Meine Projekte: Heute Ölwanne für die TT Klassik
Verfasst: So 2. Nov 2014, 01:53
Hi Leute,
In der Rubrik Projekte möchte ich euch heute
mein Projekt:
Vergrößerte Ölwanne für eine CBR 400 die nächstes Jahr auf der TT Klassik starten wird.
Die Konstruktion einer neuen Ölwanne wurde erforderlich,
Problemstellung:
1. Der Motor stirbt auf langen Vollgasgeraden an Ölmangel, gut zusehen an den KW Lagern, oder was davon übrig bleibt.
2, Die Ölwanne ist so klein das die Kupplung im Öl panscht, durch versuche ermittelt,
dadurch das öl "schaumig" geschlagen wird und es daraufhin zum Ölmangel kommt.
3. Keine Schwallbleche vorhanden, Öldruck bricht beim hart Bremsen zusammen.
4. Thermische Probleme.
Erstmal wurde ermittelt das in die orginal Ölwanne 1L Öl passt, gesamt soll in den Motor 3,2L Öl, somit steht die Kupplung zu 1/3 im Öl.
Es wurde dann ermittelt was Platz in der Verkleidung zur Verfügung steht, die Krümmerführung ist zweitrangig, kommt ein Eigenbau drauf.
Ermittelt wurden Öldruck, Oltemperatur bei 20° unter Volllast, es wurde ein 1" Schlauch vorne an der Ölwanne angebracht um den Ölstand bei Volllast zu ermitteln.
Jetzt hat die Ölwanne
2.3L Ölinhalt,
Schwallstege natürlich mit Querschlitzen,
einen Verlängerten Ansaugstutzen
Der Ölstand ist nun so niedrig das der Kupplungskorb nicht mehr im Öl rührt,
2 Stunden Lasttest auf der Rolle ergab einen durchschnittliche Temp. Senkung von 9.6 C°
Auf die Renne konnten wir jetzt leider nicht mehr,
Öldruck bleibt bei 10min Vollgas auf der Rolle im letzen Gang stabil.
Soweit Ziel erreicht,
Diese Ölwanne ist aber nur der Test-Dummy, die ""Wirkliche" bekommt dann noch
unlaufend und am Boden gefräste Kühlrippen und wird schwarz Eloxiert.
Waren mal 12 kg, übrig geblieben sind 1450g Alu
Gruß
Thorsten
In der Rubrik Projekte möchte ich euch heute
mein Projekt:
Vergrößerte Ölwanne für eine CBR 400 die nächstes Jahr auf der TT Klassik starten wird.
Die Konstruktion einer neuen Ölwanne wurde erforderlich,
Problemstellung:
1. Der Motor stirbt auf langen Vollgasgeraden an Ölmangel, gut zusehen an den KW Lagern, oder was davon übrig bleibt.
2, Die Ölwanne ist so klein das die Kupplung im Öl panscht, durch versuche ermittelt,
dadurch das öl "schaumig" geschlagen wird und es daraufhin zum Ölmangel kommt.
3. Keine Schwallbleche vorhanden, Öldruck bricht beim hart Bremsen zusammen.
4. Thermische Probleme.
Erstmal wurde ermittelt das in die orginal Ölwanne 1L Öl passt, gesamt soll in den Motor 3,2L Öl, somit steht die Kupplung zu 1/3 im Öl.
Es wurde dann ermittelt was Platz in der Verkleidung zur Verfügung steht, die Krümmerführung ist zweitrangig, kommt ein Eigenbau drauf.
Ermittelt wurden Öldruck, Oltemperatur bei 20° unter Volllast, es wurde ein 1" Schlauch vorne an der Ölwanne angebracht um den Ölstand bei Volllast zu ermitteln.
Jetzt hat die Ölwanne
2.3L Ölinhalt,
Schwallstege natürlich mit Querschlitzen,
einen Verlängerten Ansaugstutzen
Der Ölstand ist nun so niedrig das der Kupplungskorb nicht mehr im Öl rührt,
2 Stunden Lasttest auf der Rolle ergab einen durchschnittliche Temp. Senkung von 9.6 C°
Auf die Renne konnten wir jetzt leider nicht mehr,
Öldruck bleibt bei 10min Vollgas auf der Rolle im letzen Gang stabil.
Soweit Ziel erreicht,
Diese Ölwanne ist aber nur der Test-Dummy, die ""Wirkliche" bekommt dann noch
unlaufend und am Boden gefräste Kühlrippen und wird schwarz Eloxiert.
Waren mal 12 kg, übrig geblieben sind 1450g Alu
Gruß
Thorsten