Benzinhahn ohne Unterdruck und nun?

Motorradtechnik die niXS mit der XS zu tun hat...

Moderatoren: stone, Touly

Antworten
Benutzeravatar
Robostrobo
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 13:22
Motorradmodell: Yamaha XS 400, Bj. 1981
Rabeneick LS 175, Bj.1954
Wohnort: Wuppertal

Benzinhahn ohne Unterdruck und nun?

Beitrag von Robostrobo »

"Liebe Leute",
ich bräuchte mal Eure Hilfe,

(nach Tankentrostung und Versiegelung) habe nun einen Benzinhahn ohne Unterdruck (und "Schlauch zum Ansagstutzen") verbaut, den Anschluß am Ansaugstutzen natürlich mit ner Kappe vernünftig abgedichtet.
Die XS 400 (2A2) springt (nach geladener Batterie und langem "orgeln") nun zwar an, sobald ich jedoch etwas Gas gebe, geht sie sehr zuverlässig aus!

Was muss alles verändert oder noch angepasst werden nach solch einem "Umbau"?? (Vorher lief sie ok.)


Da ich allgemein noch keine Ahnung von der Materie und von der Maschine habe, würde ich sie am liebsten sogar zu nem/ner Yamaha Händler/Werkstatt fahren um sowas vernüftig einstellen/machen zu lassen, ...da müsste ich aber dann auch erst mal hinfahren können und das geht derzeit so überhaupt nicht!

Hier im Forum gibt es doch bestimmt mehr die diese Änderung vorgenommen haben und mir helfen könnten??

Gruß,
Rob

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn ohne Unterdruck und nun?

Beitrag von Torsten »

Es sind keine zusätzlichen Änderungen notwendig.
Dein Problem liegt woanders.
Gruss Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
Robostrobo
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 13:22
Motorradmodell: Yamaha XS 400, Bj. 1981
Rabeneick LS 175, Bj.1954
Wohnort: Wuppertal

Re: Benzinhahn ohne Unterdruck und nun?

Beitrag von Robostrobo »

Torsten hat geschrieben:Es sind keine zusätzlichen Änderungen notwendig.
Dein Problem liegt woanders.
Gruss Torsten

Mmmh...!?? -Aber gut zu wissen, danke Torsten! :idea: :kopfk_smil:

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Benzinhahn ohne Unterdruck und nun?

Beitrag von Lupe »

Fließt denn genug Benzin durch den neuen Hahn? Halt mal den Schlauch in einen Kanister und lass laufen.

Und wie lange hast du das Starten versucht? Vielleicht muss der Vergaser erstmal wieder voll laufen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Robostrobo
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 13:22
Motorradmodell: Yamaha XS 400, Bj. 1981
Rabeneick LS 175, Bj.1954
Wohnort: Wuppertal

Re: Benzinhahn ohne Unterdruck und nun?

Beitrag von Robostrobo »

Lupe hat geschrieben:Fließt denn genug Benzin durch den neuen Hahn? Halt mal den Schlauch in einen Kanister und lass laufen.

Und wie lange hast du das Starten versucht? Vielleicht muss der Vergaser erstmal wieder voll laufen.
Habe sehr lange versucht zu starten und ja, es fließt wohl genug Benzin, (wobei ich mit den vielen Benzinhahn-Varianten/Umbauten die ich mittlerweile durchhabe und dem Benzinfluß noch nicht zufrieden bin). -Das muß natürlich optimal sein!
Der Benzinhahn "ohne Unterdruck (vom XS Shop") passt übrigens nicht so gut an meinen 16 L Tank, der Positions-Hebel musste gekürzt werden, sonst ist die Reserve-Position nicht einstellbar
und der Schlauchanschluß musste auch umverlegt/umgeschraubt werden und ist anschließend nicht immer 100 % dicht, ..will man ihn anknallen, geht die "Papp"-Dichtung schnell kaputt. -Besser wäre wenn der Schlauchanschluß einfach unten abginge anstatt von der Seite.
-Nervig!

Als Hauptproblem vermute ich aber auch, dass der Vergaser einfach noch nicht richtig geflutet ist!??..
Bevor ich anfange am Luftfilter rumzubasteln oder sonstwas, werde noch mal versuchen nen "optimalen Benzinfluß" hinzubekommen und dann nach und nach öfter mal starten usw.
-Datt muss doch gehen!

Bin für alle Anregungen und Ideen dankbar! :zwinker:

Gruß,
Rob

Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: Benzinhahn ohne Unterdruck und nun?

Beitrag von Willy »

Schwimmerkammerniveau korrekt eingestellt?

Benutzeravatar
Labskaus
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 17:42
Motorradmodell: XS 400 2A2 -1978 -
Wohnort: Hamburg

Re: Benzinhahn ohne Unterdruck und nun?

Beitrag von Labskaus »

Diesen Benzinhahn vom XS Shop hab ich auch. Auch bei meinem 11 Liter Tank mußte ich ein Stück vom Hebel wegflexen, damit Reserve funXSioniert. Abdichten das Gleiche wie bei dir, ich habs mit Sikaflex 231 dauerhaft dicht bekommen.

Aber seitdem tut der Hahn zuverlässig was er soll. Hast du das Sieb welches imTank verschwindet, vorher kontrolliert und richtig herum und fest eingesetzt?

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn ohne Unterdruck und nun?

Beitrag von Sokrates »

Robostrobo hat geschrieben: (nach Tankentrostung und Versiegelung) habe nun einen Benzinhahn ohne Unterdruck (und "Schlauch zum Ansagstutzen") verbaut, den Anschluß am Ansaugstutzen natürlich mit ner Kappe vernünftig abgedichtet.
Die XS 400 (2A2) springt (nach geladener Batterie und langem "orgeln") nun zwar an, sobald ich jedoch etwas Gas gebe, geht sie sehr zuverlässig aus!
Da Du das ganze ja wohl wegen Rost im Tank gemacht hast... hast Du mal geschaut, ob die Siebe im Vergaser unter dem Schwimmernadelsitz nicht zugesetzt sind? :kopfk_smil:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

onkelheri
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Benzinhahn ohne Unterdruck und nun?

Beitrag von onkelheri »

Ich denke das geht in die Richtung, Rob:

http://www.xs650.de/forum/viewtopic.php ... 60#p244850

Wenn Du dich nicht rantraust schick die Gaser her ... :taetschel:

Gruß vom Ring

Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/

Antworten