2-1 Auspuffanlage für XS 400

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Eule
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 19:58
Motorradmodell: XS 400 2A2
Wohnort: Lübeck

2-1 Auspuffanlage für XS 400

Beitrag von Eule »

Moin Leute.
Ich suche eine Auspuffanlage für meine XS.
Früher hatte ich eine schlichte Anlage, zylindrischer schlanker Schalldämpfer, endete an der Sozus Fußraste.
Weis nur nicht mehr wer der Hersteller war. Ähnlich wie die Anlage für eine 2-1 von Modat für eine Z400, nur schlanker und ohne Nieten.
Hat da jemand ein Hinweis oder Vorschlag was dem nahe kommt?
https://www.ebay.de/itm/124938587886?mk ... =WHATS_APP

Schönen Sonntag

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 574
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Anfang 2022 Yamaha XS250 1U5 jetzt mit 1MO Nocke, befindet sich in der Leistungsoptimierung

seit Ende 2014 2 * Yamaha SR500 2J2, der Aufbau ist nun voll im Gange, 620 und 640 ccm
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: 2-1 Auspuffanlage für XS 400

Beitrag von RadlagerMike »

Motad ist schon mal der richtige Weg, die Töpfe für die zwei Zylinder sind bis auf den Sammler und die eingeprägten Nummern inhaltlich gleich.

Ich hatte an der Z550b auch eine dran, lediglich am Sammler war ein Scheibl Schild für Kawasaki, das hat dem Graukittel gereicht (Krümmer von einer GPZ 750, Endtopf von Motad mit Yamaha 2A2 Endtopf)
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2685
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: 2-1 Auspuffanlage für XS 400

Beitrag von stone »

Eine Motad 2in1 für die XS sieht so aus:
Bild
Gruß
Bernd

Eule
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 19:58
Motorradmodell: XS 400 2A2
Wohnort: Lübeck

Re: 2-1 Auspuffanlage für XS 400

Beitrag von Eule »

Ich weis, ist aber nicht was ich suche.
Ein 2-1 Kümmer würde mir auch schon reichen oder eine Idee was ich modifizieren kann.

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7919
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: 2-1 Auspuffanlage für XS 400

Beitrag von Sokrates »

stone hat geschrieben:
So 12. Jun 2022, 16:52
Eine Motad 2in1 für die XS sieht so aus:
Bild
Boaaahhhh.... Bernd... schraub auf die Karre endlich mal einen vernünftigen Lacksatz... :dunkel:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 574
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Anfang 2022 Yamaha XS250 1U5 jetzt mit 1MO Nocke, befindet sich in der Leistungsoptimierung

seit Ende 2014 2 * Yamaha SR500 2J2, der Aufbau ist nun voll im Gange, 620 und 640 ccm
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: 2-1 Auspuffanlage für XS 400

Beitrag von RadlagerMike »

Eule hat geschrieben:
So 12. Jun 2022, 18:15
Ich weis, ist aber nicht was ich suche.
Ein 2-1 Kümmer würde mir auch schon reichen oder eine Idee was ich modifizieren kann.
Selbstbau ist die Devise, Endtöpfe gibt es diverse von ebensovielen Herstellern, Krümmerdesign damit die Mustang Ansicht schräg von vorne noch ausgeprägter wird, Bodenfreiheit, weiter gegebene Funktion des Hauptständers, Schwingenbolzenfreiheit für Servicearbeiten, ......

In die Richtung etwa, sprich Ideengebung, oder ?
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

nadowolfen
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: So 17. Mai 2020, 12:03
Motorradmodell: ex XS360 mit 400er Motor. Fahre ich seit den 80ern. Daneben alles mögliche andere (BMW Zweiventiler, Guzzi 1000, DR650, Buell, TDM850, VF750, Triumph Speed Triple). Die XS war zuletzt zerlegt, soll demnächst wieder auf die Straße (Stand Mai 2020).

Re: 2-1 Auspuffanlage für XS 400

Beitrag von nadowolfen »

Es gab auch mal eine 2 in 1 Anlage von BSM. Die habe ich so um 1990 an meiner XS montiert. Unglücklich ist bei dieser Anlage aber, dass die Bodenfreiheit leidet. Die Stelle, wo die beiden Rohre zusammengeführt werden, ist ziemlich voluminös geformt und kann in Rechtskurven aufsetzen. Wobei, mittlerweile schaffe ich das nicht mehr, so viel Schräglage wie früher traue ich mich nicht mehr.

Die Motad fand ich damals hübscher, aber im Prospekt stand, der Hauptständer müsse weg, was ja auf dem obigen Foto klar widerlegt ist.

Leistungsunterschiede zur 2 in 2 Originalanlage konnte ich nicht feststellen, im Klang etwas tiefer als Original.

Ich habe übrigens noch eine Motad im Keller, die ich an einer Zweit-XS verbauen möchte. Für die suche ich ein Gutachten.

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 574
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Anfang 2022 Yamaha XS250 1U5 jetzt mit 1MO Nocke, befindet sich in der Leistungsoptimierung

seit Ende 2014 2 * Yamaha SR500 2J2, der Aufbau ist nun voll im Gange, 620 und 640 ccm
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: 2-1 Auspuffanlage für XS 400

Beitrag von RadlagerMike »

Das Gutachten für die 2A2 findest Du mit Der Sufu im Forum

Der Haupständer muß an der Auflagefläche rechts angepasst werden, sonst Klappert er gegen die Tüte
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Elano
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 18:55
Motorradmodell: Yamaha XS400 Typ: 2A2 , Fahrzeug Identn.: 2A2023319 , Erstzulassung 17.03.1981

Re: 2-1 Auspuffanlage für XS 400

Beitrag von Elano »

N’Abend zusammen. Das mit den Auspuffanlagen ist ja etwas kompliziert. Würde gerne wissen ob ein grundsätzliches Interesse an originalgetreuen Nachbau für Endtöpfe gäbe. Oder eine professionelle Reparatur mit anschließenden verchromen.
Würde ich als Projekt dann mal meinem Edelstahlprofi in Spanien vorschlagen. Ich weiß das es sich nur rechnet wenn genügend Stückzahlen zusammen kommen. Ich fange mal mit der Reparatur von einem Satz Endtöpfe an und berichte dann wieder.

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 574
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Anfang 2022 Yamaha XS250 1U5 jetzt mit 1MO Nocke, befindet sich in der Leistungsoptimierung

seit Ende 2014 2 * Yamaha SR500 2J2, der Aufbau ist nun voll im Gange, 620 und 640 ccm
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: 2-1 Auspuffanlage für XS 400

Beitrag von RadlagerMike »

Kann der Thread hier abgespalten werden in einen neuen oder an den anderen mit der Neubauanfrage angehängt werden ?
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Antworten