Der Automotor und ich... oder Mutti fährt auch Automotor...

Motorradtechnik die niXS mit der XS zu tun hat...

Moderatoren: stone, Touly

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Der Automotor und ich... oder Mutti fährt auch Automotor...

Beitrag von Sokrates »

Hallo zusammen...

Das ich mittlerweile einen Automotor auf zwei Rädern in der Garage stehen habe, ist ja hinlängig bekannt (phpBB3/viewtopic.php?f=19&t=1348).

Hier nochmal ein Ursprungsbild:
IMG_0688.JPG
Da so ein Mopped natürlich nicht ungeschraubt bei mir in der Werkstatt stehen wird, hier der Schraubthread dazu... :-)

Das erste an dem ich gebastelt habe nachdem ich die Maschine nach Hause überführte, war die butterweiche Gabel und die Entdrosselung.

Der Automotor war kastriert auf 50PS durch die Ansaugstutzen, also als erstes offene Ansaugstutzen besorgt, montiert und mit offener Leistung zugelassen.
Und es soll mir nicht noch einmal einer hier jammern, XS-Vergaser gehen schwer auf die Stutzen... bei dem Automotor ist das wirklich 1-2 Stunden harte Arbeit. :waller_: Besonders die Luftfilterseite hat es in sich. Die Gummis rutschen immer wieder vom Gaser herunter.

Das nächste war diese butterweiche Vorderradgabel.... das ist ja nun gar niXS für Mutti. :->

Also erstmal härteres Öl... dafür 20ml je Holm mehr und 18mm Vorspannung. :-) Schon besser... aber das läßt noch Luft nach oben. :biggrin:

Die nächste Optimierung war der Umbau auf normale Autoölfilterkartusche. Gerd machte mir einen Adapter dafür, den ich aber ungeachtet seines Protestes, auf der Standbohrmaschine ein wenig optimieren mußte. :-)
IMG_0970.JPG
Jetzt fahre ich im Automotor den gleichen Filter wie in der Schwarzen, der Grünen und meinem Firmen-Rapid. Da lohnt Großeinkauf. :biglaugh:

Da ich mir den Automotor hauptsächlich für längerer Autobahnetappen zugelegt hatte, war die erste große Premiere die Fahrt dieses Jahr nach Spa.
Komplett bepackt mit Zelt und allem was man so braucht, bin ich mit Opi und Lupe nach Spa und zurück gefahren:
IMG_0747.JPG

Wobei mir immer noch nicht klar ist, warum Opi, mit dem dicksten Automotor, am wenigsten Gepäck transportiert hat... :kopfk_smil: :think: :frech19:

Nach dieser Tour war klar, ich brauche ein Koffersystem.

Da ich aber zum einen zu geizig war, ein komplettes Koffersystem für das Mopped zu kaufen und zwei Sätze XS-Koffer besitze, reifte der Plan die XS-Koffer mit einem XS-Träger an die XJ zu adaptieren.
Gerd konnte ich schnell dafür begeistern und so ging zuerst die Suche nach einem Kofferträger für Denfeld/Yamaha-Koffer los.
Zum Glück mußte ich nicht lange suchen und ich bekam für einen schmalen Euro welche von Mouse.

Koffer und Träger gingen schon zum Muchtreffen in den Norden und im Oktober bin ich mit dem Automotor zu Gerd zum basteln gefahren.
Dabei herausgekommen ist ein Trägersystem, welches mit nur 4 Schrauben an der XJ befestigt wird und welches in der Optik jede Große Gummikuh klein aussehen läßt. :biglaugh: :biglaugh:
IMG_2212.JPG
IMG_2214.JPG
Auf der Rückfahrt nach Neuwied hat sich das Koffersystem bis 180km/h bewährt, wobei bei 160-170km/h so langsam Unruhe in die Fuhre kommt. Aber das ist ja auch nicht unbedingt die Reisegeschwindigkeit.

Hier also nochmal vielen Dank an Gerd und Mouse. :zoumzeng:

Auf der Fahrt zu Gerd habe ich mir die Simmerringe durchgeschossen. Mittlerweile steht der Automotor schon seit ein paar Wochen auf der Bühne (hab im Moment viel beruflich um die Ohren) und Wirth-Federn, neues Gabelöl und Simris warten auf den Einbau.

Dann liegt noch eine komplette Kanzel im Regal (eine Halterung war von Anfang an weggebrochen und wurde von mir provisorisch befestigt) und von XJ-Uli (einem befreundeten XJ-Fahrer aus dem Nachbarort) habe ich noch Original-Blinker und eine bearbeitete XJ750 Gabelbrücke für einen Umbau auf Rohrlenker hier liegen.

