Moin!
Das nächste Projekt ist fertig und wartet auf den Einbau.
Die Getriebezahnräder, Ölpumpenritzel, Schaltwalze und das Primärritzel der Kupplung wurden erleichtert. Bring je nach Basis zwischen 1-12% Ersparnis.
Anschließend wurden alle Getriebeteile trowalisiert um die Oberfläche zu verdichten, Zahnflanken zu glätten und die Reibungsverluste zu reduzieren.
Trowalisiert hat es ganze RSR evolution für mich. Wenn Bedarf besteht, meldet euch gerne bei ihm.
Grüße Alex
Getriebe erleichtern + trowalisieren
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Getriebe erleichtern + trowalisieren
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- RadlagerMike
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Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren
Von der Erleichterung her finde ich die Arbeiten hochinteressant, was meinst Du wann kann man den Motor mal drehen, hören sehen, in Much oder wo ?
#bei den Auswirkungen des Threads im CafeRacer Forum frage ich mich Dein Machen nicht das bessere Wollen der Anderen ist
weiter so, lass uns teilhaben
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Gruß von Daheim
Michael
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- RadlagerMike
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Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren
Wie weit bist du mit dem Einbau, läuft er schon ?
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Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren
Die Anderen hier, also so die Grobmechaniker wie ich, werden sicherlich eine Maschine auf die Beine stellen, die gerne einen praktischen Vergleich auf der Rennstrecke macht.RadlagerMike hat geschrieben: ↑Mo 7. Jun 2021, 13:23#bei den Auswirkungen des Threads im CafeRacer Forum frage ich mich Dein Machen nicht das bessere Wollen der Anderen ist
- RadlagerMike
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Herausforderung angenommen
aktuell spricht Rat_Style ja von 51 am Hinterrad anliegenden PS bei der 400èr, was ja schon recht ordentlich ist für einen Grobmotoriker
wenn der Rest des Fahrzeugs dann 100KG auf die Waage bringt ist schon ein wenig Fleißarbeit angesagt, also Hut ab vor seinen Arbeiten / Umbauten, jedes Gramm zählt
der Fahrzeugführer wird dann der blondhaarige Gummipulli mit knapp 48KG Lebendgewicht mit dem großen Vorbau, Sicherheit geht vor
habt Ihr am Glemseck 101 schon mal eine Yamaha XS (250, 360, 400) sprinten sehen ? (den Ort sollten wir dann für einen praktischen Vergleich ins Auge fassen)
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Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren
Moin!
Ich möchte niemanden als Profi, Grobmotoriker oder Schraubergott betiteln!
@RadlagerMike: Es sind 51 PS an der Kupplung und nicht am Rad!
Den Beweis treten wir gerne auf der Strecke an. Sind auf den Veranstaltungen vom Alteisen e.V. vertreten. Kommt gerne auf eine Runde vorbei. ;-)
Mein Motor wartet noch auf ein paar weitere Nettigkeiten die ihm auf die Sprünge helfen sollten
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@RadlagerMike: Es sind 51 PS an der Kupplung und nicht am Rad!
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Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren
[quote=rat_style post_id=60714 time=1634903885 user_id=1339]
@RadlagerMike: Es sind 51 PS an der Kupplung und nicht am Rad!
Wenn die 13 PS mehr schon zum Tode der Kupplung führen dann ist sie wohl grundsätzlich zu schwach ausgelegt !
Eure Vermutung ist das die klappernden Ruckdämpfer das Wegsterben noch beschleunigen ?
Eine Kupplungsscheibe mehr, in dünnerer Form, ist wohl auch nicht der Weißheit letzter Schluss, oder ?
Das Öl war oft auch schon entscheidend wenn man keine Turbomatik ala Fendt haben wollte.
Bei manchen Reibscheiben nimmt die Kröpfung, die Wölbung nach innen oder außen, je nach Sicht, mit der Betriebstemperatur ab und die Klemmung löst sich oder wird locker
Bei Kawasaki ist auch die Anordnung und das zueinander der Reibscheiben und Kupplungsscheiben bei den 500'er Drehorgeln ein entscheidender Punkt.
Wenn der Turbo schlagartig an der Kupplung reißt, ist das bestimmt auch nicht förderlich.
Gibt es keinen anderen passenden Korb der sich unter dem Deckel unterbringen lässt
mit mehr Masse oder anderem Durchmesser oder......
#Gedankenspiele
@RadlagerMike: Es sind 51 PS an der Kupplung und nicht am Rad!
Wenn die 13 PS mehr schon zum Tode der Kupplung führen dann ist sie wohl grundsätzlich zu schwach ausgelegt !
Eure Vermutung ist das die klappernden Ruckdämpfer das Wegsterben noch beschleunigen ?
Eine Kupplungsscheibe mehr, in dünnerer Form, ist wohl auch nicht der Weißheit letzter Schluss, oder ?
Das Öl war oft auch schon entscheidend wenn man keine Turbomatik ala Fendt haben wollte.
Bei manchen Reibscheiben nimmt die Kröpfung, die Wölbung nach innen oder außen, je nach Sicht, mit der Betriebstemperatur ab und die Klemmung löst sich oder wird locker
Bei Kawasaki ist auch die Anordnung und das zueinander der Reibscheiben und Kupplungsscheiben bei den 500'er Drehorgeln ein entscheidender Punkt.
Wenn der Turbo schlagartig an der Kupplung reißt, ist das bestimmt auch nicht förderlich.
Gibt es keinen anderen passenden Korb der sich unter dem Deckel unterbringen lässt
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Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren
Ist gibt einen Kupplungskorb der serienmäßig einen Reibbelag und eine Feder (5 statt 4) mehr hat. ;-)
Dieser lässt sich fast P&P installieren. Die Turbo XS fährt das schon und mein Motor wird dieses Update auch bekommen.
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- danGM
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Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren
@rat_style: Moin, das mit dem Kupplungskorb hatte ich hier die Tage schonmal gelesen. Was genau nimmst du da? RD-Teile?
Viele Grüße, Daniel
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Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren
Wir testen gerade Teile aus dem Yamaharegal. Ich habe auch mit Leuten gesprochen, die angeblich ganze Kupplungen aus modernen Fahrzeugen verbauen. Halte das aber für keine P&P Lösung die für unter 150€ realisierbar ist ;-)