Starterbatterien

Motorradtechnik die niXS mit der XS zu tun hat...

Moderatoren: stone, Touly

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Starterbatterien

Beitrag von dergunnar »

Tach zusammen!
Aus gegebenem Anlass möchte ich kurz über die Haltbarkeit von Starterbatterien referieren. :waller_:
Anfang des Jahres hatte ich mir eine neue einfache Säurebatterie von Louis gekauft und eingebaut. Im Laufe der ersten Monate bin ich recht häufig gefahren, im Sommer stand die Maschine eigentlich nur rum, bis ich sie vor zwei Wochen wieder hervor geholt hatte. Es stellte sich beim Dreh des Schlüssels schnell heraus, dass die Batterie leer war... :rolleyes:
Laden brachte nur kurz Besserung, der Akku ist im Eimer. Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass die Selbstentladung so hoch ist, habe ich nach stillen Verbrauchern geschaut, konnte aber keinen Stromfluss bei abgeschalteter Zündung messen. :zuck:
Heute wollte ich die Batterie dann als defekt umtauschen- haha Pustekuchen. :ooohh:
Eine neue verkaufen ja, aber Gewährleistung nein. Warum, wurde mir erstmal nicht verraten- nachdem ich das Angebot, eine neue direkt mitzunehmen lächelnd ausgeschlagen und den Shop etwas angesäuert verlassen habe, konnte ich dann an der Louis-Hotline eine Erklärung erlangen:
Wenn das Motorrad länger als zwei Wochen nur rumsteht, sollte die Batterie abgeklemmt, oder zumindest ein Erhaltungsladegerät angeschlossen werden, da die Batterieen sonst tiefenentladen würden, und dabei kaputt gingen. Auch die teuren! :zuck:
Und dafür gilt die Gewährleistung nicht! :waller_:
Ursächlich für die Entladung sind bei den modernen Mopeds Alarmanlagen und dergleichen stille Verbraucher- gibt es aber an unseren alten Mopeds nicht...
Zugegeben, ich pflege meine Batterieen nicht :-> , aber das hatte die bislang noch nicht sooo sehr gestört! Ich denke eher, dass die Qualität der günstigen Vertreter inzwischen so schlecht ist, dass die nun gar nicht mehr zu verwenden sind...
Ein Erhaltungsladegerät habe ich mir letzte Woche schon besorgt, nun werde ich wohl mit Pflege anfangen müssen... :mad:
Also, in diesem Sinne
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2707
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Starterbatterien

Beitrag von stone »

Die normalen Säureakkus sind Unfug. Das ist Technik von vorgestern, als es noch nichts Anderes gab.

Besser sind Gel-Akkus. Da ist die Selbstentladung deutlich geringer und man kann die auch ein paar Monate ohne Ladung im Motorrad lassen.
Sowas z.B.: http://www.ebay.de/itm/GEL-Batterie-YB1 ... 4cf161ace4

Noch besser sind LiFePo4 Akkus. Die haben kaum noch Selbstentladung und sind deutlich kleiner und leichter als Säure oder Gel Akkus.
Ich verwende derzeit diesen Akku: http://www.ebay.de/itm/RC-ZIPPY-Flightm ... 4ae0d9bfd4
Der Akku ist völlig ausreichend und kann auch den Anlasser problemlos versorgen.

Das einzige Problem ist der Laderregler der XS. Die Spannung am Akku darf 14,4 Volt nicht überschreiten. Also unbedingt die Spannung im Betrieb messen und falls 14,4 Volt überschritten werden einen anderen Laderegler verwenden.
Steht auch hier (unten, Sonderfall Starterbatterien) : http://lifeenergy.i-tecc.de/support/lif ... tig-laden/
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Starterbatterien

Beitrag von Torsten »

Sehr gut sind Hawker=Batterien. Einbauen und nie wieder drum kümmern!
Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Starterbatterien

Beitrag von Lupe »

Eine Gelbatterie hatte ich auch mal. Die hat aber nicht lange gehalten, nach einer Saison war sie tot. Aber richtig. Entweder die ist mit der Ladespannung (könnte auch die von meiner Bonneville gewesen sein) nicht zurecht gekommen oder es war ein Montagsmodell.

PS: die Bonneville hat aber auch eigentlich nicht mehr als 14,4 V Ladespannung an der Batterie.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Starterbatterien

Beitrag von Cpt.Hardy »

Torsten hat geschrieben:Sehr gut sind Hawker=Batterien. Einbauen und nie wieder drum kümmern!
Ciao
Torsten
kosten offensichtlich aber auch das 3fache von anderen GEL-Batterien.
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Benutzeravatar
einyeti
Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:12
Motorradmodell: XS400 12E
Dnepr MT10-36

Re: Starterbatterien

Beitrag von einyeti »

ich habe am Samstag problemlos bei Louis eine im Januar gekaufte Saito umgetauscht bekommen!
Gruß Jochen

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Starterbatterien

Beitrag von dergunnar »

Hi Jochen!
Was war denn mit Deiner Batterie nicht in Ordnung?
Damit ich weiß, was ich beim nächsten Mal sagen muss :biglaugh: :->
Gruß
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
einyeti
Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:12
Motorradmodell: XS400 12E
Dnepr MT10-36

Re: Starterbatterien

Beitrag von einyeti »

alle 14 Tage war sie runter auf 10,4 v .
Es war mir zu lästig, sie dauernd am Ladegerät zu halten. in meinen Augen bedeutet dass, das eine Zelle kaputt ist. Das habe ich auch auch so gesagt. Im Laden hat der freundliche Mitarbeiter sie dann in meinem Beisein an ein Ladegerät angeschlossen und getestet. Angeblich sei die Batterie ok. Da ich seit Jahren immer wieder ( so alle 5-6 Jahre ) diese Batterie kaufe,
und eigentlich zufrieden damit bin, hat er mir die Gleiche neu migegeben.
Ausschlaggebend war wohl, dass ich gesagt habe, dass ich sie alle 14 Tage an einem elektronischen Ladegerät hatte.
Gruß Jochen

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Starterbatterien

Beitrag von dergunnar »

einyeti hat geschrieben: ...
Ausschlaggebend war wohl, dass ich gesagt habe, dass ich sie alle 14 Tage an einem elektronischen Ladegerät hatte.
Gruß Jochen
Das habe ich bei der nächsten auch :->
Gruß
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

onkelheri
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Starterbatterien

Beitrag von onkelheri »

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/

Antworten