Lust auf ein paar sauber gefahrene schnelle Runden?
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3197
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Lust auf ein paar sauber gefahrene schnelle Runden?
Aber lecker siehts aus
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
-
- Mitglied
- Beiträge: 1189
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
- Motorradmodell: XS und mehr.
Re: Lust auf ein paar sauber gefahrene schnelle Runden?
Klasse!
Kleine Bilderstory evtl.?
Kleine Bilderstory evtl.?
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3636
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Lust auf ein paar sauber gefahrene schnelle Runden?
Ein sehr schöner Film. Gefällt mir gut!
Ciao
Torsten
Ciao
Torsten
- Bert xs400
- Mitglied
- Beiträge: 75
- Registriert: Sa 30. Mär 2013, 10:11
- Motorradmodell: XS 400 Cup und andere 400 XS Renner,Guzzi Le Mans,DR 800 Big,550XT Eddy Hau
- Wohnort: Bischofswiesen
Re: Lust auf ein paar sauber gefahrene schnelle Runden?
Hallo Frank,
Sieht sehr gut aus ,kann man näheres erfahren zu den Zutaten?
Meine "Neue"(das Winterprojekt) hatte nun schon ihre Feuertaufe in Rijeka.Du hattest Recht , die 34er Dellortos langen allemal.Ich war erstaunt wie einfach die abzustimmen waren und welch kraftvoller Leistungszuwachs über das ganze Drehzahlband daraus resultierte.Möchte fast sagen sie geht auf Anhieb min.10% besser als meine beiden anderen.
Natürlich hat man auch das fehlende Pichler Polyesterraumschiff gemerkt.
Hab nun noch einen Motor liegen und der soll auch ein wenig mehr Kubik bekommen,frage mich nur ob es termisch machbar ist Ihn aufzuschleifen oder besser direkt mit geänderten Laufbuchsen zu arbeiten.
Deshalb frage ich auch immer nach,vielleicht hat jemand eine gute ,günstige Lösung und irgendwelche Teile passen zusammen.
Gruß Bert
Sieht sehr gut aus ,kann man näheres erfahren zu den Zutaten?
Meine "Neue"(das Winterprojekt) hatte nun schon ihre Feuertaufe in Rijeka.Du hattest Recht , die 34er Dellortos langen allemal.Ich war erstaunt wie einfach die abzustimmen waren und welch kraftvoller Leistungszuwachs über das ganze Drehzahlband daraus resultierte.Möchte fast sagen sie geht auf Anhieb min.10% besser als meine beiden anderen.
Natürlich hat man auch das fehlende Pichler Polyesterraumschiff gemerkt.
Hab nun noch einen Motor liegen und der soll auch ein wenig mehr Kubik bekommen,frage mich nur ob es termisch machbar ist Ihn aufzuschleifen oder besser direkt mit geänderten Laufbuchsen zu arbeiten.
Deshalb frage ich auch immer nach,vielleicht hat jemand eine gute ,günstige Lösung und irgendwelche Teile passen zusammen.
Gruß Bert
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Lust auf ein paar sauber gefahrene schnelle Runden?
Hi Bert,
schau dir mal die Seite von Reiner Platt an.
Hatte mit ihm schon Kontakt.
Den Preis den er mir für einen 500er Motorumbau genannt hat fand ich ganz akzeptabel,
da es echt ein gutes Stück Arbeit und Zeit ist und er auch Neuteile (Buchsen, Kolben verbaut)
Schau mal hier unter Hubraumerhöhung das rechte Zylinderbild (500ccm)
http://www.platt-zmf.de/tuning/
Dann gibt es hier Bilder von seiner 520er (soll 60 PS haben)
http://www.platt-zmf.de/auf-und-umbauten/
Die hat er inzwischen so wie ich Verstanden habe an den Veranstalter vom Fischereihafenrennen
verkauft.
Auch meine Lösung ist nicht ganz billig. Ich lass es mal bei 488ccm /77mm
mit der Option 500ccm/78mm glatt.
Ich will aber einfach einen Eigenbau hinbekommen.
Der erste Schritt ist die größere Ölpumpe gewesen.
Es wird bei der Leistung ein mächtiges Kühlproblem geben.
Zylinder und Kolben sind inzwischen auch fertig.
Derzeit liegt der Kopf zum Überarbeiten auf der Werkbank.
Aus Zeitgründen wird der Motor aber erst im Herbst weiter gebaut.
