Frage zu Zündkerzen

Motorradtechnik die niXS mit der XS zu tun hat...

Moderatoren: stone, Touly

Antworten
Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Frage zu Zündkerzen

Beitrag von FrankWw »

Bis her habe ich in den 400ern und 650ern die NGK BP8ES oder BP7ES gefahren.
Das sind Kerzen ohne eingebauten Innenwiederstand (Entstörwiederstand)
Diese werden immer mit einem 5 KOhm Kerzenstecker (entstört) gefahren.

Im Gegensatz dazu hat die 12E Kerzen ( DR8ES-L ) mit Wiederstand, dafür aber Stecker ohne Wiederstand.

Das "R" in der Bezeichnung steht für "Resistor"
Es gibt z.B. die BP7ES Kerze auch entstört mit der Bezeichnung BPR7ES

Ich wollte nun mal mit NGK Iridium Kerzen testen, find aber nur die Typen BPR8EIX oder BPR7EIX
Das sind laut NGK Katalog eindeutig Kerzen mit einem eingebauten 5 KOhm Wiederstand

Nach meiner Logik müssten diese Kerzen dann mit Kerzensteckern ohne Wiederstand betrieben werden. :kopfk_smil:
Kein Händler weist aber auf diesen Umstand hin und auch im NGK Katalog gibt es keinen Hinweis.

Wenn ich nun Entstörstecker und Wiederstandskerze paare sind das immerhin 10 KOhm.
Ich vermute mal das dann ein Effekt wie bei den berüchtigten Racing Zündkabel oder bei ganz frühen Automobilen die Funkenstrecke
entsteht.
Also der Funke damit stärker wird. :zuck:
Das könnte aber auch z.B. zu erhöhter Belastung des Zünkeises führen.(Kontaktabbrand, Spulenerwärmung..)

Wer weiß mehr darüber und kann zur Erhellung beitragen?
I
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2707
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Frage zu Zündkerzen

Beitrag von stone »

Du kannst ja nicht entstörte Stecker einbauen und die Iridium Kerzen fahren. Es funXSioniert aber auch mit 5k Ohm Steckern einwandfrei.
Ich fahre die NGK Iridium Kerzen in der XS400 und auch in der SR500 mit entstörten Steckern.
Ob da nun 5k oder 10k Widerstand in der Leitung steckt macht sicher keinen großen Unterschied wenn man bedenkt welchen Widerstand der Luftspalt an der Kerze (oder einer anderen zwischen gesteckten Funkenstrecke) dagegen hat.

Nachteil der Iridium Kerzen ist nur der hohe Preis wenn Du die Teile in Deutschland kaufst.
Meine hatte ich über eBay England gekauft weil die dort deutlich günstiger sind.
Du bekommst die Kerzen dort aktuell für unter 9 Euro/Stück incl. Versand wenn Du 2 Stück bestellst. Such mal, geht vieleicht sogar noch günstiger...
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Touly
int. Listen- und Bierflaschenöffnungsbeauftragte
Beiträge: 2074
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:34
Motorradmodell: GPX750
Wohnort: Crémines

Re: Frage zu Zündkerzen

Beitrag von Touly »

Salü Frank

Also, um es gleich vorneweg zu nehmen, mit dem ganzen Elektrozeugs kenne ich mich überhaupt nicht aus …

Was ich aber weiss (und gerade auf der NGK Seite noch überprüft habe) ist, dass bei der GPX sowohl Kerze als auch Zündstecker entstört sind (Kerze DR8ES, Stecker SD05F)
Auf der NGK Seite steht dazu:
Der Einsatz von NGK Zündkerzensteckern mit Entstörwiderständen bietet in Verbindung mit entstörten NGK Zündkerzen eine optimale Unterdrückung von Störfrequenzen in allen Frequenzbereichen ohne dabei das Laufverhalten des Motors negativ zu beeinflussen.
http://www.ngk.de/produkte-technologien ... torraeder/

Was das aber genau bedeutet, ob da die ganze Anlage quasi auf doppelte Entstörung ausgelegt ist, oder ob das grundsätzlich besser wäre … ich habe keine Ahnung, aber vielleicht hilft es ja dir …

Gruess Gabi
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Frage zu Zündkerzen

Beitrag von FrankWw »

Danke ihr beiden, das hat mir schonmal sehr geholfen :zoumzeng:

@Gabi du hast den Schlüsselsatz gefunden, den hatte ich gesucht.. :idea:
aber irgendwie nicht gefunden :waller_:

Ich hab bis jetzt die BP8EVX (also ohne R) in Verbindung mit einem entstörten NGK Stecker eingesetzt
und wollte nun mal die IX probieren.

@Bernd ja, das ist einleuchtend und mit dem Zitat von Gabi dann auch klar.
Die IX Kerzen werden offensichtlich nur mit Resistor hergestellt und in der Modellempfehlungsliste
ersetzen sie einfach die Kerzen ohne "R" mit denen mit "R"

So um die 10€ hab ich die Dinger schon gefunden du kanst aber auch locker 18€ bezahlen.
Die Preisunterschiede sind schon heftig.

Die VX Kerzen waren damals das neueste und auch entsprechend teuer.
Laufen aber auch klasse und sind extrem Langlebig.

Entstören muß ich auf jeden Fall, da sonst die Ignitech ausflippt
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Antworten