Shims mit 29,5mm Durchmesser gesucht
Re: Shims mit 29,5mm Durchmesser gesucht
Kannst mir ja mal vormachen und Bilder davon machen
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Shims mit 29,5mm Durchmesser gesucht
Schorschi,
ich schleife regelmäßig Ventilköpfe ab wenn sie Pitting haben.
Die Härtung ist eh tief genug (mehrere zehntel). Ich habe mir dafür einen Anschlag gemacht der Rechtwinkelig
zur Schleifscheibe steht.
Mit etwas Gefühl und gleichmäßigem Drehen funXSioniert das prima.
Geht aber auch auf der Drehmaschine wenn man sich eine entsprechende Aufnahme bastelt.
Aber gut bei deinen Ventiltassen mit Schim geht das etwas anders.
Das Pittingproblem kennst du ja nicht
Du kannst aber einen beliebigen Basisschim einlegen und mit Fühlerlehre die benötigte
Stärke (abzüglich Ventilspiel) ermitteln.
ich schleife regelmäßig Ventilköpfe ab wenn sie Pitting haben.
Die Härtung ist eh tief genug (mehrere zehntel). Ich habe mir dafür einen Anschlag gemacht der Rechtwinkelig
zur Schleifscheibe steht.
Mit etwas Gefühl und gleichmäßigem Drehen funXSioniert das prima.
Geht aber auch auf der Drehmaschine wenn man sich eine entsprechende Aufnahme bastelt.
Aber gut bei deinen Ventiltassen mit Schim geht das etwas anders.
Das Pittingproblem kennst du ja nicht
Du kannst aber einen beliebigen Basisschim einlegen und mit Fühlerlehre die benötigte
Stärke (abzüglich Ventilspiel) ermitteln.
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3636
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Shims mit 29,5mm Durchmesser gesucht
Danke Frank! Vielleicht glaubt er ja dir!
Re: Shims mit 29,5mm Durchmesser gesucht
Das man Ventilschäfte abschleifen kann, weiß ich schon. Musste ich an meiner XS auch machen, weil die einstellschrauben eingeschlagen waren.
Aber bei den Tassenstössel ist eh nicht viel das man Abschleifen kann.
ich hab bei den Shims das Problem das alle das gleiche maß haben,
Ich kann also nicht hin und her tauschen
Bisschen was weiß ich schon, aber wenn mir keiner was zeigt, ist es schwierig was zu lernen.
Bei meinen Heissluftmotoren, brauch ich z.b. keine Shims
Mir fehlt n bisschen ein Mentor, der mir was zeigen kann und auch will.
Aber durch die Versuch und irrtum- Methode kommt man schon weit.
So arbeite ich auch an meiner kleinen Hütte
Also Torsten es ist nicht so das ich dir nicht glaube
Aber bei den Tassenstössel ist eh nicht viel das man Abschleifen kann.
ich hab bei den Shims das Problem das alle das gleiche maß haben,
Ich kann also nicht hin und her tauschen
Bisschen was weiß ich schon, aber wenn mir keiner was zeigt, ist es schwierig was zu lernen.
Bei meinen Heissluftmotoren, brauch ich z.b. keine Shims
Mir fehlt n bisschen ein Mentor, der mir was zeigen kann und auch will.
Aber durch die Versuch und irrtum- Methode kommt man schon weit.
So arbeite ich auch an meiner kleinen Hütte
Also Torsten es ist nicht so das ich dir nicht glaube
Re: Shims mit 29,5mm Durchmesser gesucht
Neue Frage.
Ich habe den Zylinder beim Hohnen gehabt,
Jetzt habe ich das Gefühl das die Laufbuchsen etwas aus dem Zylinder raus stehen (0,5mm)
Ist mir beim abgeben beim Instandsetzer nicht aufgefallen.
Kann das sein das sich die Buchsen aus dem Zylinder arbeiten beim Hohnen?
Ich habe den Zylinder beim Hohnen gehabt,
Jetzt habe ich das Gefühl das die Laufbuchsen etwas aus dem Zylinder raus stehen (0,5mm)
Ist mir beim abgeben beim Instandsetzer nicht aufgefallen.
Kann das sein das sich die Buchsen aus dem Zylinder arbeiten beim Hohnen?
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Shims mit 29,5mm Durchmesser gesucht
Ja ,das ist möglich.Schorschi hat geschrieben:Neue Frage.
Kann das sein das sich die Buchsen aus dem Zylinder arbeiten beim Hohnen?
Manche Schrumpf Passungen sin sehr locker.
