Starterbatterien
Verfasst: Sa 10. Okt 2015, 20:33
Tach zusammen!
Aus gegebenem Anlass möchte ich kurz über die Haltbarkeit von Starterbatterien referieren.
Anfang des Jahres hatte ich mir eine neue einfache Säurebatterie von Louis gekauft und eingebaut. Im Laufe der ersten Monate bin ich recht häufig gefahren, im Sommer stand die Maschine eigentlich nur rum, bis ich sie vor zwei Wochen wieder hervor geholt hatte. Es stellte sich beim Dreh des Schlüssels schnell heraus, dass die Batterie leer war...
Laden brachte nur kurz Besserung, der Akku ist im Eimer. Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass die Selbstentladung so hoch ist, habe ich nach stillen Verbrauchern geschaut, konnte aber keinen Stromfluss bei abgeschalteter Zündung messen.
Heute wollte ich die Batterie dann als defekt umtauschen- haha Pustekuchen.
Eine neue verkaufen ja, aber Gewährleistung nein. Warum, wurde mir erstmal nicht verraten- nachdem ich das Angebot, eine neue direkt mitzunehmen lächelnd ausgeschlagen und den Shop etwas angesäuert verlassen habe, konnte ich dann an der Louis-Hotline eine Erklärung erlangen:
Wenn das Motorrad länger als zwei Wochen nur rumsteht, sollte die Batterie abgeklemmt, oder zumindest ein Erhaltungsladegerät angeschlossen werden, da die Batterieen sonst tiefenentladen würden, und dabei kaputt gingen. Auch die teuren!
Und dafür gilt die Gewährleistung nicht!
Ursächlich für die Entladung sind bei den modernen Mopeds Alarmanlagen und dergleichen stille Verbraucher- gibt es aber an unseren alten Mopeds nicht...
Zugegeben, ich pflege meine Batterieen nicht :-> , aber das hatte die bislang noch nicht sooo sehr gestört! Ich denke eher, dass die Qualität der günstigen Vertreter inzwischen so schlecht ist, dass die nun gar nicht mehr zu verwenden sind...
Ein Erhaltungsladegerät habe ich mir letzte Woche schon besorgt, nun werde ich wohl mit Pflege anfangen müssen...
Also, in diesem Sinne
Aus gegebenem Anlass möchte ich kurz über die Haltbarkeit von Starterbatterien referieren.
Anfang des Jahres hatte ich mir eine neue einfache Säurebatterie von Louis gekauft und eingebaut. Im Laufe der ersten Monate bin ich recht häufig gefahren, im Sommer stand die Maschine eigentlich nur rum, bis ich sie vor zwei Wochen wieder hervor geholt hatte. Es stellte sich beim Dreh des Schlüssels schnell heraus, dass die Batterie leer war...
Laden brachte nur kurz Besserung, der Akku ist im Eimer. Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass die Selbstentladung so hoch ist, habe ich nach stillen Verbrauchern geschaut, konnte aber keinen Stromfluss bei abgeschalteter Zündung messen.
Heute wollte ich die Batterie dann als defekt umtauschen- haha Pustekuchen.
Eine neue verkaufen ja, aber Gewährleistung nein. Warum, wurde mir erstmal nicht verraten- nachdem ich das Angebot, eine neue direkt mitzunehmen lächelnd ausgeschlagen und den Shop etwas angesäuert verlassen habe, konnte ich dann an der Louis-Hotline eine Erklärung erlangen:
Wenn das Motorrad länger als zwei Wochen nur rumsteht, sollte die Batterie abgeklemmt, oder zumindest ein Erhaltungsladegerät angeschlossen werden, da die Batterieen sonst tiefenentladen würden, und dabei kaputt gingen. Auch die teuren!
Und dafür gilt die Gewährleistung nicht!
Ursächlich für die Entladung sind bei den modernen Mopeds Alarmanlagen und dergleichen stille Verbraucher- gibt es aber an unseren alten Mopeds nicht...
Zugegeben, ich pflege meine Batterieen nicht :-> , aber das hatte die bislang noch nicht sooo sehr gestört! Ich denke eher, dass die Qualität der günstigen Vertreter inzwischen so schlecht ist, dass die nun gar nicht mehr zu verwenden sind...
Ein Erhaltungsladegerät habe ich mir letzte Woche schon besorgt, nun werde ich wohl mit Pflege anfangen müssen...
Also, in diesem Sinne