Getriebe erleichtern + trowalisieren

Rund um alles was die XS schnell macht abseits der Strasse....

Moderatoren: Gemamo, stone

rat_style
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 08:44
Motorradmodell: Triumph Daytona 675

Getriebe erleichtern + trowalisieren

Beitrag von rat_style »

Moin!

Das nächste Projekt ist fertig und wartet auf den Einbau.

Die Getriebezahnräder, Ölpumpenritzel, Schaltwalze und das Primärritzel der Kupplung wurden erleichtert. Bring je nach Basis zwischen 1-12% Ersparnis.

Anschließend wurden alle Getriebeteile trowalisiert um die Oberfläche zu verdichten, Zahnflanken zu glätten und die Reibungsverluste zu reduzieren.
Trowalisiert hat es ganze RSR evolution für mich. Wenn Bedarf besteht, meldet euch gerne bei ihm.

Grüße Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren

Beitrag von RadlagerMike »

Von der Erleichterung her finde ich die Arbeiten hochinteressant, was meinst Du wann kann man den Motor mal drehen, hören sehen, in Much oder wo ?

#bei den Auswirkungen des Threads im CafeRacer Forum frage ich mich Dein Machen nicht das bessere Wollen der Anderen ist :devil:

weiter so, lass uns teilhaben
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren

Beitrag von RadlagerMike »

Wie weit bist du mit dem Einbau, läuft er schon ?
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7923
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren

Beitrag von Sokrates »

RadlagerMike hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 13:23
#bei den Auswirkungen des Threads im CafeRacer Forum frage ich mich Dein Machen nicht das bessere Wollen der Anderen ist :devil:
Die Anderen hier, also so die Grobmechaniker wie ich, werden sicherlich eine Maschine auf die Beine stellen, die gerne einen praktischen Vergleich auf der Rennstrecke macht. :biggrin: :-)
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Herausforderung angenommen

Beitrag von RadlagerMike »

Sokrates hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 19:16
Die Anderen hier, also so die Grobmechaniker wie ich, werden sicherlich eine Maschine auf die Beine stellen, die gerne einen praktischen Vergleich auf der Rennstrecke macht. :biggrin: :-)
aktuell spricht Rat_Style ja von 51 am Hinterrad anliegenden PS bei der 400èr, was ja schon recht ordentlich ist für einen Grobmotoriker

wenn der Rest des Fahrzeugs dann 100KG auf die Waage bringt ist schon ein wenig Fleißarbeit angesagt, also Hut ab vor seinen Arbeiten / Umbauten, jedes Gramm zählt

der Fahrzeugführer wird dann der blondhaarige Gummipulli mit knapp 48KG Lebendgewicht mit dem großen Vorbau, Sicherheit geht vor

habt Ihr am Glemseck 101 schon mal eine Yamaha XS (250, 360, 400) sprinten sehen ? (den Ort sollten wir dann für einen praktischen Vergleich ins Auge fassen)
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

rat_style
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 08:44
Motorradmodell: Triumph Daytona 675

Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren

Beitrag von rat_style »

Moin!

Ich möchte niemanden als Profi, Grobmotoriker oder Schraubergott betiteln!

@RadlagerMike: Es sind 51 PS an der Kupplung und nicht am Rad!

Den Beweis treten wir gerne auf der Strecke an. Sind auf den Veranstaltungen vom Alteisen e.V. vertreten. Kommt gerne auf eine Runde vorbei. ;-)

Mein Motor wartet noch auf ein paar weitere Nettigkeiten die ihm auf die Sprünge helfen sollten :schweiß2_smile:

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren

Beitrag von RadlagerMike »

[quote=rat_style post_id=60714 time=1634903885 user_id=1339]
@RadlagerMike: Es sind 51 PS an der Kupplung und nicht am Rad!

Wenn die 13 PS mehr schon zum Tode der Kupplung führen dann ist sie wohl grundsätzlich zu schwach ausgelegt !
Eure Vermutung ist das die klappernden Ruckdämpfer das Wegsterben noch beschleunigen ?
Eine Kupplungsscheibe mehr, in dünnerer Form, ist wohl auch nicht der Weißheit letzter Schluss, oder ?
Das Öl war oft auch schon entscheidend wenn man keine Turbomatik ala Fendt haben wollte.
Bei manchen Reibscheiben nimmt die Kröpfung, die Wölbung nach innen oder außen, je nach Sicht, mit der Betriebstemperatur ab und die Klemmung löst sich oder wird locker
Bei Kawasaki ist auch die Anordnung und das zueinander der Reibscheiben und Kupplungsscheiben bei den 500'er Drehorgeln ein entscheidender Punkt.
Wenn der Turbo schlagartig an der Kupplung reißt, ist das bestimmt auch nicht förderlich.
Gibt es keinen anderen passenden Korb der sich unter dem Deckel unterbringen lässt
mit mehr Masse oder anderem Durchmesser oder......
#Gedankenspiele
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

rat_style
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 08:44
Motorradmodell: Triumph Daytona 675

Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren

Beitrag von rat_style »

Ist gibt einen Kupplungskorb der serienmäßig einen Reibbelag und eine Feder (5 statt 4) mehr hat. ;-)

Dieser lässt sich fast P&P installieren. Die Turbo XS fährt das schon und mein Motor wird dieses Update auch bekommen.

Benutzeravatar
danGM
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Do 4. Apr 2013, 13:08
Motorradmodell: ´77 XS360, ´80 XS400 Cup-ster

Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren

Beitrag von danGM »

@rat_style: Moin, das mit dem Kupplungskorb hatte ich hier die Tage schonmal gelesen. Was genau nimmst du da? RD-Teile?

Viele Grüße, Daniel

rat_style
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 08:44
Motorradmodell: Triumph Daytona 675

Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren

Beitrag von rat_style »

danGM hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 08:49
@rat_style: Moin, das mit dem Kupplungskorb hatte ich hier die Tage schonmal gelesen. Was genau nimmst du da? RD-Teile?

Viele Grüße, Daniel
Wir testen gerade Teile aus dem Yamaharegal. Ich habe auch mit Leuten gesprochen, die angeblich ganze Kupplungen aus modernen Fahrzeugen verbauen. Halte das aber für keine P&P Lösung die für unter 150€ realisierbar ist ;-)

Antworten