Frage zu Zündkerzen
Verfasst: Mi 12. Jun 2013, 13:15
Bis her habe ich in den 400ern und 650ern die NGK BP8ES oder BP7ES gefahren.
Das sind Kerzen ohne eingebauten Innenwiederstand (Entstörwiederstand)
Diese werden immer mit einem 5 KOhm Kerzenstecker (entstört) gefahren.
Im Gegensatz dazu hat die 12E Kerzen ( DR8ES-L ) mit Wiederstand, dafür aber Stecker ohne Wiederstand.
Das "R" in der Bezeichnung steht für "Resistor"
Es gibt z.B. die BP7ES Kerze auch entstört mit der Bezeichnung BPR7ES
Ich wollte nun mal mit NGK Iridium Kerzen testen, find aber nur die Typen BPR8EIX oder BPR7EIX
Das sind laut NGK Katalog eindeutig Kerzen mit einem eingebauten 5 KOhm Wiederstand
Nach meiner Logik müssten diese Kerzen dann mit Kerzensteckern ohne Wiederstand betrieben werden.
Kein Händler weist aber auf diesen Umstand hin und auch im NGK Katalog gibt es keinen Hinweis.
Wenn ich nun Entstörstecker und Wiederstandskerze paare sind das immerhin 10 KOhm.
Ich vermute mal das dann ein Effekt wie bei den berüchtigten Racing Zündkabel oder bei ganz frühen Automobilen die Funkenstrecke
entsteht.
Also der Funke damit stärker wird.
Das könnte aber auch z.B. zu erhöhter Belastung des Zünkeises führen.(Kontaktabbrand, Spulenerwärmung..)
Wer weiß mehr darüber und kann zur Erhellung beitragen?
I
Das sind Kerzen ohne eingebauten Innenwiederstand (Entstörwiederstand)
Diese werden immer mit einem 5 KOhm Kerzenstecker (entstört) gefahren.
Im Gegensatz dazu hat die 12E Kerzen ( DR8ES-L ) mit Wiederstand, dafür aber Stecker ohne Wiederstand.
Das "R" in der Bezeichnung steht für "Resistor"
Es gibt z.B. die BP7ES Kerze auch entstört mit der Bezeichnung BPR7ES
Ich wollte nun mal mit NGK Iridium Kerzen testen, find aber nur die Typen BPR8EIX oder BPR7EIX
Das sind laut NGK Katalog eindeutig Kerzen mit einem eingebauten 5 KOhm Wiederstand
Nach meiner Logik müssten diese Kerzen dann mit Kerzensteckern ohne Wiederstand betrieben werden.
Kein Händler weist aber auf diesen Umstand hin und auch im NGK Katalog gibt es keinen Hinweis.
Wenn ich nun Entstörstecker und Wiederstandskerze paare sind das immerhin 10 KOhm.
Ich vermute mal das dann ein Effekt wie bei den berüchtigten Racing Zündkabel oder bei ganz frühen Automobilen die Funkenstrecke
entsteht.
Also der Funke damit stärker wird.
Das könnte aber auch z.B. zu erhöhter Belastung des Zünkeises führen.(Kontaktabbrand, Spulenerwärmung..)
Wer weiß mehr darüber und kann zur Erhellung beitragen?
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