Gibt es irgend einen Grund warum man einen Ölkühler nicht vertikal verbauen sollte?
Ich möchte die Lage eines Ölkühlers von horizontal (Lage der Reihen)
auf vertikal ändern.
Könnte etwas dagegen sprechen?
Frage zu Einbaulage Ölkühler
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Frage zu Einbaulage Ölkühler
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3197
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Frage zu Einbaulage Ölkühler
Gibt meiner Meinung nach keinen Grund gegen den Anbau vertikal...
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3636
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu Einbaulage Ölkühler
@frank,
ich denke nicht. habe z.B. den Ölkühler meiner XBR auch hochkant verbaut!
Ich denke dem Öl ist es egal ob es von links nach rechts oder von oben nach unten und oder umgekehrt läuft!
Ciao
Torsten
ich denke nicht. habe z.B. den Ölkühler meiner XBR auch hochkant verbaut!
Ich denke dem Öl ist es egal ob es von links nach rechts oder von oben nach unten und oder umgekehrt läuft!
Ciao
Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3882
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Frage zu Einbaulage Ölkühler
Hm, wenn ich davon ausgehe, dass das Öl in Schlangenlinien durch den Kühler fließt könnte es was ausmachen. Dann könnten sich jetzt oben Luftblasen sammeln.
Wenn es parallel durch die Leitungen vom Einlass zum Auslass fließt ist es egal.
Wenn es parallel durch die Leitungen vom Einlass zum Auslass fließt ist es egal.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3636
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu Einbaulage Ölkühler
Bei der XBR wird der Ölkreislauf entlüftet, da trifft dann das geschilderte Problem nicht zu, weil es ja keine Luftblasen mehr gibt!
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Frage zu Einbaulage Ölkühler
Danke für eure Meinung!
Dann kann ich meine Gedanken ja jetzt weiter spinnen
@Torsten
Jipp, so oder so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt.
Die Lösung unter der Gabelbrücke ist zwar deutlich gefälliger,
aber der Platz reicht nicht für einen anständigen Ölkühler.
Der nimmt dem Kopf einfach zuviel Luft weg.
Ich denke über zwei 7 oder 10 Reihige stehende Kühler links und rechts neben dem Unterzug nach.
Zwischen den Kühlern soll etwa die Breite des Zylinders frei bleiben,
damit dieser ungehindert Luft bekommt.
Die Lösung ist optisch sehr gewöhnungsbedürftig,
scheint aber die einzige Möglichkeit große Kühlflächen zu schaffen.
Dann kann ich meine Gedanken ja jetzt weiter spinnen
@Torsten
Jipp, so oder so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt.
Die Lösung unter der Gabelbrücke ist zwar deutlich gefälliger,
aber der Platz reicht nicht für einen anständigen Ölkühler.
Der nimmt dem Kopf einfach zuviel Luft weg.
Ich denke über zwei 7 oder 10 Reihige stehende Kühler links und rechts neben dem Unterzug nach.
Zwischen den Kühlern soll etwa die Breite des Zylinders frei bleiben,
damit dieser ungehindert Luft bekommt.
Die Lösung ist optisch sehr gewöhnungsbedürftig,
scheint aber die einzige Möglichkeit große Kühlflächen zu schaffen.
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
- flat
- Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
- Beiträge: 1939
- Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
- Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph - Wohnort: Kreis Stormarn
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu Einbaulage Ölkühler
wenn es thermisch soviel wie möglich bringen soll aber auch häßlich sein darf
evtl. mal über eine seitliche anbringen nachgedacht...
z.B. wie hier bei ner Honda VFR oder nachrüst Aktion ala MZler :
Bildquelle: Honda-Forum und MZ-Forum
evtl. mal über eine seitliche anbringen nachgedacht...
z.B. wie hier bei ner Honda VFR oder nachrüst Aktion ala MZler :
Bildquelle: Honda-Forum und MZ-Forum
Gruß von Nico