SPRITSORTE/ Oktanzahl (ROZ)

Motorradtechnik die niXS mit der XS zu tun hat...

Moderatoren: stone, Touly

Vintage
nat. Feuerholz- und Pizzakartonwegbringbeauftragter
Beiträge: 656
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 12:47
Motorradmodell: 6x Yamaha XS 400 2A2
2x Yamaha XS 400 12E
4x Yamaha XS 400 SE 4G5
1x Yamaha XS 360
1x Yamaha XJ 550
6x Honda Rebel 125
2x Suzuki Burgman 400 (K3 und K8)
1x Kawasaki KL 650 A
1x Royal Enfield Continental 535 GT
Zusätzlich: kompletter Bestand von Hildor und Mouse
Zusätzlich: XS400 4G5 von Stephan aus Bottrop
1x XS400 2A2 mit Seitenwagen
Wohnort: Hilchenbach

SPRITSORTE/ Oktanzahl (ROZ)

Beitrag von Vintage »

Moinmoin!

Jetzt habe ich mal ein ganz sonderbares Anliegen: Welche Spritsorte fahrt ihr eigentlich? Präziser: Fahrt ihr mit Superbenzin oder gar Super plus? Der Unterschied sind 3 Oktanzahlpunkte (Oktanzahl 95 bzw. 98). Bin auf ein paar Antworten gespannt. Beide Spritsorten haben heute normalerweise 5% Bioethanol beigemischt, ist doch richtig? Gibt es Superbenzin bzw. Super plus auch noch ohne Bioethanolbeimischung? Ich gehe mal davon aus, dass niemand mit E10-Superbenzin fährt?
Können alle Motoren der verschiedenen XS-Modelle mit der gleichen Spritsorte gefahren werden?

Gruß,
Ingo
Beinhart - Vintage

:flag_deu:

Benutzeravatar
Reimar
Mitglied
Beiträge: 700
Registriert: So 12. Mai 2013, 20:05
Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex

Re: SPRITSORTE/ Oktanzahl (ROZ)

Beitrag von Reimar »

.
Moin,
also ich fahre abwechselnd Premium Kraftstoffarten und Super Plus. Das liegt daran, dass das Kaltstartverhalten dann besser ist. Außerdem ist der finanzielle Mehraufwand übersichtlich. Und darüber hinaus schadet es nicht.
Die Beimischungsquute für Ethanol bei Super beträgt 5%.
Die Hersteller der Premiumsorten Shell, Aral und Total geben an, kein Bioethanol beizufügen. Das liegt daran, dass der Umsatz mit den Premiumsorten so übersichtlich gering ist, dass die mit dem Super die gesetzlich vorgeschriebene Quote schon erfüllen können. Super und Super Plus gibt es nicht ohne den 5% Bioethanol-Anteil.
E10 verträgt zumindest der 12E-Motor gemäß Yamaha, beim 2A2 weiß ich das nicht. Damit ist das Kaltstartverhalten aber sowas von mäßig, dass ich das nicht tanke.
Und die letzte Frage: Ja, alle XS können mit Super gefahren werden.
VG
Reimar

Schleswig-Holstein - der echte Norden

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7923
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: SPRITSORTE/ Oktanzahl (ROZ)

Beitrag von Sokrates »

Thema mal verschoben...

Zum Sprit... alles was gerade da ist, außer E10. :-)
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Reimar
Mitglied
Beiträge: 700
Registriert: So 12. Mai 2013, 20:05
Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex

Re: SPRITSORTE/ Oktanzahl (ROZ)

Beitrag von Reimar »

Sokrates hat geschrieben:
Sa 25. Jul 2020, 09:06

Zum Sprit... alles was gerade da ist, außer E10. :-)
Oha, überzeugter Dieselfahrer? :kopfk_smil:
VG
Reimar

Schleswig-Holstein - der echte Norden

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2706
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: SPRITSORTE/ Oktanzahl (ROZ)

Beitrag von stone »

Die OHC Motoren sind ursprünglich für Normalbenzin gedacht. Superbenzin ist also mehr als ausreichend. SuperPlus oder Ultimate oder sonstwas ist absolut nicht notwendig und bringt auch keine Mehrleistung.
Für E10 gibts seitens Yamaha keine positive Aussage, also besser nicht.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7923
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: SPRITSORTE/ Oktanzahl (ROZ)

