Öl und Benzin wo sie nicht hingehören

Motorradtechnik die niXS mit der XS zu tun hat...

Moderatoren: stone, Touly

Benutzeravatar
Touly
int. Listen- und Bierflaschenöffnungsbeauftragte
Beiträge: 2074
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:34
Motorradmodell: GPX750
Wohnort: Crémines

Öl und Benzin wo sie nicht hingehören

Beitrag von Touly »

So, nachdem ich nun – zumindest vorübergehend – eine Garage zur Verfügung habe und die erstmal mindestens eine halbe Stunden lang sauber gemacht habe, konnte ich jetzt mal daran gehen, dem Benzin-Ölmysterium auf den Grund zu gehen …

Die Vorgeschichte (für die Nicht-Sonntags-Chatter): Ich bemerkte letzthin, dass sie beim Fahren zwischen Vergasergummi und Motor Benzin rausdrückt. Beim genaueren Hinsehen und-fühlen war es dann leider ölig.
Aus der einfachen Überlegung, dass wenn Öl oben ist, wo es nichts zu suchen hat, auch Benzin unten sein kann, wo es auch nicht hingehört, habe ich mir mal das Öl angeschaut, dass dann auch tatsächlich leicht spritig war.

Problem Nr.1 dürfte gefunden sein: Benzinhahn. Ich verdanke es wohl wirklich nur den Schwimmernadeln, dass ich nicht eine Riesensauerei habe. Auch ohne den PRE-Knopf zu drücken, lief da munter Sprit, geschätzt ca. 1/4 – 1/3 der Menge, die bei gedrücktem PRE-Knopf läuft. Das stelle mich dann erstmal spontan vor das Problem, wie lagere ich einen fast vollen Tank, der oben (Tankdeckel/Entlüftung) und unten (Benzinhahn) undicht ist :kopfk_smil:
Im Moment ist der Hahn zwar grad wieder dicht, aber den muss ich ersetzen. Wenn man die Membrane gegen das Licht hält, sieht man, dass sie ganz kleine Löchlein hat. Eines der Gewinde, wo die 3 Teile des Hahns zusammengeschraubt werden, ist teilweise abgebrochen, möglich dass von da der feine Dreck herkam, den ich von der Membrane geputzt habe … Ich vermute, spätestens wenn die Membrane wieder arbeiten muss, wird der Hahn wieder auf Dauerteilpre sein … An dieser Stelle erstmal "Merci viumal" an Rainhard für den Tip.

Jetzt bleibt noch die Frage, wie das Öl zum Vergaser hochkommt …
Dazu will ich um 1. Hinweise zu bekommen erstmal die Kompression testen, bin aber vorerst dran gescheitert, alle 4 Kerzen rauszubekommen. 3+4 waren kein Problem, aber 1+2 weigern sich. Da ich schon zu viel von ausgerissenen Kerzengewinden gelesen habe, will ich da nicht mit zuviel Kraft dran :ooohh: Während da nun WD40 (hoffentlich) wirkt, bin ich erstmal kochen und essen gegangen :raz_smil:
Ärgerlich: Meine schöne 18er Kerzennuss, die ich gekauft habe, passt nicht auf meine Ratsche :waller_:
Ausserdem frage ich mich, wie Öl an die Kerzenstecker kommt … :kopfk_smil:

Fortsetzung folgt …
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)

Benutzeravatar
Touly
int. Listen- und Bierflaschenöffnungsbeauftragte
Beiträge: 2074
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:34
Motorradmodell: GPX750
Wohnort: Crémines

Re: Öl und Benzin wo sie nicht hingehören

Beitrag von Touly »

So … nach der Pause kam Kerze Nr.1 relativ gut raus, aber Nr. 2 weigert sich. Das Dumme ist halt auch, dass man da unter dem Rahmen fast kein Platz für gar nichts hat … Mehr Kraft wollte ich wirklich nicht mehr anwenden … :zuck: (siehe Foto, ich habe da ziemlich Druck draufgegeben) Habe dann noch mal WD40 hinzugegeben,vielleicht geht's ja morgen, Bei Nr.1 haben schon 2 Stunden gereicht …
Bild

Evtl. habe ich aber rausgefunden, woher das Öl kommt, ich kann es aber nicht glauben :zuck:
Aus irgendeinem Grund (weibliche Intuition? :-) ) habe ich den Luftfilter rausgenommen. Nun, dass man die Dinger etwas einölt ist mir ja bekannt, aber der hat bestimmt zu viel abbekommen :ooohh: Er hat zwar nicht grad getropft, aber ich hatte sofort ölnasse Hände (ich meine wirklich nicht einfach etwas ölig) und auch der Kasten war ölig … Ist das auch nur ansatzweise realistisch, dass das Öl vom Luftfilter durch den Vergaser zieht und dann zwischen Motor und Vergasergummi rauskommt??


