So … nach einem 2. Mal antraben bei der MFK ist meine X auch auf der Strasse
Sie fährt sich echt gut, ist in Kurven deutlich stabiler als Bonita es war, keine Unruhe im Fahrwerk, kein Lenkerflattern/schlagen/was auch immer. Einfach nur schön
Unabhängig davon, dass ich die MFK beim 1. Mal nicht bestanden habe, hatte ich einen Experten erwischt (ja, so heissen die hier tatsächlich
), der diese Berufsbezeichnung in keiner Art und Weise verdient. Fragt der mich allen Ernstes, ob die X ABS hätte (relevant wegen dem verbauten Stahlflex) und erhebt die – abgesehen von der Optik – funktionslose Verkleidung der Blinkerhalterung kurzerhand zum Halter selbst (Ok, sie war eingerissen, was nicht schön ist. In dem Sinne erfüllt sie ihre Funktion tatsächlich nicht mehr
). Aber Lenkkopflager überpprüfen ist wohl nicht mehr modern …
Nachvollziehbarer Grund dass ich nicht bestanden habe, war das nicht reagierendes Bremslicht (Bestehen gegen Unterschrift ist in diesem Fall durchaus auch eine gängige Lösung, diese Variant gibt es in De glaub nicht. Dabei besteht man die Kontrolle, verpflichtet sich aber gegen Unterschrift, einen Mangel zu beheben).
Ein versierter Experte hätte zwar erkannt, dass wir es mit einem Dauerbremslicht zu tun haben, und es nicht 'nicht geht'. Der Fehler war denn auch der hintere Bremslichtschalter, der mal gelöst hat und mal hängengeblieben ist. Darum habe ich das in meiner eigenen Kontrolle nicht bemerkt, weil er da halt zufälligerweise gelöst hat. Irgendwann ist er dann hängengeblieben, hat dann nur einen kleinen Stupser mit dem Finger gebraucht -->Bremslicht aus, bis er das nächste Mal hängen gebleiben ist. Einmal durchkontrollieren reicht eben nicht immer, das habe ich jetzt kapiert
Sehr schön war hingegen der Umstand, dass ich nach telefonischer Abprache für die kurze Nachkontrolle an einem Vormittag vorbei gehen konnte, obwohl die Nachprüfzeiten dort nur 2x in der Woche 14:50-15:20 sind und ich da chancenlos war, das jemals regeln zu können.
Was der Guten jetzt noch fehlt, ist der Kofferträger, im Tankrucksack hat ja nichts Platz
dann noch die Griffheizung anschliessen lassen und wenn ich mal vom Fahren heimkomme und Zeit habe, synchronisieren. Als etwas längeres Projekt (Winter oder verregneter Sommer) wird dann noch die Verkleidung repariert, damit sie nicht schwarz/weiss sein muss. Die orangen Felgen werden dann beim nächsten Reifenwechsel gegen schwarze getauscht, aber die Reifen von Bonita waren noch gut …
Ich habe Freude an meiner X