BRISK Gleitfunkenzündkerze

Motorradtechnik die niXS mit der XS zu tun hat...

Moderatoren: stone, Touly

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

BRISK Gleitfunkenzündkerze

Beitrag von FrankWw »

"Gleitfunkenzündkerzen"
Hat da schon jemand Erfahrung mit, oder kann näheres darüber sagen?
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: BRISK Gleitfunkenzündkerze

Beitrag von Sokrates »

Was ist das überhaupt? :kopfk_smil:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: BRISK Gleitfunkenzündkerze

Beitrag von FrankWw »

Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: BRISK Gleitfunkenzündkerze

Beitrag von Gemamo »

Das wird dann eine Verbrennung mit 2 Flammfronten?
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

Benutzeravatar
scrambler
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:49
Motorradmodell: a Roller
Wohnort: München

Re: BRISK Gleitfunkenzündkerze

Beitrag von scrambler »

Ich erinnere mich da an viele Beiträge in anderen Foren mit Grundtenor zwischen "nutzlos" bis "motorenzerstörend". Der eine oder andere berichtete über durchgbrannte Kolbenböden. Servus aus München
"Jeder entspannt anders"

Benutzeravatar
Lautenquäler
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:40
Motorradmodell: XS400 2A2
Wohnort: Haiger

Re: BRISK Gleitfunkenzündkerze

Beitrag von Lautenquäler »

Hallo Allerseits
An durchgebrannte Kolbenböden mag ich ja noch nicht glauben wenn der Wärmewert der Kerze stimmt, dennoch halte ich die Dinger für weitesgehend Sinnlos.

Alle paar Jahre wird die Zündkerze neu erfunden, mal mit Platin, mal mit drei oder vier Masseelektroden, mal mit Iridum Elektrode und nun eben diese, dann gibts für die Autos noch spezielle für Autogasbetrieb.

Sicher gut für die Hersteller ist der in der Regel höhere Preis.
Wenn eine Zündanlage in Ordnung ist kann man sich das ganze Gelump von vorneherein sparen und wenn sie nicht in Ordnung ist wird es in den seltensten Fällen helfen, da iat es besser man bringt die Zündanlage in Ordnung.

Alle diese Kerzen (außer iridum) haben die Freiheit den Funken da überspringen zu lassen wo es der kerze gerade recht ist, unsere Standartkerzen dagegen wissen genau wo der Funke hingehört, die Verbrennung geht immer vom selben Punkt aus, die Kerze bleibt sauber (zumindest an der Stelle)
Jedes Fahrzeug sollte mit normalen Kerzen vernünftig laufen.
Ausnahme für mich sind Kerzentypen mit verlängerter Lebensdauer bei Motoren wo sie so eingebaut sind, das man nicht ohne größeren Aufwand an die Kerzen kommt.

Bei der XS ist das ja irgendwie nicht der Fall.
Ist der Motor dann noch älter und verbrennt etwas Öl, ist die Kerze eh früher fällig als vorgesehen weil sie sich zusetzt und dann ist es doch das beste man kann auf Kerzen für 4 Euro zurückgreifen.
Ich fahre in allen Fahrzeugen (alle deutlich über 20 Jahre mit leicht erhöhtem Ölverbrauch) stinknormale Standardkerzen, auch in zwei Gasautos, keines der Fahrzeuge hat Probleme damit.
Gruß
Hartmut

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1701
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: BRISK Gleitfunkenzündkerze

Beitrag von dergunnar »

Hi Hartmut,

ich gebe Dir da mal grundsätzlich recht.
Aber ich mutmaße, dass der Frank keine Probleme mit den normalen Kerzan hat, sondern dass dies eine Idee ist/war, um die ganze Verbrennung etc. zu verbessern. Um einen (wenn auch kleinen) Vorteil beim nächsten Start zu haben :raz_smil:

Richtig geraten?

Grüße
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
Lautenquäler
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:40
Motorradmodell: XS400 2A2
Wohnort: Haiger

Re: BRISK Gleitfunkenzündkerze

Beitrag von Lautenquäler »

Hallo Gunnar
Gegen einen kleinen Vorteil beim Starten hätte ich auch nichts, der Berg hier ist so lang, das die XS gerde mal eben anspringt, in Kürze bekommt sioe aber nen E-Starter dann habe ich wenigstens ne Chance wenn der Berg am Ende des misslungenen Startvorgans zu Ende ist, immerhin schont der Berg dann den neuen Anlasser :)
Wenn ich aber sehe wie kräftig der Zündfunke bei meiner XS ist dann glaub ich kaum das es noch besser geht mit anderen Kerzen.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn jemand gute Erfahrungen macht.
Gruß
Hartmut

Benutzeravatar
flat
Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
Beiträge: 1939
Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph
Wohnort: Kreis Stormarn
Kontaktdaten:

Re: BRISK Gleitfunkenzündkerze

Beitrag von flat »

Da wir alle wissen von wo die Frage herkommt... ...Frank,
lass das besser...

Im Text steht etwas ganz neues* (!) mit extrem hoher Zündwahrscheinlichkeit** (!) , langer Haltbarkeit*** (!) und sogar einem echten Leistungsplus**** (!!!) . :biggrin:

*Ganz neu, ja klar !(es sind Zündkerzen, was ist daran neu!?)
**extrem hohe Wahrscheinlichkeiten gibts überall (Wahrscheinlich ist auch, dass mein Pils bald alle ist, wenn ich kein Neues kaufe... :veryangry: )
***darum geht es doch dem Frank nicht, das muss drücken man!!!! :drunken:
****echtes Leistungsplus, heißt 50% mehr Leistung oder wie oder was, wahrscheinlich ist das sogar so ein "Hammer" Zündfunke,
das der bei der Entladung so viel Bums erzeugt, dass man auch gar kein sprit mehr braucht...! :kopfk_smil: :anbet:

Genial, kaufen, am besten bei mir!! Gibts aber nur im 1000er Pack und das zum Vorzugspreis von 8700€ ,
wenn die Sammelbestellung der ersten 10000 User eingegangen ist, melde ich mich nochmal... :drunken: :frech19:

PS: das mit den "kaputten Motoren" liegt denke ich mal wenniger an der Zündkerze, das kann mit ner Twinspark
Iridium oder 0815BoschNGKwattauchimmer genauso fabriziert werden...
Gruß von Nico :rainy1:

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: BRISK Gleitfunkenzündkerze

Beitrag von FrankWw »

Niiiccccoooo.....
Ganz falsch!
Du verkennst mich :->
Mich interessiert tatsächlich wer so was mal ausprobiert hat und was das bringen soll.
Ich hab von der Gleitfunkentechnik keine Ahnung und wollte diese Wissenslücke einfach füllen :freh_smil:

Leider klappt das wohl nicht :zuck:
Alles was ich im Netz gefunden habe hatte leider genau so wenig Aussagefähigkeit wie das bisher zusammengetragene :zuck:
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Antworten