Eines der leidigsten Aufgaben an der GPX ist der Vergaser Aus- und vor allem Einbau!
Mitglied Lifeforce aus dem "alten Forum" hat dazu ein paar Fotos + Anleitung gemacht, die ich hier mal wiedergebe.
Beschrieben wird der Einbau der Vergaser - der Ausbau funXSioniert in umgekehrter Reihenfolge genau so.
Hab mir diese Variante inzwischen selbst angewöhnt und keinen Stress mehr damit - egal wie hart die Ansaugstutzen sind.
Als ersten Schritt solltet ihr nachsehen, ob zwischen Batteriekasten und Ansaugkasten ein Spalt vorhanden ist, der mit Holzbrättchen o.ä geschlossen ist. Diese Hölzbrettchen - oder was auch immer - entfernen und aufheben!
Bild 1. Luftfilterkasten mit Kabelbindern am Rahmen befestigen - wahlweise kann man auch einen Spanngurt (möglichst mit Ratsche) verwenden. Die Kabelbinder sollten natürlich entsprechend stabil sein. Den Ansaugkasten so weit wie möglich nach hinten ziehen.
Bild 2. Nachdem Gaszüge und Chokezug eingehängt sind, die Vergaserbank am Ansaugkasten in die Ansauggummis stecken - dabei auf guten Sitz achten! An den Ansauggummis sollen vorher schon die "Spiralringe" angebracht werden. Nun die Vergaserbank ebenfalls mit Kabelbinder oder Spanngurt am Rahmen leicht befestigen.
Danach die "Spiralringe" an den Ansauggummis in die richtige Position bringen - das ist jetzt ein wenig frickelig.
Bild 3. Jetzt können die Ansauggummis zum Zylinderkopf montiert werden man hat nun genügend Platz dafür und es geht wirklich leicht - wie oben beschrieben auch mit alten, harten Gummis.
Bild 4. Hier sind alle Gummis drauf und können nun mit den Schlauchschellen auf der Motorseite fest angeschraubt werden. Die Schlauchschellen für die Vergaserseite können jetzt auch schon angebaut werden - aber noch nicht festziehen!!!
Dann die Kabelbinder abschneiden bzw. Spanngurte lösen und die Vergaserbank in die Ansauggummis am Zylinderkopf einrasten. Die Vergaserbank sollte auf der Luftfilterseite von allein halten. Zur Sicherheit sollte ein Helfer den Ansaugkasten mit nach vorn schieben, damit die hinteren Ansauggummis nicht wieder von der Vergaserbank rutschen.
Bild 5. Alles angebaut - jetzt nur noch die Schlauchschellen festziehen und fertig ist der Einbau :)
Bei alten und harten Ansauggummis ist jetzt der Spalt zwischen Batteriekasten und Ansaugkasten wieder da.
Diesen Spalt wieder mit den kleinen Holzbrettchen schließen um ein Herausrutschen der Vergaser zu vermeiden.
FERTIG
Vergaser Aus- und Einbau an der GPX
- Fiete
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Vergaser Aus- und Einbau an der GPX
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Gruß Fiete
Re: Vergaser Aus- und Einbau an der GPX
Steht bei meiner noch aus...
Bin ich mal gespannt, wie das wird
Bin ich mal gespannt, wie das wird
- Fiete
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Re: Vergaser Aus- und Einbau an der GPX
Halb so wild - glaub mir - halt dich einfach an die Anleitung dann wird´s ganz entspannt...
Gruß Fiete