Ultraschallreiniger

Motorradtechnik die niXS mit der XS zu tun hat...

Moderatoren: stone, Touly

Benutzeravatar
Lautenquäler
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:40
Motorradmodell: XS400 2A2
Wohnort: Haiger

Re: Ultraschallreiniger

Beitrag von Lautenquäler »

Mahlzeit
So eben mal nen 250er SR Vergaser geöffnet, leider habe ich nichts extrem verschmutztes hier im Moment
Im Reiniger landeten Vergaser und Zündkerze, den Schieber mit defekter Membran habe ich geschont.
Normal muss das mehr auseinander, das kann ich machen wenn er wirklich nochmal benötigt wird, auch die Zündkerze muss nicht da rein und sie geht jetzt in den Müll, aber sie war so schön vergriesknoddert.
Also wenn es sein darf nehm teurer, nehm mehr Watt, es funXSioniert zwar (Lidl Badreiniger W5) aber es ist sehr langsam, 20 Minuten pro Vergaserseite habe ich ihm gegönnt, man kann sich ausrechnen wie lange es dauert wenns richtig versifft ist, dieser wäre mit Backpulver genauso schnell sauber gewesen.
Mir wird es dieses Gerät in Verbindung mit nem leistungsfähigen Tauchsieder tun, wer mehr Geld ausgeben möchte hat sollte wirklich Größer und vor allen Leistungsstark kaufen, das hier reicht gerade mal fürs Hobby
Gruß
Hartmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schorschi

Re: Ultraschallreiniger

Beitrag von Schorschi »

Anmerkung von mir,
Klugscheißmodus *an*
macht das Bad nicht zu Heiß, wäre nicht der erste messingschwimmer der platzt!
Leider sieht man es nicht gleich, aber viel zu oft wird der Schwimmer mit ins Ultraschallbad geworfen (kann man machen)
und dann die Heizung auf volle Pulle gedreht.
Folge:
Die gelöteten Messingschwimmer werden undicht, weil sich die luft im inneren ausdehnt und die Lötstelle extrem belastet wird.
Abgesoffene Schwimmer sind ein Schei****

Nur so ein Anekdötchen von mir :rolleyes:

Klugscheißmodus *aus*

Wollte nur mein Senf dazugeben :rolleyes:

Benutzeravatar
Phönix
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:06
Motorradmodell: 2x GPX 750 R
Wohnort: München

Re: Ultraschallreiniger

Beitrag von Phönix »

Ich habe ein Sonomatic 1800 von Langford.
Ist halt schon ein älteres Gerät welches ich vor Jahren als defekt in der Bucht geschossen hatte.
War schnell miot 2 Kabelbindern repariert und funXSioniert bis jetzt super.
Das Becken hat die Maße B: 31cm, T: 29cm, H: 20cm
Der Korb B: 27cm, T: 25cm, H: 15,5cm.

Es hat eine stufenlos regelbare Heizung und eine Zeitschaltuhr die man auch auf Dauerbetrieb stellen kann.
Fotos habe ich im Moment leider keine da.
Es gibt Tage an denen verliert man,
und es gibt Tage da gewinnen die Anderen.

Bernd67
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Do 20. Nov 2014, 22:19
Motorradmodell: XS 400 SE
Wohnort: Eltville

Re: Ultraschallreiniger

Beitrag von Bernd67 »

Hallo,
ist zwar schon ein paar Monate alt der Beitrag, aber gebe mein wissen gerne dazu.
Bei dem Wiederaufbau meiner GSF (hat 7 Jahre, nicht abgedeckt, vorm Haus gestanden (beim Vorbesitzer))
waren die Versager dermaßen Verdreckt, und da ich keine 80 Euros ausgeben wollte für Ultraschallreinigen, habe ich mich dazu entschlossen einen 10 Ltr. Eimer mit Warmem Wasser zu machen, darein 4 Päckchen Packpulver, eine Stunde gewartet, mit der Zahnbürste noch etwas geholfen. Naja, besser konnte es nicht sein, sahen aus wie neu, noch die Kanäle durchgeblasen, und Fertig für 1 Euro.

Das selbe werde ich auch bei meiner XS machen.

Viele Grüße

Bernd

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallreiniger

Beitrag von Torsten »

Glückwunsch!!!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
Touly
int. Listen- und Bierflaschenöffnungsbeauftragte
Beiträge: 2074
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:34
Motorradmodell: GPX750
Wohnort: Crémines

Re: Ultraschallreiniger

Beitrag von Touly »

So, mit fast einem Jahr Verspätung ist nun doch noch ein Ultraschallreinigungsgerät in meinem Haushalt angekommen.

