Meine Projekte: Heute Ölwanne für die TT Klassik

Motorradtechnik die niXS mit der XS zu tun hat...

Moderatoren: stone, Touly

Benutzeravatar
Thorsten_B_aus_N
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 04:48
Motorradmodell: XS250, XS360, XS400, XS500 1H2, XJ550,XJR1300,WR450, Super Tenere, Afrca Twin, TZR80RR, BMW F800GS
Wohnort: 91233 Neunkirchen a.Sand

Meine Projekte: Heute Ölwanne für die TT Klassik

Beitrag von Thorsten_B_aus_N »

Hi Leute,

In der Rubrik Projekte möchte ich euch heute

mein Projekt:

Vergrößerte Ölwanne für eine CBR 400 die nächstes Jahr auf der TT Klassik starten wird.

Die Konstruktion einer neuen Ölwanne wurde erforderlich,

Problemstellung:

1. Der Motor stirbt auf langen Vollgasgeraden an Ölmangel, gut zusehen an den KW Lagern, oder was davon übrig bleibt.

2, Die Ölwanne ist so klein das die Kupplung im Öl panscht, durch versuche ermittelt,
dadurch das öl "schaumig" geschlagen wird und es daraufhin zum Ölmangel kommt.

3. Keine Schwallbleche vorhanden, Öldruck bricht beim hart Bremsen zusammen.

4. Thermische Probleme.

Erstmal wurde ermittelt das in die orginal Ölwanne 1L Öl passt, gesamt soll in den Motor 3,2L Öl, somit steht die Kupplung zu 1/3 im Öl.

Es wurde dann ermittelt was Platz in der Verkleidung zur Verfügung steht, die Krümmerführung ist zweitrangig, kommt ein Eigenbau drauf.

Ermittelt wurden Öldruck, Oltemperatur bei 20° unter Volllast, es wurde ein 1" Schlauch vorne an der Ölwanne angebracht um den Ölstand bei Volllast zu ermitteln.

Jetzt hat die Ölwanne

2.3L Ölinhalt,

Schwallstege natürlich mit Querschlitzen,

einen Verlängerten Ansaugstutzen

Der Ölstand ist nun so niedrig das der Kupplungskorb nicht mehr im Öl rührt,

2 Stunden Lasttest auf der Rolle ergab einen durchschnittliche Temp. Senkung von 9.6 C°

Auf die Renne konnten wir jetzt leider nicht mehr,

Öldruck bleibt bei 10min Vollgas auf der Rolle im letzen Gang stabil.

Soweit Ziel erreicht,

Diese Ölwanne ist aber nur der Test-Dummy, die ""Wirkliche" bekommt dann noch

unlaufend und am Boden gefräste Kühlrippen und wird schwarz Eloxiert.

Waren mal 12 kg, übrig geblieben sind 1450g Alu

Gruß

Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Meine Projekte: Heute Ölwanne für die TT Klassik

Beitrag von FrankWw »

Einfach nur Megageil :anbet: :zoumzeng: :zoumzeng: :zoumzeng:

Du kannst die Kühlung auch noch verbessern wenn du eine Größere Ölpumpe baust.
Größere Ölbohrungen der Steigleitungen richtung Kopf dürften dann die Kühlung auch
dort deutlich verbessern. So hab ich das jedenfalls vor.
phpBB3/viewtopic.php?f=36&t=254
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Benutzeravatar
Bert xs400
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 10:11
Motorradmodell: XS 400 Cup und andere 400 XS Renner,Guzzi Le Mans,DR 800 Big,550XT Eddy Hau
Wohnort: Bischofswiesen

Re: Meine Projekte: Heute Ölwanne für die TT Klassik

Beitrag von Bert xs400 »

Servus Thorsten,
Kompliment,da hast du dir sehr viel Arbeit gemacht.
Aber nur so gehts und nur so führt es zum Erfolg.
Gruß aus dem Süden,
Bert

Benutzeravatar
flat
Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
Beiträge: 1939
Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph
Wohnort: Kreis Stormarn
Kontaktdaten:

Re: Meine Projekte: Heute Ölwanne für die TT Klassik

Beitrag von flat »

:-) unter dem Motto: schick und pracktisch! :drunken:
Gruß von Nico :rainy1:

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Meine Projekte: Heute Ölwanne für die TT Klassik

Beitrag von Sokrates »

Saubere Arbeit. :zoumzeng:

Ich habs mal in die richtige Rubrik verschoben, da es ja niXS mit der XS400 zu tun hat. :zwinker:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Thorsten_B_aus_N
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 04:48
Motorradmodell: XS250, XS360, XS400, XS500 1H2, XJ550,XJR1300,WR450, Super Tenere, Afrca Twin, TZR80RR, BMW F800GS
Wohnort: 91233 Neunkirchen a.Sand

Re: Meine Projekte: Heute Ölwanne für die TT Klassik

Beitrag von Thorsten_B_aus_N »

HI Sokrates,

Klar versteh ich, wobei es mit Rennmopeds/ Rennumbauten zu tun hat.

Gruß

Thorsten

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Meine Projekte: Heute Ölwanne für die TT Klassik

Beitrag von FrankWw »

Thorsten_B_aus_N hat geschrieben:HI Sokrates,

Klar versteh ich, wobei es mit Rennmopeds/ Rennumbauten zu tun hat.

Gruß

Thorsten
So hatte ich es auch gesehen :think:
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Meine Projekte: Heute Ölwanne für die TT Klassik

Beitrag von Sokrates »

Rubriktitel vorher:

Bereich:

Technik XS400


Klassischer Rennsport, Tuning, Tipps, Technik..


Rund um alles was die XS schnell macht abseits der Strasse....

:oberlehrer: :biggrin:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Meine Projekte: Heute Ölwanne für die TT Klassik

Beitrag von Lupe »

große Ölwanne = viel Öl = viel Gewicht = langesame XS ??? :biglaugh:

passt bestimmt in beide Themen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Meine Projekte: Heute Ölwanne für die TT Klassik

Beitrag von FrankWw »

Sokrates hat geschrieben:Rubriktitel vorher:

Bereich:

Technik XS400


Klassischer Rennsport, Tuning, Tipps, Technik..


Rund um alles was die XS schnell macht abseits der Strasse....

:oberlehrer: :biggrin:
Wir sind ja nicht blöde und reden sehr wohl vom Gleichen :approv_:
Ich diskutiere aber nicht mit dem Chef :popo:
Wenn der meint, dann is das halt so :freh_smil:

Den Oberlehrer kannste aber stecken lassen..... :freh_smil:
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Antworten