Öldruck/Öltemperatur im Eigenbau Buggy mit XS 400 DOHC 12E Motor

Motorradtechnik die niXS mit der XS zu tun hat...

Moderatoren: stone, Touly

Antworten
sidscopexx
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Jan 2024, 21:26
Motorradmodell: XS400 DOHC 12E

Öldruck/Öltemperatur im Eigenbau Buggy mit XS 400 DOHC 12E Motor

Beitrag von sidscopexx »

Moin!
Ich habe leider ein Temperaturproblem. Ich habe in einem größeren Eigenbauprojekt den Motor einer Yamaha in einen selbstgebauten Buggy eingebaut. Leider habe ich bei der Auswahl nicht an die Temperatur gedacht und mich für den luftgekühlten Motor der XS400 DOHC entschieden. Der Motor sitzt direkt hinter den Sitzen und bekommt so fast keinen Fahrtwind ab. Ich habe jetzt noch einen elektrischen Zusatzlüfter eingebaut, allerdings steigt die Öltemperatur nach mehreren Minuten Fahrt doch über 100 Grad an.
Nun zu meiner Lösungsidee, wo ich ein bisschen Hilfe benötige. Ich würde gerne einen zusätzlichen Öllühler verbauen. Leider passen gängige Pflanschplatten dafür nicht, da würde ich aber bestimmt was hinbekommen. Meine Sorge ist hier eher der Öldruck. Weiß jemand, welcher Druck ungefähr am Ölfilter anliegt und wie generell der Ölkreislauf aussieht? Gibt es hier noch genug Reserve? Der Ölkühler müsste wenn dann auch ca. einen Meter oberhalb des Motors angebracht werden.
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Vielen Dank schonmal!

Vintage
nat. Feuerholz- und Pizzakartonwegbringbeauftragter
Beiträge: 656
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 12:47
Motorradmodell: 6x Yamaha XS 400 2A2
2x Yamaha XS 400 12E
4x Yamaha XS 400 SE 4G5
1x Yamaha XS 360
1x Yamaha XJ 550
6x Honda Rebel 125
2x Suzuki Burgman 400 (K3 und K8)
1x Kawasaki KL 650 A
1x Royal Enfield Continental 535 GT
Zusätzlich: kompletter Bestand von Hildor und Mouse
Zusätzlich: XS400 4G5 von Stephan aus Bottrop
1x XS400 2A2 mit Seitenwagen
Wohnort: Hilchenbach

Re: Öldruck/Öltemperatur im Eigenbau Buggy mit XS 400 DOHC 12E Motor

Beitrag von Vintage »

Das erste Forum, was Du hier benutzen solltest, heißt Vorstellungsforum. Wenn das gut klappt, sollte es auch mit der Hilfe gut funktionieren....

:zoumzeng: :glaskugel_smile: :elektro_smile:

Gruß von Vintage
Beinhart - Vintage

:flag_deu:

Antworten