GT Sonic, 10l von einem belgischen Händler.
Als Reiniger habe ich erstmal irgendeinen genommen, der den unschlagbaren Vorteil hat, im Werkzeugladen vis à vis meiner Arbeitsstelle im Gestell zu stehen. HD Spezialreiniger von Vedema


Nach ersten Versuchen habe ich das Gefühl, ein gutes Gerät gekauft zu haben, das meinen Bedürfnissen gerecht wird.
Ich bin wirklich froh, mir so ein Teil geleistet zu haben, aber auch etwas irritiert von der nicht immer absehbaren Wirkung :-)

Die Korbgrösse passt, Haltewinkel und Gestänge vom Vergaser der GPX passen schön rein :raz_smil:
Bild


Der Alufoientest ergab einen nicht zu harten Ultraschall (dafür braucht es wohl hie und da etwas länger, ist aber schonender) und eine gleichmässige Verteilung der Schallwellen. Leider weigerte sich die Folie, gleichmässig im Bad liegen zu bleiben, die scheinbar schwache Wirkung im rechten Drittel kommt daher …  an der Oberfläche ist die Wirkung = 0 :zwinker:
Bild


Als erstes habe ich mal die Vergaserdeckel reingegeben und war vom Resultat absolut begeistert :raz_smil: :zoumzeng: Sooooo schön…
Bild

Ich habe auch mal eines der Haltebleche von den Bremszangen reingetan. Hier brauchte es recht lange, bis es endlich sauber war, allerdings war dann nicht nur der Dreck weg … ich dachte, das wäre eine Kupferlegierung oder so …  :rolleyes:
Bild

Zwischenzeitlich habe ich gleich noch mein Taschenmesser reingeworfen, endlich wieder richtig glänzend saubere Klingen, das Gerät macht echt Spass :-) :zoumzeng:

Ok, vor eingetrockneter Bremsflüssigkeit musste der Reiniger mehr oder weniger kapitulieren. Da muss wohl entweder ein besserer Reiniger her oder es braucht viiiieeel mehr Zeit. Es ist zwar sichtbar weniger geworden, aber noch unbrauchbar.
Bild

Weil es grad so schön war, und ich noch etwas Zeit hatte, dachte ich mir, ich könnte noch die Schwimmerkammern reinigen. Da kam dann aber das grosse Staunen. Irgendetwas passte nun nicht mehr so richtig. Entweder ist der Reiniger bereits durch, zu verschmutzt oder das ganze war inzwischen zu warm oder die Kammern haben eine andere Legierung als die Deckel oder :zuck:
Die Kammern kamen nicht wie erwartet super hell heraus, sondern dunkelgrau :veryangry:
Ich habe sofort gemerkt, dass man diese Schicht relativ einfach abwischen kann (danach sind einfach die Hände grau :rolleyes: ) aber die Oberfläche bleibt stumpf.
Als ich später wieder nach Hause kam, habe ich sie mal ins inzwischen wieder etwas kühlere Bad gegeben, und sie wurden auch tatsächlich wieder heller, aber noch weit entfernt von "schön". Das Foto täuscht etwas, so fleckig sind sie in Wirklichkeit nicht …
Bild




Das Wort "Heizung" sollte man nicht allzu wörtlich nehmen, es wird nur sehr langsam wärmer. Aber ich glaube, das ist auch nicht zwingend die Idee dahinter, dass das ein verkappter Wasserkocher sein soll, es geht wohl in erster Linie darum, dass die Temperatur gehalten wird.
Ich habe erst mal eine Pfanne voll Reiniger gekocht (und dabei festgestellt, dass das überhaupt ein sehr gutes Reinigungsmittel ist :approv_: ), werde mir für weiteres Aufkochen des nun verschmutzen Reinigers allerdings eine alte Pfanne aus einer Brockenstube besorgen … 


Das Lustige dabei:
Eigentlich hatte ich mich bereits für den Eumax entschieden, bin dann über deren Shop noch auf diesen hier gestossen, wobei die Artikelbeschreibung unklar war, wewegen ich nachgefragt hatte, und natürlich wissen wollte, welche Vorteile er für die fast 100 Euro Mehrpreis gegenüber dem Eumax bietet. Die Antwort war dann nicht zufriedenstellend.
Nur knapp für den Hinweis auf den fehlerhaften Artikelbeschrieb bedankt, dies sei nun korrigert – was allerdings aus den 5 Schallgebern à 60W, die zusammen 250W Schallleistung ergaben, geworden ist, musste ich selber nachschauen, dafür hat es denen schon nicht mehr gereicht - und vor allem keine Infos zu den beiden Modellen.

An den Belgier hatte ich auch noch eine Frage (betr. MwSt), und da habe ich freundlich und ausführlich Antwort erhalten (auch wenn die Antwort nicht so ausfiel, wie ich es mir gewünscht hätte :zwinker: ). Auch dass ebay mich nicht bestellen lassen wollte (die Software kann sich nicht vorstellen, dass ich zwar bei ebay Schweiz registriert und in der Schweiz wohnhaft bin, aber Pakete dennoch in Deutschland empfangen kann :-) ) liess sich problemlos regeln.
Bild

Vielleicht wäre das eine oder andere Gerät doch besser gewesen (zumindest haben sie angeblich einen Kopf mehr und mehr Schallleistung), aber ich bin mit meinem Gerät zufrieden (um nicht zu sagen, ich liebe es)!!
Anmerken muss ich bezüglich Kommunikation vielleicht noch, dass ich an deren angeblich perfekter deutschen Kommunikation doch gewisse Zweifel hatte, und so bei der 1. Anfrage deshalb unter den deutschen Text noch eine französische Version schrieb. Die Antwort kam dann auch promt auf französich und fortan lief der ganze Mailverkehr ausschliesslich französisch ab.
Wenn die sich lieber mit meinem Französisch rumschlagen als deutsch zu schreiben …   :-) :-)

Aber ehrlich …  einfach toll so ein Gerät :zoumzeng: :zoumzeng:

Gruess Gabi


Edit: Nach wohl 10x ändern müssten nun hoffentlich vielleicht alle Rechtschreibfehler eliminert sein … :rolleyes: :-)
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)

Antworten