Hat jemand schon Erfahrung mit Motorenteilebeschichtungen
wie sie z.B. die Firma http://www.kexel.de/
mit ihrer Temper-flon(Gleitlack) oder DLC Beschichtung anbietet gemacht?
Zu Kolbenbeschichtungen gab es ja kürzlich auch einen Bericht in der Oltimer-Praxis.
Ich kenne aber leider niemand der sowas mal praktisch erprobt hat
Erfahrungen mit Temper-flon(Gleitlack) oder DLC Beschichtung
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Erfahrungen mit Temper-flon(Gleitlack) oder DLC Beschichtung
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
- e-soni
- Mitglied
- Beiträge: 91
- Registriert: Di 30. Jul 2013, 10:40
- Motorradmodell: Suzuki GSX-R 600 K3
Yamaha XS 400 4G5 - Wohnort: Passau
Re: Erfahrungen mit Temper-flon(Gleitlack) oder DLC Beschich
DLC (=diamond-like carbon) sind amorphe Kohlenstoffschichten, bzw. Plasmapolymerschichten (sehr dünn.. einige mü-meter)
Dann gibts da noch die CVD-Diamantschichten sowie die Graphitschichten
Dabei gehts hauptsächlich um Oberflächenfunktionen für verschleißbeanspruchte Teile. Das ganze Thema nennt sich Tribologie.
Das ist aber ein sehr kompliziertes Thema.
Temper-flon soll wohl eine Beschichtung mit PTFE (=Teflon) sein um die Reibung zu minimieren. Ich habe aber noch nie was gehört, dass man irgendetwas in einem Motor mit Teflon beschichtet. Dafür ist ja das Öl da :)
Preise wären auch mal Interessant
Dann gibts da noch die CVD-Diamantschichten sowie die Graphitschichten
Dabei gehts hauptsächlich um Oberflächenfunktionen für verschleißbeanspruchte Teile. Das ganze Thema nennt sich Tribologie.
Das ist aber ein sehr kompliziertes Thema.
Temper-flon soll wohl eine Beschichtung mit PTFE (=Teflon) sein um die Reibung zu minimieren. Ich habe aber noch nie was gehört, dass man irgendetwas in einem Motor mit Teflon beschichtet. Dafür ist ja das Öl da :)
Preise wären auch mal Interessant
... heute keine Signatur ... ausverkauft!
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Erfahrungen mit Temper-flon(Gleitlack) oder DLC Beschich
Es gibt einen Artikel in der Oltimer Praxis 9 / 2013Ich habe aber noch nie was gehört, dass man irgendetwas in einem Motor mit Teflon beschichtet. Dafür ist ja das Öl da :)
http://www.oldtimer-markt.de/zeitschrif ... axis-92013
Ich meine da ging es aber um eine Art
· Beschichtung auf MoS2-Basis
· Temperaturbeständig bis über 400°C
· Schichtdicke bis zu 1/10mm
Die sollen es möglich machen
alte Kolben wieder in die Toleranzen zu bringen.
Nach dem Bericht soll diese Technik inzwischen auch in der Serienfertigung
bei Hochleistungsmotoren eingesetzt werden.
Die Vorgestellte Firma zeigt auf ihrer Website auch ein Beispiel von
NW-Lager Reparatur
http://www.kolbenbeschichtung.de
Es tauchen immer wieder Berichte über Beschichtungen auf...
Ich würde zugern mal von praktischen Erfahrungen hören.
Insgesamt sähe ich da Potenzial das eine oder andere Bauteil der XSen noch zu retten bzw.für die Rennstrecke zu verbesern.
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
- Bert xs400
- Mitglied
- Beiträge: 75
- Registriert: Sa 30. Mär 2013, 10:11
- Motorradmodell: XS 400 Cup und andere 400 XS Renner,Guzzi Le Mans,DR 800 Big,550XT Eddy Hau
- Wohnort: Bischofswiesen
Re: Erfahrungen mit Temper-flon(Gleitlack) oder DLC Beschich
Servus Frank,
Das Beschichten der Kolben ist in der Tat eine Möglichkeit Kolben im allgemeinem und für die Piste länger zu nutzen.
Ich habe mit diesem Prinzip sehr gute Erfahrungen gemacht,und so beschichtete Kolben in meinen Wettbewerbsenduros (Viertakter,Husaberg,XT und,Husky)verbaut , mit dem Erfolg das Laufflächen auch nach noch so großen Schinderreien mit kochenden Kühlern, nie angegriffen waren.
Meine Spezln der Zweitaktfraktion schwören auf dieses Prinzip,hier der Vorteil das rare Rennzylinder nicht so oft geschliffen werden müssen und die Tolleranzen mit dem Aufspritzen der Kolben ausgeglichen werden.
Speziell die Firma Baier erledigt hier einen guten Job zum großen Teil im Rennsport und wie ich finde zu verträglichen Preisen. Die in der Sraßen WM eingestzten 125cc HRC waren auch mit Baier Kolben bestückt.