Testfahrt ist in Walldürn 2014 geplant.
Ich hoffe in Walldürn den Scheuerlein nochmal zu treffen, der hat auch noch immer ein paar Tipps
in der Hinterhand. Als Motorenbetrieb und Ex XS400 Cup Fahrer ist er auch ein guter Ansprechpartner.
http://www.scheuerlein-motorentechnik.de/
Wir können ja mal Telenieren wenn ich aus Walldürn wieder da bin.
schau dir mal die Seite von Reiner Platt an.
Hatte mit ihm schon Kontakt.
Den Preis den er mir für einen 500er Motorumbau genannt hat fand ich ganz akzeptabel,
da es echt ein gutes Stück Arbeit und Zeit ist und er auch Neuteile (Buchsen, Kolben verbaut)
Schau mal hier unter Hubraumerhöhung das rechte Zylinderbild (500ccm)
http://www.platt-zmf.de/tuning/
Dann gibt es hier Bilder von seiner 520er (soll 60 PS haben)
http://www.platt-zmf.de/auf-und-umbauten/
Die hat er inzwischen so wie ich Verstanden habe an den Veranstalter vom Fischereihafenrennen
verkauft.
Auch meine Lösung ist nicht ganz billig. Ich lass es mal bei 488ccm /77mm
mit der Option 500ccm/78mm glatt.
Ich will aber einfach einen Eigenbau hinbekommen.
Der erste Schritt ist die größere Ölpumpe gewesen.
Es wird bei der Leistung ein mächtiges Kühlproblem geben.
Zylinder und Kolben sind inzwischen auch fertig.
Derzeit liegt der Kopf zum Überarbeiten auf der Werkbank.
Aus Zeitgründen wird der Motor aber erst im Herbst weiter gebaut.
Testfahrt ist in Walldürn 2014 geplant.
Ich hoffe in Walldürn den Scheuerlein nochmal zu treffen, der hat auch noch immer ein paar Tipps
in der Hinterhand. Als Motorenbetrieb und Ex XS400 Cup Fahrer ist er auch ein guter Ansprechpartner.
http://www.scheuerlein-motorentechnik.de/
Wir können ja mal Telenieren wenn ich aus Walldürn wieder da bin.
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2719
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
Re: Lust auf ein paar sauber gefahrene schnelle Runden?
Ausschleifen der originalen Buchsen geht bis 73mm, das sind 438ccm.Bert xs400 hat geschrieben:Hallo Frank,
Hab nun noch einen Motor liegen und der soll auch ein wenig mehr Kubik bekommen,frage mich nur ob es termisch machbar ist Ihn aufzuschleifen oder besser direkt mit geänderten Laufbuchsen zu arbeiten.
Ölkühler vorrausgesetzt gibt es auch keine termischen Probleme.
Für noch mehr Hubraum müssen andere Laufbuchsen rein. Das ist aber sehr aufwendig und teuer.
Wie es termisch aussieht weiss ich da leider auch nicht.
Gruß
Bernd
Bernd
- Bert xs400
- Mitglied
- Beiträge: 75
- Registriert: Sa 30. Mär 2013, 10:11
- Motorradmodell: XS 400 Cup und andere 400 XS Renner,Guzzi Le Mans,DR 800 Big,550XT Eddy Hau
- Wohnort: Bischofswiesen
Re: Lust auf ein paar sauber gefahrene schnelle Runden?
Ausschleifen der originalen Buchsen geht bis 73mm, das sind 438ccm.
Ölkühler vorrausgesetzt gibt es auch keine termischen Probleme.
Servus Bernd,
Hört sich gut an,gibt es irgendwelche Kolben die dann passen oder müssen welche gefertigt werden?
Wäre für einen Tipp dankbar.
Gruß Bert
Ölkühler vorrausgesetzt gibt es auch keine termischen Probleme.
Servus Bernd,
Hört sich gut an,gibt es irgendwelche Kolben die dann passen oder müssen welche gefertigt werden?
Wäre für einen Tipp dankbar.
Gruß Bert
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2719
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
Re: Lust auf ein paar sauber gefahrene schnelle Runden?
Das Problem sind die Pleuel. Für 16mm Blozen gibt es keine Kolben die sich verwenden lassen.
Du kannst aber Pleuel von der XJR1300 verwenden.
