Meine Xen / Neuzugang … 

Motorradtechnik die niXS mit der XS zu tun hat...

Moderatoren: stone, Touly

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Meine Xen / Neuzugang … 

Beitrag von FrankWw »

Gabi, ich sehe schon langweilig wird dir erst mal nicht werden :-)
Die vielen Kleinigkeiten kosten viel Zeit
und ganz nebenbei entdeckt man noch weitere Dinge.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Meine Xen / Neuzugang … 

Beitrag von Sokrates »

FrankWw hat geschrieben: und ganz nebenbei entdeckt man noch weitere Dinge.
Du meinst diese kleinen, kosten- und zeitaufwändigen Sachen, gell?! :approv_: :-)
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Touly
int. Listen- und Bierflaschenöffnungsbeauftragte
Beiträge: 2074
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:34
Motorradmodell: GPX750
Wohnort: Crémines

Re: Meine Xen / Neuzugang … 

Beitrag von Touly »

Ok … ich mache die Augen zu beim Schrauben, dann entdecke ich nichts Solches :frech19:
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)

Benutzeravatar
Touly
int. Listen- und Bierflaschenöffnungsbeauftragte
Beiträge: 2074
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:34
Motorradmodell: GPX750
Wohnort: Crémines

Re: Meine Xen / Neuzugang … 

Beitrag von Touly »

Merde!! Es fängt schon an …

Erst habe ich mich noch gefreut, ich hatte an dieser X noch keine festgegammelte Schraube, der Vorbesitzer war so nett, jede Schraube vor dem Eindrehen zu fetten, damit sie dann auch wieder rausbekommt :zoumzeng: Unter dem Sattel fand ich einen sauberen, guten Putzlappen, der ebenfalls auf eine gewisse Gründlichkeit des Mannes schliessen lässt. Kurzum, ich hatte das Gefühl, hier eine echte Top-X zu haben, deren einziger Mangel die äusseren Kampfpuren sind. Gut, bedingt durch das Alter sind die Gummiteile steinhart und spröde, Benzinschlauch musste ich erstmal mit dem Messer trennen, keine Chance, den vom Hahn zu ziehen und beim Versuch, den andersrum zu biegen, beginnt der Gummi zu knirschen, aber das sind Kleinigkeiten.



Eigentlich deutet also alles darauf hin, sauberen Vergaser und neues Benzin rein und starten :zoumzeng:
Ach ja, neue Kerzen können auch nicht schaden, habe ich ja so oder so noch da … :raz_smil: UND JETZT KOMMT ES!! Kerzen 2 und 3 haben Kieselsteine dabei :ooohh: :veryangry: Wie kann das denn sein … so kann man doch gar nicht stürzen … da ist der Tank drüber und die Kerzenstecker dichten das Loch komplett ab :zuck:
Bild
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Meine Xen / Neuzugang … 

Beitrag von Sokrates »

Die haben irgendwann beim Wechsel mal in der bekiesten Einfahrt gelegen und wurde mit Kieselsteinen eingeschraubt.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Touly
int. Listen- und Bierflaschenöffnungsbeauftragte
Beiträge: 2074
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:34
Motorradmodell: GPX750
Wohnort: Crémines

Re: Meine Xen / Neuzugang … 

Beitrag von Touly »

Du meinst also, Kieselfreie Kerzen rein und weitermachen?

Ich weiss nicht recht … so gepflegt wie die X (abgesehen von den Sturzschäden) wirkt, kann ich mir so eine Schusseligkeit nicht vorstellen. Aber es ist erhlich gesagt die beste Erklärung … um nicht zu sagen die einzige :think:

Ich werde auf jeden Fall noch das abgelassene Öl absieben, wenn da nichts din ist, ist das wohl schon mal ein gutes Zeichen.
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3636
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Meine Xen / Neuzugang … 

Beitrag von Torsten »

Also gabi,
ich glaube auch, dass die Zündkerzen irgendwo im Dreck gelegen haben, bevor sie wieder eingeschraubt wurden. Das ist zwar eine Sauerei, aber wohl auch die einzige wirklich sinnvolle Erklärung! Alles andere kann physikalisch gar nicht gehen!!!
LG
Ciao
Torsten