Gruess Gabi
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)

Rainhard
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:40
Motorradmodell: XS 360 1U4
GPX 750 R Projekt 2009
Wohnort: Hagen - Ruhrpott

Re: Öl und Benzin wo sie nicht hingehören

Beitrag von Rainhard »

Wie hoch ist denn der aktuelle Ölstand in deiner X?
Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.


Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

2%er

Benutzeravatar
Touly
int. Listen- und Bierflaschenöffnungsbeauftragte
Beiträge: 2074
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:34
Motorradmodell: GPX750
Wohnort: Crémines

Re: Öl und Benzin wo sie nicht hingehören

Beitrag von Touly »

Als ich das Öl auf Sprit kontrolliert habe, war er zu leicht zu hoch. Da ich aber ohne rumzusauen nicht mehr alles zurückschütten konnte, würde der Ölstand an sich jetzt stimmen.
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)

Rainhard
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:40
Motorradmodell: XS 360 1U4
GPX 750 R Projekt 2009
Wohnort: Hagen - Ruhrpott

Re: Öl und Benzin wo sie nicht hingehören

Beitrag von Rainhard »

Durch den zugemengten Sprit kann sich der Ölstand derart erhöhen, das Öl(inkl Sprit) durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten gedrückt wird.
Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.


Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

2%er

Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: Öl und Benzin wo sie nicht hingehören

Beitrag von Willy »

Richtig! :zoumzeng:

Allerdings kann auch der Vorbesitzer den Schaumstoff in Öl ertränkt haben-hatt ich schon oft genug..... :mad:

Benutzeravatar
Touly
int. Listen- und Bierflaschenöffnungsbeauftragte
Beiträge: 2074
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:34
Motorradmodell: GPX750
Wohnort: Crémines

Re: Öl und Benzin wo sie nicht hingehören

Beitrag von Touly »

War grad nochmals kurz unten. Könnte tatsächlich über die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses gegangen sein. Der kleine "Schlauch" der da oftmals zwischen dem Gehäuse und dem Kasten abrutscht sitzt drauf, wenn auch recht lose und drumherum ist alles verschmiert.
Unabhängig davon glaube ich aber dennoch, dass der Filter auch zu viel Öl abbekommen hat, denn der war vor allem an den Seiten aussen nass. Mit den Seitenrändern konnte ich auf Papier ja richtiggehend "stempeln".

Wenn sich das ganze Übel also tatsächlich mit dem neuen Benzinhahn regeln liesse :zoumzeng:
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)

79er
Mitglied
Beiträge: 327
Registriert: Do 25. Apr 2013, 21:45
Motorradmodell: XS 400 2A2 - '79
M-Lenker, Einsitzer, Originallack.
XS 400 2A2 - '80
Ein bisschen mehr original.

Re: Öl und Benzin wo sie nicht hingehören

Beitrag von 79er »

Touly hat geschrieben: Das stelle mich dann erstmal spontan vor das Problem, wie lagere ich einen fast vollen Tank, der oben (Tankdeckel/Entlüftung) und unten (Benzinhahn) undicht ist :kopfk_smil:
Langen Benzinschlauch an den Benzinhahn, nach oben führen und oberhalb des Tanks enden lassen. Der Benzinhahn leckt ja nur unten aus dem Schlauch, oder?

79er

Benutzeravatar
Touly
int. Listen- und Bierflaschenöffnungsbeauftragte
Beiträge: 2074
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:34
Motorradmodell: GPX750
Wohnort: Crémines

Re: Öl und Benzin wo sie nicht hingehören

Beitrag von Touly »

Wenn ich oben WD40 ins Kerzenloch reinspritze, damit sich die Kerze doch noch löst (hat sie dann letztendlich auch) sollte die ganze Sache doch nicht unten wieder rauskommen … :kopfk_smil:

Bild

Bild

Bild
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Öl und Benzin wo sie nicht hingehören

Beitrag von Gemamo »

Aber wenn Du im Regen fährst und da kommt Regenwasser rein, soll das dann auch drin bleiben? Ich vermute (als X-Unwissender) daß da Ablaufbohrungen sind.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

Antworten