Wiederbelebung nach 23 Jahren
Verfasst: Do 27. Mai 2021, 20:17
Hallo zusammen,
ich bin ende März relativ plötzlich an eine `78 XS 400 2a2 gekommen.
Diese wird nun nach und nach wieder flott gemacht, damit sie wieder auf die Straße kommt.
Einige Punkte sind schon abgearbeitet:
Vergaser nach Anleitung aus den FAQ`s überholt
Luftfilter erneuert
Kabelbaum komplett neu gebaut
LiMa-Verdrahtung erneuert und abgedichtet
Anlasserfreilauf kontrolliert und Schrauben neu gesichert
Kettensatz ausgetauscht
Ventile eingestellt
Zündung bisher nur statisch eingestellt
Öl + Filter gewechselt, Filtersieb gereinigt
Hauptbremszylinder mit Reparatursatz überholt
und noch viele Kleinigkeiten....
Einen ersten Startversuch habe ich schon unternommen, wie zu erwarten war muss natürlich noch an der Abstimmung gefeilt werden.
Aber ich war schonmal erleichtert, dass sie überhaupt Lebenszeichen von sich gegeben hat.
Nun bin ich aktuell dabei die Bremse zu überarbeiten.
Die Bremssättel sind komplett zerlegt und gereinigt. Heute kamen die Rep.-Sätze (Tourmax BCF-205) an, und ich wollte mich gleich an die Arbeit machen.
Nach dem öffnen der Verpackung fiel mir sogleich auf, dass der Innendurchmesser des Bremskolbendichtrings wesentlich größer ist, als der
Außendurchmesser der Bremskolben... Also die alten ausgebauten Dichtungen wieder aus dem meinem kleinen Werkstattmülleimer hervor geholt und verglichen.
Die alten Dichtungen haben auch einen größeren Durchmesser stehe im Moment irgendwie auf dem Schlauch.
Kennt das Problem jemand von den erfahrenen XS Schraubern? Oder ist der BCF-205 von Tourmax der falsche Rep.-Satz?
Ich werde es mir morgen nochmal ansehen und Bilder machen.
mfg
BastiXT
ich bin ende März relativ plötzlich an eine `78 XS 400 2a2 gekommen.
Diese wird nun nach und nach wieder flott gemacht, damit sie wieder auf die Straße kommt.
Einige Punkte sind schon abgearbeitet:
Vergaser nach Anleitung aus den FAQ`s überholt
Luftfilter erneuert
Kabelbaum komplett neu gebaut
LiMa-Verdrahtung erneuert und abgedichtet
Anlasserfreilauf kontrolliert und Schrauben neu gesichert
Kettensatz ausgetauscht
Ventile eingestellt
Zündung bisher nur statisch eingestellt
Öl + Filter gewechselt, Filtersieb gereinigt
Hauptbremszylinder mit Reparatursatz überholt
und noch viele Kleinigkeiten....
Einen ersten Startversuch habe ich schon unternommen, wie zu erwarten war muss natürlich noch an der Abstimmung gefeilt werden.
Aber ich war schonmal erleichtert, dass sie überhaupt Lebenszeichen von sich gegeben hat.
Nun bin ich aktuell dabei die Bremse zu überarbeiten.
Die Bremssättel sind komplett zerlegt und gereinigt. Heute kamen die Rep.-Sätze (Tourmax BCF-205) an, und ich wollte mich gleich an die Arbeit machen.
Nach dem öffnen der Verpackung fiel mir sogleich auf, dass der Innendurchmesser des Bremskolbendichtrings wesentlich größer ist, als der
Außendurchmesser der Bremskolben... Also die alten ausgebauten Dichtungen wieder aus dem meinem kleinen Werkstattmülleimer hervor geholt und verglichen.
Die alten Dichtungen haben auch einen größeren Durchmesser stehe im Moment irgendwie auf dem Schlauch.
Kennt das Problem jemand von den erfahrenen XS Schraubern? Oder ist der BCF-205 von Tourmax der falsche Rep.-Satz?
Ich werde es mir morgen nochmal ansehen und Bilder machen.
mfg
BastiXT