Ständerbohrmaschiene, hat einer nen Tip...

Motorradtechnik die niXS mit der XS zu tun hat...

Moderatoren: stone, Touly

Antworten
Benutzeravatar
flat
Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
Beiträge: 1939
Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph
Wohnort: Kreis Stormarn
Kontaktdaten:

Ständerbohrmaschiene, hat einer nen Tip...

Beitrag von flat »

Moin Gemeinde,

ich möchte mir auf lange Sicht eine Ständer-/Tischbohrmaschiene zulegen...
...ich sag jetzt mal wenn sie die 300€ unterschreitet wäre das absolut ok für mich...
...sollte auf normalen Stromanschluß laufen 230V
...für "normalen" Hausgebrauch/Moppedkleinkramm (mal ein Loch in Blech bohren,
aber so das es da ist wo es auch hin sollte...) ich möchte auch keine 20cm Stahlträger
in Schweizerkäse ummoddeln, sowas darf gerne Fachpersonal übernehmen...

Hat einer Tips für mich, (guten) Hersteller!? Wattzahl!? :kopfk_smil: :rolleyes:

(Soll jetzt kein SatelitengesteuertesCNC-Teil sein aber auch kein 69,99€-Teil aus dem Supermarkt
wo man sich hinterher denkt, hät ich da einfach nur Schnaps für gekauft...)

Gruß vom gelben :biggrin:

PS: hab schonmal im Baumarkt vor so Einhell und Güde Teilen gestanden
aber so die wahre Pracht ist das ja nich wa!?
Gruß von Nico :rainy1:

Benutzeravatar
Georg
Mitglied
Beiträge: 976
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:03
Motorradmodell: XS650 447 Umbau Bj. 1979
XS650 447 (fast) original Bj. 1982
XS650 3L1 Umbau Bj. 1980 (beim Unfall zerstört)
XS650 3L1 Bj 1979 soll 3L1 BJ 1980 ersetzen (Und erfüllt diese Aufgabe seit dem 01.09.2016)
Wohnort: Mühbrook in Südskandinavien

Re: Ständerbohrmaschiene, hat einer nen Tip...

Beitrag von Georg »

Meine Meinung dazu:
Einhell ist nicht verkehrt, (habe selbst eine Standbohrmaschine von Einhell mit 1000W Motor und 13mm Bohrfutter, Drehzahl über mehrere Riemenscheiben einstellbar)
Mit Güde-Bohrmaschinen habe ich keine Erfahrungen, aber von verschiedenen meiner Kunden habe ich über alle möglichen Güde-Geräte nur sehr wenig..... :rolleyes: eigentlich niXS Gutes gehört.

Georg
NiXS 400er, ich bleibe bei meinen 650ern :-)

TRX Pit
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 19:20
Motorradmodell: XS500
Wohnort: Lichtenau

Re: Ständerbohrmaschiene, hat einer nen Tip...

Beitrag von TRX Pit »

Hallo
Alles bloß nicht Güde :flxxx:
Ich habe am Anfang gedacht ne Deutsche Firma (großer Firmensitz nähe Schwäbisch Hall)
Aber mittlerweile habe ich hier nen Preslufttacker liegen DEFEKT, nen Schleifbock DEFEKT und ne Kapp-säge DEFEKT :waller_:
Das Zeug sieht am Anfang recht gut aus, ist aber aus bescheidenem Material gefertigt.
Der Ersatzteil Service ist gelinde gesagt Bes----- :waller_:

Gruß Pit

onkelheri
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Ständerbohrmaschiene, hat einer nen Tip...

Beitrag von onkelheri »

Pit ... sowas muß man öffentlich machen ... FB usw.

mir machen die Güdemaschinen eigentlich immer einen robusten Eindruck ... aber bisher bin ich auch immer drumherum gekommen - wer weiß warum :kopfk_smil: .

Weil ich meiner PROXON / Leimen Drehbank nicht untreu werden wollte? :zuck:

Mein gelernter Beruf ist Zerspaner und ich würde dir empfehlen dich wirklich bei Insolvenzversteigerungen umzusehen und nach den Tischbohrmaschinen der Marke "Flott" Ausschau zu halten DAS ist QUALITÄT wie sie im Buche steht...

http://www.ebay.de/itm/Tischbohrmaschin ... 692wt_1037

Das gibt es auch in älter und sicherlich nicht viel günstiger - aber die kannst Du noch vererben !

Die Baumarktapparate gehen auch - ich habe sowas mal geschenkt bekommen - und wenn man die nicht überfordert und bei gelegenheit mal das Futter gegen ein Forkhard austauscht ist das keine schlechte Sache ...

Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/

onkelheri
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

"Bohr ma Schiene" ist übrigens imperativ und sieht so aus:

Beitrag von onkelheri »

Bild
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/

Benutzeravatar
flat
Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
Beiträge: 1939
Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph
Wohnort: Kreis Stormarn
Kontaktdaten:

Re: Ständerbohrmaschiene, hat einer nen Tip...

Beitrag von flat »

Hab nun beim Baumarkt bei einer EINHELL BT-BD 401 zugeschlagen für 99€

Was soll man groß sagen...

copy+past aus dem Anderen Thema
Das tollste ist: MAN KANN DIE SCHWINGE DAMIT NICHT BOHREN!!! :waller_:
(alles getestet, passt nicht! Man sollte dem Schild im Baumarkt: "Für gelegentliches Heimwerken" glauben schenken...) :freh_smil:

Naja ich muss sagen fürn hunni mit 2 Jahren Garantie ist das teil ok, aber für sachen wo es ganau sein muss
unbrauchbar... Skalen sind aufgeklebt und damit fürn POPO! wenn man die ich glaube 5cm bohrtiefe von null bis anschlag
ausfährt dann hab ich so sichtbar irgenwie nen mm toleranz... ...naja kann auch ein Netzhautfehler bei mir sein...
solange wie man das weis ist alles ok! Und wenn man weiß was "ein richtig gutes Teil" neu bzw. selbst gebraucht noch kostet
ist das Teil für Peanuts zu haben...

Meine Schwinge werd ich mal bei nem Schloßer auf den Tisch (einer größeren Ständerbohrmaschiene) packen...

Wer zu den größeren modellen greifen möchte die ab 180€ und höher liegen, sollte lieber schauen ob er für 300 400 tacken
eine gute gebrauchte bekommt mit viel glück zB ne flott oder so traum dinger ... :zwinker:

PS: wollte eig. mal nach nem guten schnellspannbohrfutter von Röhm ausschau halten aber da das teil so super genau ist
wird da null investiert und wenn das teil mal nen schluck WD40 bekommt ist wahrscheinlich ostern,geburtstag und weihnachten an einem tag... :frech19:
Gruß von Nico :rainy1:

Antworten