Beitrag von Sokrates »

Reimar hat geschrieben:
Sa 25. Jul 2020, 10:23
Sokrates hat geschrieben:
Sa 25. Jul 2020, 09:06

Zum Sprit... alles was gerade da ist, außer E10. :-)
Oha, überzeugter Dieselfahrer? :kopfk_smil:
Klar, Du mußt den Joghurtbechern hier im engen Geläuf auch eine Chance lassen. :devil: :-) :-)
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
flat
Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
Beiträge: 1939
Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph
Wohnort: Kreis Stormarn
Kontaktdaten:

Re: SPRITSORTE/ Oktanzahl (ROZ)

Beitrag von flat »

Ich tanke Superplus grundsätzlich
in den Moppeds (die letzten Jahre sogar in
meinen Autos...)
Aral Ultimet 102 wäre eigentlich mein Favorit, aber
Unsere Aral am Ort ist eine der seltenen die
kein 102er führen...

Ich muss quasi immer ein kleinen Aufflug in die Nachbargemeinde machen für das
gute Zeug...
:pilz:

E5 super ist quasi unterste Schmerzgrenze


Bei meinem neuen Diesegefährten gibts normalen
Diesel, Premium Diesel ist ja noch lächerlicher als 102 Oktaven Sprit für unsere alten Trompeten...
Gruß von Nico :rainy1:

Vintage
nat. Feuerholz- und Pizzakartonwegbringbeauftragter
Beiträge: 656
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 12:47
Motorradmodell: 6x Yamaha XS 400 2A2
2x Yamaha XS 400 12E
4x Yamaha XS 400 SE 4G5
1x Yamaha XS 360
1x Yamaha XJ 550
6x Honda Rebel 125
2x Suzuki Burgman 400 (K3 und K8)
1x Kawasaki KL 650 A
1x Royal Enfield Continental 535 GT
Zusätzlich: kompletter Bestand von Hildor und Mouse
Zusätzlich: XS400 4G5 von Stephan aus Bottrop
1x XS400 2A2 mit Seitenwagen
Wohnort: Hilchenbach

Re: SPRITSORTE/ Oktanzahl (ROZ)

Beitrag von Vintage »

Vielen Dank für die vielen Infos! Auf jeden Fall werde ich jetzt ohne schlechtes Gewissen Super tanken und den Mopeds ab und an mit Super Plus was Gutes tun und E10 wie gewohnt meiden.

Danke und Grüße, Ingo
Beinhart - Vintage

:flag_deu:

Benutzeravatar
onkeltoni
Ouzo-Ordensträger, Forums-Ober-Ouzo- und Freiheitsbeauftragter
Beiträge: 1345
Registriert: So 17. Feb 2013, 18:22
Motorradmodell: Kawasaki GPX 750R
XS 400 2A2 ´79
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: SPRITSORTE/ Oktanzahl (ROZ)

Beitrag von onkeltoni »

Ich Tanke nur E10!! Im Auto....

Vintage
nat. Feuerholz- und Pizzakartonwegbringbeauftragter
Beiträge: 656
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 12:47
Motorradmodell: 6x Yamaha XS 400 2A2
2x Yamaha XS 400 12E
4x Yamaha XS 400 SE 4G5
1x Yamaha XS 360
1x Yamaha XJ 550
6x Honda Rebel 125
2x Suzuki Burgman 400 (K3 und K8)
1x Kawasaki KL 650 A
1x Royal Enfield Continental 535 GT
Zusätzlich: kompletter Bestand von Hildor und Mouse
Zusätzlich: XS400 4G5 von Stephan aus Bottrop
1x XS400 2A2 mit Seitenwagen
Wohnort: Hilchenbach

Re: SPRITSORTE/ Oktanzahl (ROZ)

Beitrag von Vintage »

onkeltoni hat geschrieben:
Sa 25. Jul 2020, 15:46
Ich Tanke nur E10!! Im Auto....
Da kannst Du mal sehen! Ich habe noch nie in meinem Leben ein so modernes Fahrzeug besessen, dass das möglich gewesen wäre... :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:
Beinhart - Vintage

:flag_deu:

Antworten