Ich werde diesen Winter einen Satz beschichten,da die orginalen Kolben außer bei den Apothekern nicht mehr zu bekommen sind.
http://www.baier-motor-racing.de/kolben.html
Gruß Bert
Das Beschichten der Kolben ist in der Tat eine Möglichkeit Kolben im allgemeinem und für die Piste länger zu nutzen.
Ich habe mit diesem Prinzip sehr gute Erfahrungen gemacht,und so beschichtete Kolben in meinen Wettbewerbsenduros (Viertakter,Husaberg,XT und,Husky)verbaut , mit dem Erfolg das Laufflächen auch nach noch so großen Schinderreien mit kochenden Kühlern, nie angegriffen waren.
Meine Spezln der Zweitaktfraktion schwören auf dieses Prinzip,hier der Vorteil das rare Rennzylinder nicht so oft geschliffen werden müssen und die Tolleranzen mit dem Aufspritzen der Kolben ausgeglichen werden.
Speziell die Firma Baier erledigt hier einen guten Job zum großen Teil im Rennsport und wie ich finde zu verträglichen Preisen. Die in der Sraßen WM eingestzten 125cc HRC waren auch mit Baier Kolben bestückt.
Ich werde diesen Winter einen Satz beschichten,da die orginalen Kolben außer bei den Apothekern nicht mehr zu bekommen sind.
http://www.baier-motor-racing.de/kolben.html
Gruß Bert
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Erfahrungen mit Temper-flon(Gleitlack) oder DLC Beschich
Hallo Bert,
danke für die Aussage.
Du bist anscheinend bisher der Einzige hier der schon
Erfahrungen mit der Beschichtungsgeschichte gemacht hat.
danke für die Aussage.
Du bist anscheinend bisher der Einzige hier der schon
Erfahrungen mit der Beschichtungsgeschichte gemacht hat.
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Erfahrungen mit Temper-flon(Gleitlack) oder DLC Beschich
Der aktueller Stand:
Habe gestern Zylinder und Kolben von Picoatec zurück bekommen.
Schaut nach einer guten Arbeit aus.
Laufbuchsen wurden auf Maß gehohnt 77,05
Kolben beschichte auf Maß 77,02
So ergibt sich das von mir gewünschte Laufspiel von 0,03
Kosten:
Hohnen, Beschichten und aufeinander einpassen ca. 100,- pro LB / Kolben Kombination (incl.)
Die Kolben hatte ich vorher schon gereinigt und Glasgeperlt.
Die Beschichtung hat eine Fühlbare und sichtbare Schichtstärke.
Nun bin ich auf das Verhalten im Betrieb gespannt.
Habe gestern Zylinder und Kolben von Picoatec zurück bekommen.
Schaut nach einer guten Arbeit aus.
Laufbuchsen wurden auf Maß gehohnt 77,05
Kolben beschichte auf Maß 77,02
So ergibt sich das von mir gewünschte Laufspiel von 0,03
Kosten:
Hohnen, Beschichten und aufeinander einpassen ca. 100,- pro LB / Kolben Kombination (incl.)
Die Kolben hatte ich vorher schon gereinigt und Glasgeperlt.
Die Beschichtung hat eine Fühlbare und sichtbare Schichtstärke.
Nun bin ich auf das Verhalten im Betrieb gespannt.
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
- flat
- Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
- Beiträge: 1939
- Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
- Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph - Wohnort: Kreis Stormarn
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen mit Temper-flon(Gleitlack) oder DLC Beschich
Alles Verrückte hier im Forum, ich finds schön... :->
Macht die Beschichtung nur ein bessere Oberflächenhaltbarkeit oder auch einen geringeren Reibungskoeffizient aus!?
(Oh man ich hab Urlaub man merkts an meinen Fragen! )
Macht die Beschichtung nur ein bessere Oberflächenhaltbarkeit oder auch einen geringeren Reibungskoeffizient aus!?
(Oh man ich hab Urlaub man merkts an meinen Fragen! )
Gruß von Nico
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Erfahrungen mit Temper-flon(Gleitlack) oder DLC Beschich
Nico schau mal hier:
http://www.kolbenbeschichtung.de/pdf/picoatec.pdf
Ob dem so ist, werden wir sehen.
Mir geht es primär um die reduzierung der Klemmergefahr bei sehr hohen Öltemperaturen (Notlaufeigenschaften)
Und ev. eine Thermische Verbesserung durch geringere Reibung.
http://www.kolbenbeschichtung.de/pdf/picoatec.pdf
Ob dem so ist, werden wir sehen.
Mir geht es primär um die reduzierung der Klemmergefahr bei sehr hohen Öltemperaturen (Notlaufeigenschaften)
Und ev. eine Thermische Verbesserung durch geringere Reibung.
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
- flat
- Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
- Beiträge: 1939
- Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
- Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph - Wohnort: Kreis Stormarn
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen mit Temper-flon(Gleitlack) oder DLC Beschich
Ich denke mal auf sowas in der art läufts auch hinaus...bessere Notlaufeigenschaften, da keine Metall-Metall Reibung
Absolutes Feintuning!
Ich hab mir heute einen 4ten Heizer gekauft (eig. alles Plunder die E-Heizer)
der macht auch schneller, aber nur beim Arbeiten in der Werkstatt...
Gruß von Nico