P.S.
Mach dich nicht verrückt!
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
Touly
int. Listen- und Bierflaschenöffnungsbeauftragte
Beiträge: 2074
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:34
Motorradmodell: GPX750
Wohnort: Crémines

Re: Meine Xen / Neuzugang … 

Beitrag von Touly »

Juhuuuuu Bild

Also doch weitermachen
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Meine Xen / Neuzugang … 

Beitrag von FrankWw »

Gabi, hat da nicht mal jemand hier gesagt da gäbe es Ablaufbohrungen,
da könnte auch ggf. Öl nach außen laufen. Oder hab ich da was Falsches in Erinnerung.
Wenn die Kiste mit dem Dampfstrahler gereinigt wurde könnte dann auch Schmutz hineingedrückt worden sein.

Ansonsten würde ich auch die Theorie mit der Unachtsamkeit stützen.

Wenns geht, schau mal in die "Tiefe" bevor du die Neuen eindrehst.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Benutzeravatar
Touly
int. Listen- und Bierflaschenöffnungsbeauftragte
Beiträge: 2074
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:34
Motorradmodell: GPX750
Wohnort: Crémines

Re: Meine Xen / Neuzugang … 

Beitrag von Touly »

Die X macht immer mehr Freude :raz_smil:

Habe heute festgestellt, dass sie mal neue Vergasergummis spendiert bekommen hat. Zwar nicht ganz so neu und weich wie die von Bonita, aber alles andere als steinhart und durchaus noch zu gebrauchen. Erschreckend ist aber, wie die Teile schrumpfen. Obwohl auch noch nicht wirklich alt, sind sie im direkten Vergleich sicher bereits 1mm kürzer als die Neueren. Dass sie sicher nicht nur kürzer werden, sondern auch im Durchmesser schrumpfen, dürfte wohl der Grund gewesen sein, warum sie erst nicht recht von den Stutzen runter wollten … :zuck:

Nur leider ging mein Plan nicht auf, heute Vergaser rein und starten. Ich bin wohl auf den ersten wirklichen «Defekt» gestossen. Zuerst freute ich mich noch, dass mein verehrter Vorbesitzer sogar daran gedacht hat die Gaszüge zu schmieren :zoumzeng: Als ich den Vergaser dann aber einbauen wollte, bemerkte ich, dass der schliessende Gaszug nicht auf den Drehgriff reagiert. Wenn ich den Zug von Hand bewege, parallel mit dem Gasgriff, funXSioniert es zwar, aber es knackst oben so verdächtig --> Nicht gut Bild
Ausserdem ist bei beiden die Verpressung lose, also das ganze «Einheit», mit Gewinde, Einstellmuttern wo das Ganze am Vergaser arretiert wird. Vermutlich ist die Gummiummantelung unter der Verpressung weggeschrumfpt/weggebröselt oder so … :zuck:
Da der ganze Einbau eine elendiglich Fummelei und Geduldsprobe ist, baue ich das auch nicht testweise so ein. Bonita scheint neue Gaszüge bekommen zu haben, also muss ich jetzt da erst umbauen. Bzw. ich will ja so oder so die revidierte Bremse und die Griffheizung rüber nehmen, da kann ich jetzt gleich den ganzen Lenker tauschen … Folglich auch jetzt schon hinter die Bremse … 

Es stimmt schon, man wird immer wieder von unerwarteter Seite ausgebremst. Naja, das ist jetzt nicht wirklich Mehraufwand, war nur noch nicht vorgesehen, weil ich eigentlich erst wissen wollte, wie sie läuft :rolleyes:

Ah ja, wegen den Steinchen bei den Kerzen: Da habe ich heute sicherheitshalber das alte Öl abgesiebt --> nichts Verdächtiges drin und – wohl etwas unkonventionel, aber wenn ich schon keinen Partner habe, der mir verbieten will, Haushaltsgeräte in der Garage zu verwenden :-) – bei den Kerzenlöchern noch kurz den Staubsauger angesetzt. Falls also doch etwas runtergefallen sein sollte, wäre das jetzt wieder draussen.

Leider hat dann die sogenannte Pflicht gerufen, und ich musste los …
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)

Antworten