Die passen auf die Kurbelwelle, haben 18mm Kolbenbolzen, sind 1mm länger (Mitte Augen) und sogar noch etwas leichter als die XS4000 Pleuel. Du musst dann auch die Lagerschalen der XJR verwenden weil die eine zusätzliche Bohrung haben über die Öl unter den Kolben gespritzt wird um den Kolben zu kühlen. Ausserdem wird der Bolzen besser geschmiert...
XJR1300 Pleuel (Teile.Nr. 5EA-11650-00) gibts z.B. hier:
http://www.boats.net/parts/detail/yamah ... 00-00.html
Alternativ kannst Du auch Pleuel von der FJ1100/1200 oder XJR1200 verwenden. Die sind gebraucht relativ gut und günstig zu bekommen aber auch etwas schwerer als die XS400 Pleuel.
Für 18mm Kolbenbolzen lassen sich Kolben finden. Ich verwende umgearbeitete Kolben von der GPZ900RR.
Sieht etwa so aus:
Du kannst aber Pleuel von der XJR1300 verwenden.
Die passen auf die Kurbelwelle, haben 18mm Kolbenbolzen, sind 1mm länger (Mitte Augen) und sogar noch etwas leichter als die XS4000 Pleuel. Du musst dann auch die Lagerschalen der XJR verwenden weil die eine zusätzliche Bohrung haben über die Öl unter den Kolben gespritzt wird um den Kolben zu kühlen. Ausserdem wird der Bolzen besser geschmiert...
XJR1300 Pleuel (Teile.Nr. 5EA-11650-00) gibts z.B. hier:
http://www.boats.net/parts/detail/yamah ... 00-00.html
Alternativ kannst Du auch Pleuel von der FJ1100/1200 oder XJR1200 verwenden. Die sind gebraucht relativ gut und günstig zu bekommen aber auch etwas schwerer als die XS400 Pleuel.
Für 18mm Kolbenbolzen lassen sich Kolben finden. Ich verwende umgearbeitete Kolben von der GPZ900RR.
Sieht etwa so aus:
Gruß
Bernd
Bernd
- Bert xs400
- Mitglied
- Beiträge: 75
- Registriert: Sa 30. Mär 2013, 10:11
- Motorradmodell: XS 400 Cup und andere 400 XS Renner,Guzzi Le Mans,DR 800 Big,550XT Eddy Hau
- Wohnort: Bischofswiesen
Re: Lust auf ein paar sauber gefahrene schnelle Runden?
Servus Bernd,
Entschuldige das ich erst heute antworte ,vielen Dank für die guten Tipps da waren viele brauchbare Infos enthalten.
beste Grüße und ein schönes Wochenende
Bert
Muss heute mal die "Orange"durchschrauben,nächstes Wochenende findet in der Nähe von Zagreb ein für die Meisterschaft wichtiges Stadrennen in Krizevci statt.
Youtube( gp krizevci 2011)
Entschuldige das ich erst heute antworte ,vielen Dank für die guten Tipps da waren viele brauchbare Infos enthalten.
beste Grüße und ein schönes Wochenende
Bert
Muss heute mal die "Orange"durchschrauben,nächstes Wochenende findet in der Nähe von Zagreb ein für die Meisterschaft wichtiges Stadrennen in Krizevci statt.
Youtube( gp krizevci 2011)
- Thomas 96
- Mitglied
- Beiträge: 13
- Registriert: Di 23. Apr 2013, 18:13
- Motorradmodell: XS 400 Cup
Re: Lust auf ein paar sauber gefahrene schnelle Runden?
Hallo interessierte,
um das Thema wieder aufzugreifen. Ich werde heute 2 meiner Motoren in mein Wohnmobil laden und die dann zu Herrn Platt nach Marburg zu fahren der sie mir dann unserer Vereinbarung entsprechend auf 500 ccm und 55PS aufbauen will. Ich werde mal versuchen den Fortschritt des Projektes im Verlauf und im Detail hier immer wieder mal zu präsentieren und dann auch mal das Endergebnis vorstellen !
Bin gespannt !
96
um das Thema wieder aufzugreifen. Ich werde heute 2 meiner Motoren in mein Wohnmobil laden und die dann zu Herrn Platt nach Marburg zu fahren der sie mir dann unserer Vereinbarung entsprechend auf 500 ccm und 55PS aufbauen will. Ich werde mal versuchen den Fortschritt des Projektes im Verlauf und im Detail hier immer wieder mal zu präsentieren und dann auch mal das Endergebnis vorstellen !
Bin gespannt !
96