Eingetrocknete Bremsflüssigkeit entfernen?

Motorradtechnik die niXS mit der XS zu tun hat...

Moderatoren: stone, Touly

Antworten
Benutzeravatar
Rumpelwicht
Bartwuchs- und Tomatenbeauftragter
Beiträge: 379
Registriert: So 17. Feb 2013, 10:41
Motorradmodell: Derzeit keine XS, aber immer mindestens eine Baustelle und diverse nicht XSen
Wohnort: Hamm (Westfalen)

Eingetrocknete Bremsflüssigkeit entfernen?

Beitrag von Rumpelwicht »

Hall Ihr,
habt Ihr eine Idee, wie ich Bremssättel sauber kriege, bei denen die alte Bremsflüssigkeit teilweise komplett zu ner braunen trockenen Schicht eingetrocknet ist? Der Schmock sitzt natürlich nicht nur hinter den Bremskolben (die sind schon draußen), sondern auch in den Bohrungen und überall da, wo man quasi gar nicht hin kommt. :waller_:
Ich hab die Teile schon mit WD40 eingeweicht und mit Bremsenreiniger geduscht. Beides mit nur sehr mäßigem Erfolg.
Vielen Dank für Eure Tipps. :-) :anbet:
Viele Grüße, Gerd.

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Eingetrocknete Bremsflüssigkeit entfernen?

Beitrag von Gemamo »

Soll ich den ins Ultraschallbad werfen?
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

Benutzeravatar
Rumpelwicht
Bartwuchs- und Tomatenbeauftragter
Beiträge: 379
Registriert: So 17. Feb 2013, 10:41
Motorradmodell: Derzeit keine XS, aber immer mindestens eine Baustelle und diverse nicht XSen
Wohnort: Hamm (Westfalen)

Re: Eingetrocknete Bremsflüssigkeit entfernen?

Beitrag von Rumpelwicht »

Wenn Du meinst dass das ne Chance hat würd ich auf das Angebot wohl zurückkommen. :-) Ich könnt Dir die Teile ja schicken...
Meint Ihr es macht Sinn, die in Alkohol einzulegen? Das war das einzige, was ich noch versuchen wollte. Quasi Bremssattel- Aufgesetzter. :drunken:
Viele Grüße, Gerd.

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Eingetrocknete Bremsflüssigkeit entfernen?

Beitrag von Lupe »

hast du mal versucht, gleiches mit gleichem zu vergelten? Also das ganze in Bremsflüssigkeit einlegen. Das wäre einer meiner ersten Ansätze.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Eingetrocknete Bremsflüssigkeit entfernen?

Beitrag von FrankWw »

Die Bohrungen sind gerade, kann man also mit einem passenden Bohrer von Hand bearbeiten.

Den Rest hab ich früher mit Dremel und Edelstahlbürstchen bearbeitet.
Dauert etwas länger, geht aber gut.

Inzwischen wird innen auch nur noch Glasgeperlt. Sollten aber feine Perlen (200-400µ) sein

Einzig, da wo der Entlüftungsnippel sitz, die Dichtfläche in der Bohrung schützen.
Die ist sonst schwer wieder zum Dichten zu bekommen.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Benutzeravatar
Rumpelwicht
Bartwuchs- und Tomatenbeauftragter
Beiträge: 379
Registriert: So 17. Feb 2013, 10:41
Motorradmodell: Derzeit keine XS, aber immer mindestens eine Baustelle und diverse nicht XSen
Wohnort: Hamm (Westfalen)

Re: Eingetrocknete Bremsflüssigkeit entfernen?

Beitrag von Rumpelwicht »

Lupe hat geschrieben:hast du mal versucht, gleiches mit gleichem zu vergelten? Also das ganze in Bremsflüssigkeit einlegen. Das wäre einer meiner ersten Ansätze.
Das könnt ich mal versuchen. Ich hab noch ne Menge alte Breflü... :kopfk_smil:
Viele Grüße, Gerd.

Benutzeravatar
Rumpelwicht
Bartwuchs- und Tomatenbeauftragter
Beiträge: 379
Registriert: So 17. Feb 2013, 10:41
Motorradmodell: Derzeit keine XS, aber immer mindestens eine Baustelle und diverse nicht XSen
Wohnort: Hamm (Westfalen)

Re: Eingetrocknete Bremsflüssigkeit entfernen?

Beitrag von Rumpelwicht »

FrankWw hat geschrieben:Die Bohrungen sind gerade, kann man also mit einem passenden Bohrer von Hand bearbeiten.

Den Rest hab ich früher mit Dremel und Edelstahlbürstchen bearbeitet.
Dauert etwas länger, geht aber gut.

Inzwischen wird innen auch nur noch Glasgeperlt. Sollten aber feine Perlen (200-400µ) sein

Einzig, da wo der Entlüftungsnippel sitz, die Dichtfläche in der Bohrung schützen.
Die ist sonst schwer wieder zum Dichten zu bekommen.
Es sind keine XS- Sättel, sondern von ner FZ 750. Da ist nicht alles so gerade und gut zugänglich. Es sind auch dummerweise zweiteilige Zweikolbensättel mit gegenüberliegenden Kolben, bei denen man an gar niXS gut rankommt.
Glasperlstrahlen könnt ich machen, hab auch feine Perlen da. Aber ich wollte die Teile eigentlich nicht neu lackieren.
Viele Grüße, Gerd.

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Eingetrocknete Bremsflüssigkeit entfernen?

Beitrag von Gemamo »

Wenn Du sie mir schicken willst, dann tu dir keinen Zwang an. Oder Du kommst hoch und wir arbeiten gleich die Nabe um.....
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2707
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Eingetrocknete Bremsflüssigkeit entfernen?

Beitrag von stone »

Oder Du bringst die Teile bis Montag Abend zu mir und ich nehme die dann Dienstag mit zu Gerd.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Rumpelwicht
Bartwuchs- und Tomatenbeauftragter
Beiträge: 379
Registriert: So 17. Feb 2013, 10:41
Motorradmodell: Derzeit keine XS, aber immer mindestens eine Baustelle und diverse nicht XSen
Wohnort: Hamm (Westfalen)

Re: Eingetrocknete Bremsflüssigkeit entfernen?

Beitrag von Rumpelwicht »

stone hat geschrieben:Oder Du bringst die Teile bis Montag Abend zu mir und ich nehme die dann Dienstag mit zu Gerd.
Das ist super! Ich hab nämlich grad echt wenig Zeit, um selber zu fahren, und das mit der SR- Nabe kann noch einen Moment warten. Bernd, ich meld mich morgen mal bei Dir und komm dann kurz vorbei.
Danke Euch, Ihr seid super! :-)
Viele Grüße, Gerd.

Antworten