XL500S Frust
Verfasst: So 29. Sep 2013, 18:29
Guten Abend zusammen!
Nachdem die letzten Tage ja nochmal schönes Wetter war, habe ich mich mal um mein anderes Maschinchen gekümmert. Leider ohne auch ohne Erfolg:
Aber der Reihe nach. Anfang der Saison habe ich meinen überholten Motor (vom Spezialisten gemacht) eingebaut und vorsichtig eingefahren. Schon nach kurzer Zeit fing der Motor an der XL-typischen Stelle am Kopf zu ölen an. Aussage Motormann: die ecke am Kopf ist schon was vermackelt gewesen.
Naja, denk ich, den werde ich wohl nochmal abdichten müssen. Dann fiel mir auf, dass beim weiten Öffen des Gashahns ein Geräusch ertönt, das sich wie undichter Krümmer anhört. Oder wie undichter Zylinderkopf. Um genau zu sein, ich kann die Ursache nicht genau lokalisieren.
Den Anschluss des Krümmer am Zylinder habe ich die letzen Tage mehrfach versucht zu optimieren, auch mit einer neuen Dichtung. Da sieht alles soweit ordentlich aus - kann mir also nicht so recht vorstellen, dass da was abbläst.
Zylinderkopfdichtung habe ich auch ringsrum angeschaut - sieht auch nicht auffällig aus. Undichtigkeit sollte doch zu sehen sein, oder?
Als weiters mischen sich auch immer wieder Fehlzündungen ein, die waren mir bis vor 30km auch nicht aufgefallen...
So, nun Ihr: wo soll ich gucken, wie kann ich sinnvoll vorgehen um rauszukriegen, wo der Ton herkommt?
Bedankt
Edit: Wäre ggf. auch der Endtopf denkbar? In meinen Augen eigentlich weniger, da dieses Geräusch auch nur beim Beschleunigen auftritt - nicht aber wenn ich im Stand die Drehzahl hochziehe.
Nachdem die letzten Tage ja nochmal schönes Wetter war, habe ich mich mal um mein anderes Maschinchen gekümmert. Leider ohne auch ohne Erfolg:
Aber der Reihe nach. Anfang der Saison habe ich meinen überholten Motor (vom Spezialisten gemacht) eingebaut und vorsichtig eingefahren. Schon nach kurzer Zeit fing der Motor an der XL-typischen Stelle am Kopf zu ölen an. Aussage Motormann: die ecke am Kopf ist schon was vermackelt gewesen.
Naja, denk ich, den werde ich wohl nochmal abdichten müssen. Dann fiel mir auf, dass beim weiten Öffen des Gashahns ein Geräusch ertönt, das sich wie undichter Krümmer anhört. Oder wie undichter Zylinderkopf. Um genau zu sein, ich kann die Ursache nicht genau lokalisieren.
Den Anschluss des Krümmer am Zylinder habe ich die letzen Tage mehrfach versucht zu optimieren, auch mit einer neuen Dichtung. Da sieht alles soweit ordentlich aus - kann mir also nicht so recht vorstellen, dass da was abbläst.
Zylinderkopfdichtung habe ich auch ringsrum angeschaut - sieht auch nicht auffällig aus. Undichtigkeit sollte doch zu sehen sein, oder?
Als weiters mischen sich auch immer wieder Fehlzündungen ein, die waren mir bis vor 30km auch nicht aufgefallen...
So, nun Ihr: wo soll ich gucken, wie kann ich sinnvoll vorgehen um rauszukriegen, wo der Ton herkommt?
Bedankt
Edit: Wäre ggf. auch der Endtopf denkbar? In meinen Augen eigentlich weniger, da dieses Geräusch auch nur beim Beschleunigen auftritt - nicht aber wenn ich im Stand die Drehzahl hochziehe.