Seite 1 von 2

Lenkkopflager einkleben

Verfasst: Mo 14. Okt 2013, 19:15
von Rumpelwicht
Nabend!
Womit klebe ich Lenkkopflagerschalen mit Untermaß ein? Brauche ich da speziellen Lagerkleber oder tut es auch einfach Loctite mittelfest?
Vielen Dank schon mal... :anbet:

Re: Lenkkopflager einkleben

Verfasst: Mo 14. Okt 2013, 19:52
von Rumpelwicht
Hab die Lösung grad selber gefunden. :idea: Man braucht Loctite 648.

Re: Lenkkopflager einkleben

Verfasst: Mo 14. Okt 2013, 19:58
von Gemamo
Loctite 603 oder 660 würde ich empfehlen. Ich tendiere zu 603. Spaltüberbrückend bis 0,1mm.

Re: Lenkkopflager einkleben

Verfasst: Mo 14. Okt 2013, 20:21
von Rumpelwicht
Kriegt man die Lagerschale damit irgendwann auch wieder raus oder ist das für die Ewigkeit? Weil z. B. bei 648 hochfest dabei steht.... :kopfk_smil:

Re: Lenkkopflager einkleben

Verfasst: Mo 14. Okt 2013, 20:47
von Gemamo
http://tds.loctite.com/tds5/docs/648-DE.PDF

Demontageabteilung sagt: punktuell auf über 250°C erwärmen

Re: Lenkkopflager einkleben

Verfasst: Mo 14. Okt 2013, 21:33
von FrankWw
Jepp, damit kleb ich alle Lager die geklebt werden wollen :biggrin:
Emil Schwarz übrigens auch...
Bekommt man mit den Heißluftfön problemlos auseinander.

Re: Lenkkopflager einkleben

Verfasst: Di 15. Okt 2013, 03:40
von Rumpelwicht
Alles klar, dann wird das so gemacht. Danke Euch! :-)

Re: Lenkkopflager einkleben

Verfasst: Fr 18. Okt 2013, 17:42
von Rumpelwicht
So, ich hab noch ne Frage...
Ich hab ein neues 0,1 mm Untermaß- Lager von Emil Schwarz gekriegt diese Woche. Die Lagerschalen sind nach Anleitung eingeklebt, hat auch gut geklappt.
Beim unteren Lager, das auf den Dorn in der unteren Gabelbrücke gepresst wird, stell ich mir allerdings jetzt die Frage, ob man da vom Lagersitz ein bisschen Material abnehmen sollte, damit das Lager auch locker drauf geht, und es dann festkleben. Oder ist die Verformung des Lagers an der Stelle nicht so ein Thema wie bei den Lagerschalen im Rahmen? Auf jeden Fall hat das Lager kein Untermaß, nur die Lagerschalen für den Rahmen.
:zuck:
Die nächste Frage wäre dann, wie man da Material abnimmt... Mit Schmirgelleinen?
:kopfk_smil:
Ich hab jedenfalls erst mal die Arbeit beendet und wollte erst Eure Meinung dazu hören.
:-)

Re: Lenkkopflager einkleben

Verfasst: Fr 18. Okt 2013, 19:15
von Mad Maddin
Rumpelwicht hat geschrieben:Auf jeden Fall hat das Lager kein Untermaß
Das wär an dieser Stelle ja noch doofer :zwinker:

Ich hab am Lenkdorn so viel abgenommen, dass sich das Lager ohne Druck in seinen Sitz schieben lässt. Und dann auch eingeklebt. Habe aber hinterher irgendwo von jemandem, dem ich das glaube, gelesen, dass das an dieser Stelle nicht notwendig ist. Da wohl auch Emil Schwarz das nicht vorsieht, denke ich mal dass das auch stimmt.

Ich hab das einfach mit Nassschleifpapier gemacht. Damit ließ sich rundherum gut schleifen und der plane Lagersitz unten wurde verschont. Ich bin da schrittweise nach "Bedarf" vorgegangen: Wenn du das Lager aufsteckst, wirst du wahrscheinlich 2 Stellen im Kreis bemerken, wo das Lager schon festhängt, während im rechten Winkel dazu noch viel Platz ist. An den zwei Stellen hab ich dann geschliffen, wieder probiert, geschliffen... ob der eigentliche Lagersitz ganz unten dann rund war weiß ich nicht mehr genau. Glaube aber schon.

Gruß, Mad Maddin

Edit: Haha, wie ich grad in einem alten Post von MIR lese, hab ich das wohl mit ner Feile gemacht. :kopfk_smil: Ja jetzt wo ich das so lese, wars wohl so...

Re: Lenkkopflager einkleben

Verfasst: Fr 18. Okt 2013, 20:24
von Gemamo
Dass das Lager immer an 2 Stellen packt ist einfach ein geometrischer Effekt, weil man absolut nicht in der Lage ist, das Lager von Hand genau senkrecht auf den Lagersitz zu legen. Passiert auch bei Nabe-Welle-Verbindungen, die 100%ig rund sind.
Und genau das ist hier der Fall. Der Dorn ist absolut rund, denn er wurde nach der Verschweißung mit der unteren Gabelbrücke spanend bearbeitet.
Dies ist bei den Lagersitzen im Rahmenkopf nicht der Fall. Die werden erst auf Endma0 gebracht und dann geschweißt. Schweißverzug ist da vorprogrammiert.Deshalb wird 0,1mm unter Maß geschliffen, dann wird das Lager im Lagersitz nicht gequetscht und verzogen.
Da der untere Dorn ja nun absolut rund ist, kann dieser Verzug nur durch Montagefehler entstehen (macht doch hier keiner, oder? :-) ). Und genau darum ist es hier unnötig mit 0,1mm Spiel und Lagerkleber zu arbeiten.

Außerdem wird sich der Herr Schwarz wohl was dabei gedacht haben, wenn er den unteren Lagersitz innen nicht erweitert :approv_: