Batterie überfüllt - und jetzt?

Motorradtechnik die niXS mit der XS zu tun hat...

Moderatoren: stone, Touly

Benutzeravatar
Touly
int. Listen- und Bierflaschenöffnungsbeauftragte
Beiträge: 2074
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:34
Motorradmodell: GPX750
Wohnort: Crémines

Batterie überfüllt - und jetzt?

Beitrag von Touly »

Salü Zäme

So, nachdem wir uns gestern im Chat ja schon kurz darüber unterhalten haben, habe ich heute meine Aufträge ausgeführt.

Die Batterie ist wohl absolut top (ich hatte ja auch nie Startprobleme), nur eben überfüllt. Die beiden äussersten Kammern sind auf dem Maximum, in den 4 mittleren Kammern ist der Flüssigkeitsstand so hoch, dass er nicht mehr erkennbar ist.

Die X ist ja jetzt auch wieder ein paar Wochen gestanden und es war kalt.
1. Messung ziemlich genau 14V, dann Zündung, Licht und Vollicht eingeschaltet, ist auf ca 12.3 abgefallen. Das ist glaub eher heftig, aber dennoch problemlos gestartet und nachdem sie einigermassen gleichmässig gelaufen ist, waren es im Standgas (bei ca. 900) ca. 14.8, bei 4000 Touren kommen etwa 15.2V an.
Habe ein analoges Multimeter mit 1V-Schritten, die Kommabereiche sind abgeschätzt.

Ach ja, Entlüftungsschlauch war natürlich nicht auffindbar, habe das ja aber vermutet und vorsorglich einen mitgebracht :zwinker:

Bleibt nach mir also nur die Frage, kann das Ding so aufgefüllt bleiben (immerhin war ich damit ja schon in Much :biggrin: ) oder muss die überschüssige Säure zwingend raus?

Gruess Gabi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3626
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Die Batterie

Beitrag von Torsten »

Hi Gabi,
zwingend ist gar nichts, aber ich würde sie mit ner Spritze absaugen, bis zum oberen Level. Man kann diskutieren wie man will, zu viel ist und bleibt zu viel!
Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Die Batterie

Beitrag von FrankWw »

Aber wenn du doch mit der Batterie gefahren bist , und es ist niXS passiert, warum willst du was ändern :zuck:

Wenn du jetzt Säuremischung absaugts und irgendwann nachfüllen mußt, wird das Dest. Wasser sein.
Dann stimmt aber die Mischung nicht mehr, was sicherlich schlimmer ist als ein bischen zu viel.
Jetzt stimmt zwar auch die Mischung nicht ganz, nach einem Sommer dürfte aber wieder soviel Wasser
raus sein, das alles i.o. ist.
Wenn sie Beim Laden nich rauskocht, lass es so.
Schlauch ist wichtig sonst versaust du alles mit Säure wenn sie denn doch ein wenig spuckt :-)
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3626
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Die Batterie

Beitrag von Torsten »

Wäre die Menge des dest. Wassers oder der Säure in einer Batterie in das Belieben des Besitzers gestellt, dann hätte der Hersteller bestimmt auf die Markierungen und die Hinweise zum ordnungsgemäßen Befüllen verzichtet! :biggrin:

Hat er aber nicht!

Das Prinzip der Niveauregulierung durch Verdampfen kannte ich bisher nicht! :think:

Alle Aussagen zur Notwendigkeit des Be- / Entlüftungsschlauches unterstütze ich.

Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
Touly
int. Listen- und Bierflaschenöffnungsbeauftragte
Beiträge: 2074
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:34
Motorradmodell: GPX750
Wohnort: Crémines

Re: Die Batterie

Beitrag von Touly »

2 Antworten, 2 Meinungen :-) :zoumzeng:
Und genau zwischen diesen beiden Argumentationswegen schwanke ich selber, hat ja bisher gepasst, also wieso ändern? Eben weil die Markierungen schon einen Grund haben. Werde ich also wohl so machen.

Kann man eigentlich auch Säure abziehen und später ggf. statt dest. Wasser wieder die abgezogene (und wohl eh etwas zu dünne?) Säure hinzugeben?
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3626
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Die Batterie

Beitrag von Torsten »

Gabi,
aufgefüllt wird im Betrieb immer nur mit dest. Wasser!
Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Die Batterie

Beitrag von FrankWw »

Wäre die Menge des dest. Wassers oder der Säure in einer Batterie in das Belieben des Besitzers gestellt, dann hätte der Hersteller bestimmt auf die Markierungen und die Hinweise zum ordnungsgemäßen Befüllen verzichtet!

Hat er aber nicht!
Das habe ich ja auch mit keinem Wort in Abrede gestellt :kopfk_smil:
Aber da das Kind nu mal in den Brunnen gefallen ist.. Würde ich es nicht noch verschlimmbessern, sondern einfach warten bis der orginal Level sich wieder einstellt hat und alles ist gut.
Leider sinkt der Flüssigkeitsstand der beiden äußeren Zellen immer zuerst und auch stärker als der der der mittleren Zellen.

Gabi besorg dir für zukünftige Nachfüllaktionen eine kleine Einwegspritze mit 2 bis 5 ccm.
Damit läßt sich prima dosieren.

Beim Nachfüllen nimmst du ja nur Wasser, abziehen würdest du jetzt aber eine Mischung.

Nicht überbewerten, ist mit auch schon passiert. Ich habs gelassen und irgendwann war alles gut.
Eine gesunde Batt kann das ab.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Benutzeravatar
Touly
int. Listen- und Bierflaschenöffnungsbeauftragte
Beiträge: 2074
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:34
Motorradmodell: GPX750
Wohnort: Crémines

Re: Die Batterie

Beitrag von Touly »

Dass der Stand in den äusseren Zellen stärker und früher sinkt wusste ich nicht. Ich dachte, dass sei so ungleichmässig eingefüllt worden, aber wenn ich bedenke wie wenig ich letzte Saison gefahren bin, scheint sich das recht schnell zu reduzieren.

Fragt sich ja auch, ob zuviel Wasser oder zuviel Säure drin ist … wobei, spielt das bei der Menge um die es sich handeln kann, überhaupt eine Rolle, oder sind das jetzt eher theoretische Spielereien? Ich müsste jetzt die Rechnungen ausgraben gehen um sicher zu sein, aber ich denke, dass das eine neue Batterie mit Erstbefüllung ist.

Ich stand noch nie vor der Aufgabe, eine Batterie nachzufüllen, aber den Tipp mit der Spritze merke ich mir. Irgendwann (so in 2 Jahren vielleicht :-) ) muss ich ja sicherlich auch mal …

Gruess Gabi
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Die Batterie

Beitrag von FrankWw »

Erstbefüllung erfolgt immer mit fertiger Säuremischung, danach nur noch Dest. Wasser,
da nur dieses verdunstet und oder Auskocht. Damit bleibt die Mischung konstant.
Wenn du also niXS gemacht hast, wurde von anfang an zuviel Säuremischung eingefüllt.
Ich war davon ausgegangen das dir etwas zuviel wasser in die Batt geraten war.
Wenn es die Erstbefüllung ist, die zu üppig geraten war, kannst du natürlich mit Sprizte und einem kleinen
Stückchen Schlauch (Batterieschlauch) das korrekte Level herstellen.
Kipp die Batt mal und schau wie viel da wirklich zu viel ist.
Wenn niXS von selber raus kommt, bin ich der Meinung es einfach so zu lassen.
Bei Erstbefülung machst du aber auch niXS verkehrt wenn du ein wenig absaugst.
entscheide nach deinem Bauch. :zwinker:

Ach und vorsicht mit der Säure, sie macht fast alles an Stoffen kaputt, selbst wenn du sie direkt wäscht
gibt es irgenwann Löcher.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Benutzeravatar
Touly
int. Listen- und Bierflaschenöffnungsbeauftragte
Beiträge: 2074
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:34
Motorradmodell: GPX750
Wohnort: Crémines

Re: Die Batterie

Beitrag von Touly »

Ok, ich fasse mal die gesammelten Erkenntnisse zusammen und verschiebe es dann in Technik allgemein (Warum habe ich eigentlich nicht von Anfang an dort eröffnet :kopfk_smil: )


- Die Erstbefüllung passiert mit "fertigem" Säure-Wasser Gemisch, nicht z.B. mit hoch%- Säure, die mit Wasser vermischt würde.
-> Flüssigkeitsstand nach der 1. Befüllung zu hoch = zu hohe Säurekonzentration, wenn das Wasser auf das den richtigen Level runter verdunstet ist,man könnte Säure abziehen.
-> Kam hingegen beim Nachfüllen zuviel dest. Wasser rein, lässt man es besser wie es ist. Wenn das überschüssige Wasser verdunstet ist, stimmen Level und Säurekonzentration wieder.
- Die bieden äusseren Zellen verlieren schneller Wasser als die Mittelzellen.


Mein Fazit: Es ist zwar nicht ganz sauber so, aber ich werde es nun doch lassen. Da der Flüssigkeitsstand in den verschiedenen Zellen ja bereits unterschiedlich ist, hätte ich anschliessend verschiedene Säurekonzentrationen, und das ist auch nicht sauber. Vermutlich spielt sich das aber eh alles in einem eher theoretischen Bereich ab. Ausserdem kann ich nicht 100% ausschliessen, dass wirklich kein Wasser dazugegeben wurde, weil sie nach der "Instandstellung" :rolleyes: ja erst ein Jahr gestanden ist, bevor ich sie dann letzten Frühling übernommen habe und ich nicht weiss, was der Mechaniker alles genau wann und wie gemacht hat …
Von daher werde ich mir den Aufwand mit Abziehen und Entsorgen nicht machen, kann das ja schlecht einfach den Küchenabfluss runterkippen … :kopfk_smil:

Merci fürs Mitstudieren :zoumzeng:
Gruess Gabi
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)

Antworten