kette langsam angehen lassen, bin nicht viel gefahren, nicht viel schneller als 100 gefahren, hab früh geschaltet,...
Bis zu den Drehzahlen, die ich da genutzt habe ist mir nicht aufgefallen, was das Ding für n Sound hat.
Ja, ich weiss blubbern ist "schöner", aber selbst der Halbliter Kolben der SR war für mich beim fahren enttäuschend.
Weil man unterm Helm seltsamerweise alle anderen Geräusche des Motors hört, besonders bei luftgekühlten mit Kette für den Nockenwellenantrieb.
Ich hab Ewigkeiten gebraucht, um zu akzeptieren, das das normal ist, dass da nicht gleich was kaputt geht bei dem Gerappel und Geklingel.
Und ich hörs immer noch, obwohl ich (und viele Musiker) hart an meiner Schwerhörigkeit gearbeitet haben.

Aber die XS schreit ab 6500 tierisch finde ich. Das klingt nach Kampfgeschrei. ;) nicht unbedingt von Amazonen.
Aber auch das macht richtig Spass.
Es ist gut, dass man zu Hause mit mässigen Drehzahlen wegfährt und ankommt ;) , aber wenn mein Vermieter mal wieder seinen Originoal Rasenmäher von 1972 mit Originoal Auspuff!! zum Feierabend röhren lässt, dann nehm ich mir vielleicht irgendwann auch mal n Lappen und ein oder zwei Schraubenzieher und geh raus, um die Alien mal schreien zu lassen.
Fazit: ich bin begeistert von dem kleinen Knallfrosch - das liegt wohl am Alter.

lg ganneff
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
a dog need's a home

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Wiedererweckung aus dem Winterschlaf

Beitrag von Sokrates »

Moin ganneff...

dafür hätetst Du auch einen eigenen Thread zu aufmachen können... Du Threadkaperer... :biggrin:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
ganneff
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 04:49
Motorradmodell: xs 400 12E "Alien"
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Wiedererweckung aus dem Winterschlaf

Beitrag von ganneff »

Moin Sokrates,
Sokrates hat geschrieben:Moin ganneff...
dafür hätetst Du auch einen eigenen Thread zu aufmachen können... Du Threadkaperer... :biggrin:
Seufz, das eine Forum mags kompakt, das andere nicht.
Tut mir leid wenn s falsch war. ;)

lg ganeff
a dog need's a home

Antworten