Also hier wirds demnächst weitergehen... :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
flat
Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
Beiträge: 1939
Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph
Wohnort: Kreis Stormarn
Kontaktdaten:

Re: Der Automotor und ich... oder Mutti fährt auch Automotor

Beitrag von flat »

Das sind keine Koffer, das sind Tragflächen.... :drunken:
Gruß von Nico :rainy1:

Benutzeravatar
mouse
Pannenhelferliste- und Altertumsbeauftragte
Beiträge: 1046
Registriert: So 17. Feb 2013, 13:24
Motorradmodell: XS400 4G5
Wohnort: Schwerte

Re: Der Automotor und ich... oder Mutti fährt auch Automotor

Beitrag von mouse »

Also, mit Moped zun Flughafen und Koffer aufgeben... Bei 20 kg Freigepäck...schwierig.. :biglaugh:
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen...

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Der Automotor und ich... oder Mutti fährt auch Automotor

Beitrag von Sokrates »

Ich find`s Geil... :frech19:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Der Automotor und ich... oder Mutti fährt auch Automotor

Beitrag von Gemamo »

Mit dem Tanklaster kam der Dirk so gerade eben hinter dem Gespann hinterher... :frech19: :biglaugh:
Apropos Tanklaster, sollte ich noch Gefahrgutaufkleber für den Bomber besorgen? :kopfk_smil: :zoumzeng: :-> :freh_smil:
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

Benutzeravatar
Rumpelwicht
Bartwuchs- und Tomatenbeauftragter
Beiträge: 379
Registriert: So 17. Feb 2013, 10:41
Motorradmodell: Derzeit keine XS, aber immer mindestens eine Baustelle und diverse nicht XSen
Wohnort: Hamm (Westfalen)

Re: Der Automotor und ich... oder Mutti fährt auch Automotor

Beitrag von Rumpelwicht »

Also ich find's ganz schön respektabel, dass so ein altes Moped mit DEN Koffern bis zu den Geschwindigkeiten stabil fährt. :zoumzeng:
Viele Grüße, Gerd.

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Der Automotor und ich... oder Mutti fährt auch Automotor

Beitrag von Sokrates »

Heh... die Koffer fahre ich schon Jahre auf den XSen... da ist das doch wohl für so einen Automotor eine Leichtigkeit. :->
Beatenberg_2010_Sokrates_002.JPG
Beatenberg_2010_Sokrates_001.JPG
20140426_130025 _2_.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Touly
int. Listen- und Bierflaschenöffnungsbeauftragte
Beiträge: 2074
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:34
Motorradmodell: GPX750
Wohnort: Crémines

Re: Der Automotor und ich... oder Mutti fährt auch Automotor

Beitrag von Touly »

Gemamo hat geschrieben:Mit dem Tanklaster kam der Dirk so gerade eben hinter dem Gespann hinterher... :frech19: :biglaugh:
Apropos Tanklaster, sollte ich noch Gefahrgutaufkleber für den Bomber besorgen? :kopfk_smil: :zoumzeng: :-> :freh_smil:
Vielleicht eher Überbreitfähnchen …  :biglaugh:
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Der Automotor und ich... oder Mutti fährt auch Automotor

Beitrag von Sokrates »

Soderle... gestern mal endlich nachmittags ein wenig geschraubt.

Die vom Vorbesitzer montierten Blinker vorne sind gegen Originale getauscht:
IMG_2426.JPG
Die Dinger hier waren montiert...
IMG_2427.JPG
Dann noch ein Werkzeug zum gegenhalten der unteren Gabelverschraubung gebaut:
IMG_2423.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Der Automotor und ich... oder Mutti fährt auch Automotor

Beitrag von Sokrates »

Und heute nachmittag mal wieder etwas Zeit gehabt oder besser: genommen. :approv_:

Zuerst mal die Dame nackig gemacht:
IMG_2435.JPG
Sind nur 6 Schrauben für die Plaste, das geht also ohne weitere Probleme.

Dann Gabelholme `raus...
IMG_2439.JPG
IMG_2440.JPG
Federn 'raus...
IMG_2441.JPG
IMG_2442.JPG
Den 17er Inbus habe ich mir letztens schon gegönnt... bislang brauchte ich so ein Ding ja noch nie. :zuck:

Gegenhaltewerkzeug ausprobiert und für gut befunden...
IMG_2444.JPG
Alles zerlegt und gereinigt....
IMG_2443.JPG
Zusammengebaut wird, sobald der freundlichen Paketmann endlich die Wirth-Federn bringt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Antworten