Leg den Block bei 200° in den Heißluftofen.
Links und rechts gleiche Holzstücke drunter.
Wenn der Zylinder durchgeheizt ist, Rausholen und am oberen Rand leicht nachklopfen.
Dann sollte nach dem Abkühlen wieder alles stimmen.
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
-
- Mitglied
- Beiträge: 1189
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
- Motorradmodell: XS und mehr.
Re: Shims mit 29,5mm Durchmesser gesucht
Super Idee-jedesmal bei notwendiger Einstellung baut man den Kopf ab und flext die Ventilschäfte runter....Torsten hat geschrieben:Schorschi,
dann kürze doch die Ventile auf das erforderliche Maß!!!!!!!
Ciao
Torsten
Die Shims gibts bei Rubin-wahrscheinlich sogar im Tausch.
Also ich würde `ne handwerklich saubere Lösung bevorzugen - als Meister...
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3636
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Shims mit 29,5mm Durchmesser gesucht
@Willy,Willy hat geschrieben:Super Idee-jedesmal bei notwendiger Einstellung baut man den Kopf ab und flext die Ventilschäfte runter....Torsten hat geschrieben:Schorschi,
dann kürze doch die Ventile auf das erforderliche Maß!!!!!!!
Ciao
Torsten
Die Shims gibts bei Rubin-wahrscheinlich sogar im Tausch.
Also ich würde `ne handwerklich saubere Lösung bevorzugen - als Meister...
machmal lohnt es wirklich den ganzen Thread zu lesen und sich nicht auf eine einzelne Aussage zu stürzen! :->
"Schorschi" waren die 6,50 Euro für die Shims (pro Stück) zu teuer und er hat nach Alternativen gefragt!
Es war auch nicht nach einer regelmäßig widerkehrenden Lösung gefragt und von war überhaupt keine Rede. Da wäre diese Möglichkeit sogar mir als "Nicht-Meister" zu aufwendig und selbst du als Meister dürftest an deine Grenzen kommen, wenn du im 100-stel mm-Bereich solltest!
Richtig bleibt, es ist eine Möglichkeit die Ventilschäfte maßgenau (wenn man es kann und die technischen Möglichkeiten dazu hat!) zu überschleifen und sie wäre technisch auch sauber und vertretbar!
Ich für meinen Teil werde allerdings auch weiter die Shims tauschen, wenngleich sie für meine Tripple(s) ca. 13 Euro/Stück kosten (x6 x2) -bitte selber ausrechnen!-.
Ciao
Torsten
Re: Shims mit 29,5mm Durchmesser gesucht
Was hat es jetzt damit zu tun ob man Meister ist???
Nachdem der Nachbar und ich die ganze Geschichte vermessen haben,
Bleibt niXS anderes übrig, als tatsächlich die Ventile zu kürzen da es die Shims nicht im passenden Mass gibt.
Außerdem wollte ich keine Kosten sparen, ich habe nur gefragt wo es welche gibt
Da ich bei Rubin die Dinger für 17€ kaufen muss.
Immer drauf rumhacken von wegen Meister und so, das kann sich jeder von Euch grade mal schenken,
Vor allem Du Willy!!! Anders wie Du hab ich ihn gemacht und gut ist!!!
Deswegen muss man nicht alles wissen, und vor allem nicht alles können!!!!
Du kennst mich jetzt lange genug, dass Du weisst,dass ich immer die bessere Variante bevorzuge, bevor irgendwas rumgepfuscht wird.
Was diese Kommentare im sollen, weiß ich nicht, und hab sie solangsam echt satt!
Nachdem der Nachbar und ich die ganze Geschichte vermessen haben,
Bleibt niXS anderes übrig, als tatsächlich die Ventile zu kürzen da es die Shims nicht im passenden Mass gibt.
Außerdem wollte ich keine Kosten sparen, ich habe nur gefragt wo es welche gibt
Da ich bei Rubin die Dinger für 17€ kaufen muss.
Immer drauf rumhacken von wegen Meister und so, das kann sich jeder von Euch grade mal schenken,
Vor allem Du Willy!!! Anders wie Du hab ich ihn gemacht und gut ist!!!
Deswegen muss man nicht alles wissen, und vor allem nicht alles können!!!!
Du kennst mich jetzt lange genug, dass Du weisst,dass ich immer die bessere Variante bevorzuge, bevor irgendwas rumgepfuscht wird.
Was diese Kommentare im sollen, weiß ich nicht, und hab sie solangsam echt satt!